Beiträge von mb 800

    Geht doch ?!


    XML
    <axis name="AXIS_JD_REARCOUPLING" category="VEHICLE" key1="" key2="" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_4" device="0" invert="false" button1="" button2="" />


    ;)


    Hey Servus.


    Ich bin mir mir sicher, dass Traktoren, die auf das Standartscript von LS zugreifen mit den Achsen belegt werden können.


    Allerdings fehlt bei den Mod- Input Bindings ja schonmal der Begriff "category="VEHICLE" und selbst wenn ich die Input Binding in der modDesc des Liebherr Radladers so abändere, kann ich die Schwinge nicht mehr bedienen. :(


    Der "neue" Radlader aus der Platinum Edition geht z.B. einwandfrei. Genauso der Frontlader vom 1000er (Mod) MB trac. Auch der Agrovector Teleskoplader (standart) absolut super zu bedienen.


    Mein Ziel mit ist es einfach, diesen Mähdrescher "www.modhoster.de/mods/case-ih-2388-axial-flow-edition-pack--2" , den ich seit Januar 2011 als Standartdrescher nutze in der Steuerung zu optimieren. Ich möchte mit der Joystickachse 1 ("axis_1 device_"1" ) den Hydrostaten bedienen, über den dieser Drescher als einizgster bislang verfügt. Bisher kann ich das eben nur über den "Rundblickschalter" am Joystick machen, weil der eine "Button- Zuweisung" hat (Button 17 - Button 20).


    Desweiteren möchte ich auch z.B. den Saugarm vom Gülleaufbau des Holmer terra variant über die Joystickachsen steuern und noch einige andere Mods mehr ;)


    MfG

    Hallo und Frohes Fest zusammen.


    Ich bin nun auch in den Genuss gekommen LS mit Lenkrad und Joystick zu spielen. Macht echt Laune und kann ich jedem, der das noch nicht macht, nur empfehlen.


    Zu meinem Problem bzw. Frage:


    Den Standartmaschinen kann man ja im LS Steuerungsmenü Achsenbefehle vom Lenkrad oder Joystick zuweisen oder eben die "Buttons" verändern. In der Input Binding sieht das ja dann so aus:


    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_ARM" category="VEHICLE" key1="KEY_j" key2="KEY_n" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_2" device="1" invert="false" button1="" button2="" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL" category="VEHICLE" key1="KEY_k" key2="KEY_m" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_1" device="1" invert="false" button1="" button2="" />


    Bei den Mods allerdings kann ich keine Achsenzuweisung machen. Dort kommen lediglich "Input Befehle" in der Input Binding vor. Das sieht ja bekanntlich so aus:


    <input name="HorschSW3500S_lower" key1="KEY_v" key2="" mouse="" button="BUTTON_2" device="1" category="" />
    <input name="HorschSW3500S_cultivatorMode" key1="KEY_0" key2="" mouse="" button="BUTTON_6" device="1" category="" />


    Wie kann man es anstellen, dass man bei den Mods auch Achsenbefehle zuweisen kann :?:


    Ich habe mich schonmal daran versucht beim Liebherr Radlader Mod in der modDesc.xml die Input Bindings anstatt mit "input name=" mit "axis name=" zu versehen, was aber nicht den gewünschten Erfolg bringt. Stattdessen ist die so abgeänderte Funktion dann gar nicht mehr ausführbar. :wacko:


    Hat da jemand von Euch einen Tip für mich?


    MfG

    Zitat von »Wolverin0815« Ab spätestens 27.12..... Ich glaube es wird eher der 28.12, kann ich aber noch nicht genau abschätzen.
    Nein im Ernst: Der Versuch von mir mit dem umfahren der Frucht ist gescheitert, weil ich folgenden Ansatz verfolgt habe:


    Immer wenn der Abfahrer fährt kontrolliert er in einem Bereich vor sich links und rechts ob dort Frucht ist.


    Hallo.


    Vielleicht hätte ich da noch einen Ansatz, den man verfolgen könnte....


    Und zwar zielt das ganze darauf hin, dass der Abfahrer im Kombimodus sich an einem temporären Kurs vom Drescher orientieren muss.


