Beiträge von gotchTOM

    Hi,


    Danke für die Info.


    So wie ich das eben nachvollzogen habe, liegt das Problem beim Helfer.
    Beim Ausheben funktioniert noch alles normal, es wird beim Ausheben der Sämaschine (nicht beim Ausheben des Frontpackers) eine Spur hochgezählt.
    Beim Absenken der Sämaschine nach dem Wendemanöver scheint der Helfer kurzzeitig (kaum zu bemerken) noch einmal aufzuheben um dann letztendlich abzusenken.
    Laut den Logeinträgen, die ich mir dabei hab ausgeben lassen, tat er das ab und zu sogar mehrmals.


    Eine Lösung hab ich auch schon gefunden, erste Tests waren erfolgreich:
    Erst wenn die Sämaschine beim Absenken Kontakt mit dem Boden hatte und danach aufgehoben wird, zählt der automatische Spurzähler eine Spur weiter.
    Somit wird auch nicht mehr weitergezählt, wenn man ganz schnell absenkt und gleich wieder aufhebt... hoffe es ist kein Nachteil.



    Gruessla TOM

    Hallo Martin,


    erstmal Danke für deinen Denkanstoß. Zur Zeit ist es schon so gelöst, dass die Früchte/Pflanzen in den zwei Fahrspuren gelöscht werden und wenn man den Vorauflaufmarkierer aktiviert hat, noch zusätzlich zwei dünne Spuren Grubbertextur gezogen also "gegrubbert" werden.


    Verstehe noch nicht ganz was du genau mit "schneiden der Texturen" meinst, das jetzt in LS15 möglich ist. Davon hab ich bisher noch nix gehört bzw. ist mir zu den Vorgängern kein Unterschied aufgefallen.


    Wäre aber im Prinzip auch keine schlechte Idee, anstatt die Pflanzen zu löschen einfach die Textur zu bearbeiten und saubere Fahrspuren "reinzuschneiden". Hätte außerdem den Vorteil, dass beim Dreschen auch in den Fahrspuren die "Düngetextur" verschwindet.


    Vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen bzw. ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn du deine Idee doch noch ins Offizielle Forum stellst.



    Gruessla TOM

    Moin,


    wer dieses Thema hier im März diesen Jahres aufmerksam verfolgt hat, weiß eigentlich schon Bescheid.
    Hier ein paar Informationen für euch:


    In Zusammenarbeit mit webalizer entsteht eine Art "Sammelmodifikation", in der ein paar nützliche Zusatzfunktionen für Sämaschinen vereint sind.
    Jede einzelne Zusatzfunktion soll wie ein Modul sein, dass in einer config.xml Datei und auch im Spiel ein- und ausgeschalten werden kann.
    Ähnlich wie driveControl für Fahrzeuge von upsidedown. Alles selbsteintragend, es muß nichts in die Sämaschinen eingebaut werden.


    Zur Zeit sind folgende Module schon verbaut:


    -Fahrgassenschaltung


    -Hektarzähler


    -Akkustische Signale


    Wer die Mods von webalizer kennt, kann sich vielleicht auch schon vorstellen, was noch hinein kommen könnte.


    Das Ganze dann in einem wunderschönen und funktionalen HUD (Maussteuerung) von ihm.



    Die Fahrgassen sind, bis auf ein paar Änderungen wie z.B. das Abspeichern der Einstellungen, auf dem Stand der Version 1.4.1 vom März (http://planet-ls.de/board/inde…&postID=257901#post257901).
    Fox: Die Animation von Vorauflaufmarkierern ist leider immernoch nicht dabei.


    Nach stundenlanger Feineinstellung in den letzten Tagen/Wochen, konnten wir die Fahrgassen gestern/heute im ersten Multiplayer-Großeinsatz auf einer 4fach-Map testen.
    Obwohl die 2-3ha Raps nach dem Auflaufen nicht sehr vielversprechend ausschauen, machen die rund 90ha Gerste einen sehr guten Eindruck!
    Mal schauen, ob da noch etwas an den Stellschrauben gedreht werden kann/muß.



    Alle Fahrgassen sind mit "Vorauflaufmarkierer", also Grubbertextur gezogen... außer die eine im dritten Bild, die falsch gezogen wurde... ist anscheinend beim Drillen nicht aufgefallen... also immer guud aufpassen ;)




    Gruessla TOM

    Jup, ist in Arbeit... läuft auch alles wieder soweit, fehlt nur mal wieder das Feintuning damit die Spuren nicht ganz so bescheiden ausschauen.


    Und eine neue Taste wird benötigt... auf Taste 9 wird ja jetz die Karte eingeblendet. Habt ihr eventuell Vorschläge für eine schöne Tastenbelegung?


    Gruessla TOM

    @noDedi-noChoppedStraw-Problem:


    Beim normalen "Horst-Multiplayer-Spiel" wird anscheinend die fruits.lua in der Map ignoriert und somit werden die drei "Früchte" nicht registriert!
    Der Eintrag "*** ChoppedStraw fruittypes registered!" in der Log.txt fehlt...


    Lösungvorschlag:


    Die drei "Früchte" in der ChoppedStraw.lua registrieren lassen...



    BigTHX an dennis2408 fürs Rumprobieren und Herausfinden ;)



    Gruessla TOM

    Gudnabnd,


    hätte da einen kleinen Lösungsvorschlag mittels Einzugspartikelsystem:
    [lua]
    ...
    if g_currentMission.fruits[FruitUtil.FRUITTYPE_CHOPPEDSTRAW] and g_currentMission.fruits[FruitUtil.FRUITTYPE_CHOPPEDRAPE] and g_currentMission.fruits[FruitUtil.FRUITTYPE_CHOPPEDMAIZE] then
    if self.isTurnedOn and self.movingDirection > 0 and self.lastValidInputFruitType ~= 0 then
    local fruitDesc = FruitUtil.fruitIndexToDesc[self.lastValidInputFruitType];
    if fruitDesc.name == "maize" then
    preparingOutputId = g_currentMission.fruits[FruitUtil.FRUITTYPE_CHOPPEDMAIZE].preparingOutputId;
    for nIndex,oImplement in pairs(self.attachedImplements) do --parse all implements
    if oImplement ~= nil and oImplement.object ~= nil then
    if oImplement.object.threshingParticleSystems ~= nil and oImplement.object.threshingParticleSystems.isEmitting then
    for _,cuttingArea in pairs(oImplement.object.workAreas) do
    x, y, z = getWorldTranslation(cuttingArea.start)
    x1, y1, z1 = getWorldTranslation(cuttingArea.width)
    x2, y2, z2 = getWorldTranslation(cuttingArea.height)
    Utils.updateStrawHaulmArea(preparingOutputId, x, z, x1, z1, x2, z2)
    end;
    end;
    end;
    end;
    end;
    end;
    if self.chopperPSenabled then
    ...[/lua]


    Mit einem Spieler aufm Dedi erfolgreich getestet...



    Gruessla TOM

    Hi,


    verstehe nicht ganz was du meinst, Fox... bei Arbeitsbreite Saat 6m und Areitsbreite Pflege 24m wird doch quasi in jeder vierten Spur die Fahrgasse angelegt... nur am Anfang ist es die dritte Fahrt und man muß mit ner halben Arbeitsbreite anfangen.

    Hi,


    mal wieder was neues zu den Fahrgassen:


    Da mittlerweile schon ein paar Leute bezüglich Fahrgassen in "Standardsämaschinen" (vorallem vom Väderstad-DLC) angefragt haben und mit Hilfe von webalizer das Erstellen der "CuttingAreas" per Skript jetzt kein Problem mehr ist, hier nun die Fahrgassen in "selbsteintragender" Form. Es muß also nichts mehr eingebaut werden und ist somit auch mit den Sämaschinen vom Spiel/DLC nutzbar.
    Einfach die Modifikation in den mods-Ordner und fertig.