    Dazu muss man den Mähdrescher von Anfang an einen Kurs aufzeichnen lassen (eben wie man es zum nachträglichen Pressen auch macht). Der Abfahrer im Kombimodus fährt dann sobald der Mähdrescher ihn ruft eben den Kurs vom Mähdrescher ab und wenn er in Reichweite zu ihm kommt, fährt er links neben den Drescher und tankt ihn ab. Sollte nun aber die Frucht links vom Mädrescher sein, müsste eine "Erkennung" dieser stattfinden und der Abfahrer anhalten bzw. hinter dem Drescher her fahrern, bis dieser wendet. Beim Wendemanöver wartet der Abfahrer ja eh´ brav, bis dieses abgeschlossen ist und fährt erst dann wieder zum Drescher zurück.


    Ist der Abtankvorgang abgeschlossen, müsste der Kurs vom Mähdrescher für den Abfahrer gelöscht werden und der Abfahrer orientiert sich bei seinem nächsten Einsatz an einem neuen temporären Kurs bzw. der nach dem Abtankvorgang gefahrenen Strecke vom Drescher.
    Somit findet ein Konflikt mit der Frucht nur dann statt, wenn der Drescher mit dem Rohr auf der Fruchtseite ist. Verfeinern kann man das ganze dann noch dadurch, dass der Abfahrer den Drescher früher erkennt und dadurch vielleicht nicht die ganze Strecke vom Drescher seit dem letzten Abtanken zurücklegen muss....


    Ich hoffe, man kann meinen Gedankengang in etwa nachvollziehen... ?(


    Schönen Sonntag allerseits

    @ orchid.


    Daran andere Silos einzubauen, habe ich auch schon gedacht. Nur bin ich nicht sicher, ob die Silos, die an bekannter Stelle erhältlich sind auch mit den "Kühen" funktionieren und nicht einfach á la LS09 Geld gutgeschrieben wird. Dann hilft mit das nämlich auch nicht weiter. Mit den Planen, das wär´ mir eigentlich egal, obwohl man das auch normaler Weise im GE meines Wissens ändern kann (das mit der Zeit...)


    Ich habe aber auch gesehen, dass es im org. LS11 Ordner unter data/maps/models/objekts/ ein Maissilo gibt. Öffnet man die .i3d dieses Silos bzw. dann auch dessen Trigger, sieht man, dass als fruittype lediglich "grass" eingetragen ist, obwohl der Trigger maistrigger oder so ähnlich heißt (sorry, bin auf Arbeit und hab den LS nicht dabei). Des weiteren gibt es auch noch ein Grassilo mit fruittype "grass". Auch komisch...


    @ Bastian.


    Glaube mir, mit den Triggern bin ich durch... zu letzt waren es noch drei Trigger, die ich auch entsprechend groß gescallt habe. Bis auf die Meldung Abfahrer hat Entladepunkt erreicht und dass er auch dort anhält, wenn man es vorher von ihm verlangt tut sich da nix. Auch mit nur einem Trigger keine Chance. Habe den Trigger auch mit den BGA triggern verglichen. Unter den Atributes usw. stehen soweit die gleichen Einträge, wir tiptrigger on create usw... außer eben die BGA Funktion.


    Da nun der Mais erstmal ab ist und das Silo voll, geht es an´s Weizen säen. Dafür wollte ich mir eigentlich einen LS09 Mod konvertieren, den Holmer terra variant 600 mit Horsch Aufbautank und Airseeder, aber da steck´ ich momentan noch fest (siehe anderes Thema im Support- Bereich "Problem mit konvertiertem Mod")


    MfG

    Hallo Leute.


    Danke für Eure Antworten.


    log. ist sauber.


    Trigger habe ich auch schon gedreht und in der Höhe verändert.
    Es wird mitlerweile sogar angezeigt, dass der Abfahrer die Abladestelle erreicht hat, nur anhalten tut er nicht.
    Gibt man dem Abfahrer aber den Befehl am letzten Wegpunkt oder Trigger zu stoppen, dann macht er das komischer weise schon.
    Also entlassen, manuell abkippen und wieder einstellen. So hab´ ich mir zunächst geholfen, um vor dem Regen den Mais noch ab zu kriegen.
    Als Traktoren waren 1x JD8530 mit Fliegl ASW (Dreichser rot), 1x JD 7530 von SamN und 1x MB trac 1500 jeweils mit Veenhuis SW450 unterwegs. Bei den BGA Silos funzt das ohne Probleme mit den eingesetzen Mods nur eben beim org. Chaff nicht...


    Keine Ahnung, woran das liegen könnte.


    MfG

    Hallo zusammen.


    Ich bin etwas ratlos, denn der Abfahrer erkennt das org. Chaff Silo nicht, bzw. brettert voll drüber weg ohne anzuhalten, geschweige denn etwas abzuladen.


    Ich habe das Silo rechts neben den Kuhstall platziert, damit das lästige rückwärts rangieren entfällt. Das Silo wurde nicht gescallt oder so.


    Nachdem ich hier im Thema gelesen habe, dass es Probleme mit zu vielen Triggern geben soll, habe ich alle Trigger, bis auf einen, aus dem Silo rausgeschmissen. Leider keine Änderung. Das Abladesymbol poppt zwar auf, nur interessiert das den Abfahrer leider überhaupt nicht.


    Bei 137 Seiten, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Problem schonmal angesprochen wurde, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.


    Wäre echt klasse, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.


    Schönen Sonntag allerseits.

    Hallo Leute.


    Bevor ich jetzt hier geprügelt werde :S :


    Ich wollte meine Anfrage nicht ins große Scripting Thema stellen, denn dieses ist ja eigentlich nicht für Support gedacht und mitlerweile auch schon groß genug.


    Also:
    Ich habe die org. Map ein bischen modifiziert und das kleine org. Chaff Silo an der Weide rechts neben den Kuhstall platziert, so dass man nicht rückwärts heran fahren muss.


    Nun ist es so. dass der gute CP (aktuelle Version) den Trigger nicht erkennt, bzw. langsam drüber fährt, das Abladesymbol auch erscheint, er aber zu 95% nicht abkippt. Also wenig zuverlässig :wacko: Ich nutze 3x den Veenhuis Silagewagen mit dem 7530 von SamN einen MB trac 1500 und MB trac 1800 (falls das was zur Sache tut)


    Ich meine, ich hätte da mal was im großen CP Scripting Thread gelesen, nur finde ich die Stelle bzw. Seite nicht mehr.


    Und da man mir in dieser Woche hier mit dem Thema unsichtbare Colli´s so gut weiter geholfen hat, (nochmal schönen Dank an orchid) wage ich es einfach hier die Frage zu posten. Hier habe ich alle Seiten mit Probs bis Ende März durchgeschaut und bisher wurde das Problem zumindest hier im Support noch nicht geschildet.


    Von daher, bin ich für Hilfe jeder Art sehr dankbar. Vielleicht kann mir jemand auch einfach die Seite im CP Scripting Thread nennen, wo das Problem behandelt wurde...


    MfG

    Hallo Leute.


    Ich habe meine org. Map etwas bearbeitet und rechts neben der Kuhweide die Berge auf die Höhe der Weide abgetragen. Nun kommt es auf der großen neu geschaffenen freien Fläche zu Kollisionen mit irgend welchen unsichtbaren Hindernissen. Teilweise erkennt selbst die Kamera diese, indem sie, wie beim einfahren in eine Halle, heranzoomt.
    Im GE konnte ich allerdings nichts finden... ?(


    Aber vielleicht hat einer von Euch erfahrenen "Map- Bauern" mal einen Tip für mich, wo ich ansetzen kann.


    MfG

    Hallo zusammen.


    Ich möchte hier auch nochmal etwas positives Feedback geben.


    Allerdings spiele ich noch die AFH- Version ohne Kreuzungspunkte V2.1 oder V2.0 oder sowas ?????