    Weitere Neuerungen:

    • Die Fahrgassen werden ohne Grubbertextur gezogen! Es werden also einfach nur die "Pflanzen" gelöscht (simuliert das Schließen der einzelnen Säschare).


    • Wahlweise kann man im Fahrgassenmenü sogenannte Vorauflaufmarkierer erlauben. Diese werden dann automatisch mit den Fahrgassen geschalten und ziehen dann die Grubbertextur hinter der Sämaschine.
      Eine Animation von Vorauflaufmarkierern (Anheben/Absenken), die im Modell verbaut sind, kann leider noch nicht angesteuert werden.


    • Neben dem manuellen und automatischen Modus gibt es jetzt auch einen halbautomatischen Modus:


      Im manuellen Modus wird, wie bekannt, mit der Taste 9 die Fahrgasse aktiviert und deaktiviert.


      Im halbautomatischen Modus werden die Fahrten der Sämaschine mit der Taste 9 gezählt/erhöht. Befindet man sich in der Fahrt mit der Fahrgasse, wird die Fahrgasse automatisch zugeschalten.

      Im automatischen Modus werden die Fahrten automatisch beim Ausheben/Ausschalten gezählt/erhöht. Dies kann mit der Taste 9 in diesem Modus "pausiert" werden, falls man mal mitten in der Fahrt die Maschine ausheben/ausschalten muß.


    • Den Mauscursor kann man bei aktiviertem Menü jetzt mit linker + rechter Maustaste aus-, einblenden.


    Alle Tasten können natürlich im Spielmenü nach belieben geändert werden.


    Damit zwischen den beiden Spuren der Fahrgasse auch noch etwas wächst, beträgt der Abstand der beiden Spuren ca. 2.40m... also gerade noch so mit 3m Sämaschinen-Arbeitsbreite nutzbar (Überlappung sollte am besten mit GPS vermieden werden) und wenn man es genau nimmt leider nichts für kleine Pflegeschlepper mit geringerer Spurweite.


    Wer an den Abständen und Breiten der Fahrspuren/Vorauflaufmarkierer keinen Gefallen findet, hat immernoch die Möglichkeit, die Fahrspuren nach seinen Vorstellungen in die Mod-Sämaschinen einzubauen. Dazu einfach mal in die Einbauanleitung der Version 1.19 schauen und die Punkte I. und II. abarbeiten.


    Die xml-Einträge für die Vorauflaufmarkierer sehen wie folgt aus:

    XML
    <peMarkerLines count="2">
    <peMarkerLine1 startIndex="99|0|0" widthIndex="99|0|1" heightIndex="99|0|2" />
    <peMarkerLine2 startIndex="99|1|0" widthIndex="99|1|1" heightIndex="99|1|2" />
    </peMarkerLines>



    Soviel erstmal dazu... Hoffe auf etwas Feedback, mal sehen was man noch so einbauen/ändern könnte bzw. was noch so an Fehlern zu beheben ist ;)


    Eine Frage wäre z.B., ob die urfSeeder-Modifikation von webalizer (bzw. Teile davon: halbseitige Abschaltung, Einzelbedienung der Spurreisser) mit integriert werden sollte. Was meint ihr dazu?


    Gruessla TOM

    Hi,


    wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses Problem damals beim AutoPilot für Mähdrescher V3.0 und den Lexions... und eine Lösung war damals, dass man die "Areas" nicht direkt in die "Hauptkomponente" eingebaut hat, sondern in ein "Objekt" innerhalb dieser "Hauptkomponente"... hoffe du verstehst was ich meine.


    Kannst mir auch gern einmal dein Schneidwerk zuschicken, mal sehen, ob ich den Fehler reproduzieren und danach schauen kann.


    Gruessla TOM