    Gestern Abend beim Gras silieren, kam ich auf die blöde Idee, dem Radlader einen Kurs auf dem Silo zu geben, soo dass er alleine fest fährt. Habe dann vorsichtig mal einen Kurs eingefahren (also vor und zurück und quer drüber). Als ich starten wollte, tat sich zuerst nichts, weil die Schaufel nicht als passender Trailer erkannt wurde. Kurz überlegt und mal im "Überführungs- Modus" probiert und siehe da, es klappt. Super genial.


    Nächste Herausforderung für mich: Die Schaufel mal als "passenden Trailer" für den AFH um zu bauen, um den Silostar so beladen zu können. Auch zum Mist fahren wäre es nicht schlecht, den Radlader auf einer festen Route zu haben und nur noch die Schaufel bedienen zu müssen.


    Prinzipiell muss ich sagen, dass der Dünge- und der Feldarbeitsmodus tadellos funktioniert. Ich musste aber auch erst "warm" damit werden.


    Überaus wichtig ist, nach dem aufzeichnen und speichern der Kurse, die Wegpunkte wieder zu löschen und wenn man Kurse kombinieren will erst den "Feldarbeitskurs" dann den Transport zum Trigger und dann die Rückfahrt zum Feld in dieser Reihenfolge zusammen zu stecken und den AFH auch erst am Feld im richtigen Abfahrmodus zu starten.


    Bin schon sehr gespannt auf die neuen angekündigten Modifizierungen.


    LEUTE MACHT WEITER SO :thumbup:


    MfG

    Hallo Ihr Entwickler. :thumbup:


    Wäre das mit dem Drescher abtanken nicht so, wie mit dem Düngemodus nur umgekehrt?


    Sprich man zeichnet eine Route auf dem Acker z.b. beim grubbern mit einem Grubber auf, der annähernd zur Schneidwerksbreite passt. Mit den Entsprechenden Wartepunkten usw.


    Bei 100% Füllstand im Korntank, fährt der Drescher zum nächstgelegenen Anhänger bzw. Schlepper. Quasi müsste man dem Mähdrescher einen Abfahrer zuordnen können, sei es manuell oder automatisch und diese Pipe- offset Funktion mit integrieren, so dass er eben mit dem Rohr über dem Anhänger stehen bleibt.


    Die Funktionen als solches habt Ihr ja schon alle entwickelt, nur müsste man diese eben für den Mähdrescher etwas frisieren :thumbsup:


    Aber da ich von der ganzen Materie genau so viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Eier legen :P , stelle ich mir das wahrscheinlich viiiel zu einfach vor....


    MfG

    Hallo Ihr Erfinder :D


    Ich spiele immer noch die V1 und lese die letzen Wochen eher nur mit.


    Ist schon Klasse, was sich wieder getan hat.


    Muss ich wohl auch gleich mal auf V1.2 "updaten".


    Und, wie man liest, darf man sich auch noch auf einige weitere Features freuen.


    Einen Wunsch für die nächsten Updates hätte ich allerdings noch:


    Schaut doch mal, ob es nicht zu machen ist, dass man vom Häcksler aus die Seite wählen kann, an der der Abfahrer fahren soll. Denn bei mir ist es in 95% der Fälle so, dass wenn ein neuer Abfahrer kommt, der immer auf die "falsche" Seite fährt.


    Sorry, ich bin es nunmal gewohnt, dass der Abfahrer immer links nebenher fährt. Zumindest im Mais. Beim Gras ist es bei der ersten Runde schonmal so, dass man den Abfahrer rechts fahren läßt. Ist man mit der ersten Runde fertig, wird umgedreht und der Abfahrer ist dann wieder links. (Alle nichtvirtuellen Häckslerfahrer wissen was gemeint ist ;) )


    MfG


    Ja aber wo man was in der lua ändern musste da ging es ums überladen! das jetztige thema ist neu.



    Hallo Leute.




    Damit ein Güllefass zum Beispiel direkt befüllt wird, muss man etwas in der .lua des Güllebeckens ändern. Das gibt es irgendsowas, wie "allow fill from air" oder "selffill=false" oder sowas.....
    --------
    Edit: Bei der BGA in LS09 war es so.


    in der MapBGABunker lua


    in der zeile 153 und 157 steht self.manure.fill = false;


    ändert es ab in self.manure.fill = true;


    Kann man aber bei LS11 auch so in etwa machen. Zeilenangabe passt nicht ganz, aber wenn man die Stelle findet klappt das auch.
    ---------
    Ich habe zum Beispiel mein BGA Güllebecken so umgebaut, dass der Güllebomber direkt betankt wird, ohne, dass man vorher noch auf den Schlepper steigen muss. Schade ist nur, dass der Trigger des BGA Beckens zumindest bei der Version vom Courseplay, die ich benutze (V1.0?) nich automatisch erkannt wird und ich einen Wartepunkt setzen musste. Nun muss ich also doch noch auf den Schlepper steigen, um ihn bei vollem Güllbomber losfahren zu lassen.


    Bei dem Standart Güllebecken ist mir das leider noch nicht gelungen, weil ich es nicht als Datei in der Standart- Map finden kann...


    Falls mir jemand die entsprechende Datei zur Verfügung stellt, baue ich das flott um.


    MfG

    Hallo netjungle.


    Habe mich mal zurückgehalten mit meinen Testberichten. Ist ja eh alles gesagt :D


    Mein einziger Wunsch ist und bleibt, dass der AFH auch mit dem 2388 European Version Mähdrescher funktioniert: http://www.modhoster.de/mods/c…xial-flow-edition-pack--2 :thumbup:


    Etwas besseres sucht man vergebens schon in LS09 und auch aktuell in LS11.


    Wenn das ein Claas wäre, wüßten wahrscheinlich auch viel mehr Gamer, was für ein brillianter Mod das ist.


    MfG

    Hallo zusammen.


    Ich teste immer noch den Combi- Modus beim Weizen dreschen.


    Mit der neuen Version, läßt sich der Combimodus wieder aktivieren und man kann auch wieder die Maschinen wechseln.


    Allerdings fährt mein Abfahrer nicht neben den Mähdrescher her. Habe mit dem Case- und auch mit dem org. Deutz Mähdrescher gestestet.


    Er kommt zwar, fährt ein kurzes Stück hinter mir her, schert dann nach links aus und fährt in ca. 20m Entfernung parallel zum Drescher. Anschließend schlägt er stark nach rechts ein und geht auf Kollisionskurs, kommt aber kurz vor dem Crash zum stehen. Er steht dann genau im 90 Grad Winkel an der linken Mähdrescherseite. :hmmz:


    Ist man dann ein Stück weiter gefahren, so fährt der Helfer in den Weizen hinein, fährt dort eine Schleife, und nähert sich wieder von hinten. Dann schert der Fahrer nach rechts aus und der ganze Zyklus beginnt nun quasi von neuem. Eben nur auf der rechten Mähdrescher Seite... :huh:


    Im normalen Abfahrmodus ist alles OK. Das funktioniert prima. Kann auch mitten auf dem Feld oder sonst wo auf der Route gestartet werden. :)


    Was mir mal so in den Sinn gekommen ist: Wenn es Probleme in der Abstimmung zwischen einem Häckselabfahrer und einem Getreideabfahrer ein einem Script bzw. einer courseplay gibt könnte man nich her gehen und das ganze vielleicht in zwei getrennte "Abfahrhelfer" aufteilen und quasi 2 Mods draus machen wie "aaacourseplay" und "aabcourseplay"?


    Vielleicht tut man sich dann leichter und muss sich keine Sorgen machen, wenn man eine Sache für den Häcklserabfahrer optimiert nicht gleichzeitig der Getreideabfahrer irdenwie eingeschränkt wird.


    Aber ist mal nur so ein Gedanke von mir gewesen...




    MfG

    Hallo.


    Ich melde mich auch mal wieder :)


    Habe mir vorhin das neue Upate gezogen und installiert. Wollte nun den Abfahrer in der Weizenernte testen.


    Habe einen Kurs vom Weizenfeld aus aufgezeichnet (habe auf dem Feld gestanden). Anschließend im Combimodus konnte ich dann nicht mehr zwischen den Maschinen wechseln. Mit der Tab- Taste ging es gar nicht, mit dem Fast Switcher hatte ich dann ein Standbild auf dem Mähdrescher. :huh: ?(


    Meine log wurde dann mit :


    Lua: Error running function: update
    C:/Users/Andre/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/drive.lua(56) : attempt to call method 'handle_mode2' (a nil value)


    zugebombt :D


    Als ich den Anhänger dann voll mit Weizen hatte, fuhr der Kollege allerdings brav die Route ab (im Modus Abfahrer), entlud den Anhänger und kam wieder zum Ausgangspunkt auf dem Feld zurück. ?(


    Genutze Maschinen: MB trac 1800, EINEN brandneuen Hilken Drehschemelkipper und als Mähdrescher den Case IH 2388 EU (meiner Meinung nach der beste Mod- Drescher überhaupt :thumbup: )


    Da ich die vorherige Version des Abfahrhelfers nur zum Häckslen und Gülle zubringen gestestet habe, kann ich nicht sagen, ob hier ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegt. Allerdings war die log bis dato immer sauber.


    Soweit meine letzten Erfahrungen...


    MfG

    also das mit der untergrunderkennung ist für mich eig. nicht so das wahre, da in der MVP map z.B. Fahrgassen sind, und somit geht das nicht, das der helfer den drescher findet :S da die fahrgassen das riesen feld in kleine felder teilen :pinch:


    also wäre cool , wenn ihr da was anderres finden würdet


    also, da würde dich mir keine Sorgen machen....


    Der Abfahrer hat einen bestimmten Radius vor sich, den er abtastet.


    Vergleichbar mit den Mähdrescherschneidwerken... Ist das Vorende nicht sauber gesät, und es bleibt sagen wir mal ein Meter breit unbearbeitet, fährt der Drescher ja trotzdem bis zum Ende vor... ;)




    MfG

    Hallo netjungle.


    Einfach faszinierend, wie Du das mit dem BGA Silo wieder hingekriegt hast. :party:


    Ich habe gestern den Gülletank der BGA so umgebaut, dass der Abfahrer mit angehängtem Güllebomber direkt betankt wird, ohne dass man noch "R" drücken muss.


    Wenn er nun noch selbstständig am Wartepunkt losfährt, wenn das Fass leer bzw. voll ist, läuft auch der automatische Güllenachschub zu den weiter entfernten großen Feldern auf der org. Map. :nummer1: Da werde ich mir heute abend mal Dein Script angucken... ;)


    Gedroschen habe ich bisher noch gar nicht. Aber so, wie ich das hier mit verfolge, sind da auch genug Leute in der Testphase... :)


    MfG

    Hallo Fendtmaster.




    Sehr imposantes Video. 8)


    Habe selber in LS09 nicht mit 2 Häckslern auf einem Acker gearbeitet. Von daher kann ich nix zu der Funktionsfähigkeit beitragen. Kann nur sagen, dass ich mit einem Hacker und 3 Abfahrern genug zu tun hatte...


    Nur LS09 ist Vergangenheit. Ich spiele es trotzdem noch oft genug. Mein Savegame dort hat über 400 Stunden reine Spielzeit...


    Nur lassen wir hier die Modder bitte in "Ruhe" arbeíten.


    Also weiterhin testen, auswerten und konstruktives Feedback geben. :)


    MfG


    MB 800


    Edit:


    @ netjungle:


    Cool bleiben :D


    Stichwort BGA Silo:


    Du kannst nicht alles gleichzeitig in Angriff nehmen oder bist Du etwa eine Frau?


    Bei den ganzen Dingen, die hier auf Dich einströmen, kann ich gut nachvollziehen, dass der Erwartungsdruck irgendwann Züge annimmt, wo man sich sagt: Wieso mach´ ich das eigentlich... ?(


    Bleib Dir selber treu, lese die Beiträge, und mach, was Dir gefällt. Lass Dich nicht irritieren. Auch von mir nicht !


    Dass sich dem Thema Abfahrhelfer in LS11 überhaupt jemand angenommen und es so weit gebracht hat ist schon eine richtige Hausnummer.


    Da will ich aber auch den Lautschreier nicht vergessen, der quasi das Thema gezündet hat.


    MfG