Beiträge von Cptn

    So bei uns war die letzten Tage auch nochma bissl was los. Offensichtlich ist entweder der Zylinder oder ein Ventil an unserem Lader nicht dicht, jedenfalls ist das Teil einfach mal über Nacht umgefallen gewesen. Naja heut morgen wieder aufgerichtet und angehängt, jetzt muss noch geschaut werden was daran defekt ist.



    Könnte Deutz Fahrmann noch interessieren und betreffen : Deutz tauscht grad den Halter der Kabinenfederung aus bei der Serie 6, könnte also bei euch auch noch kommen. Muss wohl Probleme bei den verbauten gegeben haben mit der Stabilität oder so.


    Agrosky fand ich extrem teuer, hat laut Liste ja 13.000€ gekostet und da bin ich mir nichtmal sicher ob das schon der iMonitor drin is oder ob da nomma 3.000€ dazukommen.


    Wir haben die letzten 2 Tage gespritzt und gedüngt, seit heut alles wieder fertig. Heut morgen dann nomma n LKW mit Weizen beladen und den Rest fahr ich dann nächste Woche noch zur RWZ.


    @ xerion5000 du hast ja ganz schön viel ahnung, was man als feuerwehrmann/frau bei der feuerwehr so alles macht. Anscheinend nix und wenn dann nur bier trinken. Interessante Ansicht. Armseelig ;)


    Geht hier um die Dorffeuerwehr und nicht die Berufsfeuerwehr. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber so mancher Mensch kann eben auf Erfahrungen zurückggreifen. :whistling:


    Naja bei uns ists relativ windstill derzeit, heut Mittag hats mich zwar ma fast von der Autobahn gefegt aber so gegen Abend hin lies es nach. Leider fehlen diverse Ziegeln auf der Halle die wir wohl morgen wieder eindecken müssen. Aber trotz Regen, Sturm und Chaos hab ichs mir nicht nehmen lassen beim letzten Kackwetter die Frisch angelieferten Fendt bei der RWZ zu begutachten, immerhin sinds glaub die ersten neuen die es hier in die Südwestpfalz geschafft haben. :D


    Hätte man doch auch über irgendein Ventil lösen können... Is das denn die offizielle Erklärung des Händlers bzw. von Deutz oder ist das eure Theorie?


    Das mit dem Ventil haben sie früher soweit ich weiß ja auch gehabt. Keine Ahnung wieso nimmer oder obs so is und nich funktioniert. Haben das Problem nie explizit angesprochen, das in dem Video is auch nur wenn die Klima auf LOW steht und von Außen holen. Meist is die Heckscheibe eh nie voll verriegelt sodass der Druckausgleich besteht. Hab das nur ma als ich n Ersatzteil geholt hab und in die Werkstatt reinspaziert bin um zu schauen was so rumsteht erwähnt. Da hat mir der eine Mechaniker gesagt es liegt daran das die Kabine so gut abgedichtet ist und man es so vermeiden kann. Manchmal ists auch garnicht vorhanden, entsteht nur wenn die Klima auf Volllast läuft. Sollte es nerven kann mans ja beim 500 Stunden Werkstattbesuch demnächst nochma ansprechen und beheben lassen, ne Idee dafür haben sie sicherlich wie immer parat.


    Saatgutvermehrung is für das Frühjahr seit vorhin offiziel beendet. Hätten nie geglaubt das so ein Bedarf beim Hafer besteht, haben knapp 15-20% mehr als in den Vorjahren gebeizt und palettiert und es is bis aufs letzte Korn alles weg, trotz deutlich mehr Ertrag dieses Jahr.

    was und warum pfeift da bitteschön?????


    Die Kabine is extrem gut abgedichtet, herrscht Überdruck drin, deshalb sind mir heut auch die Ohren wieder zugefahren als ich nur die Tür geöffnet habe. Man kann zwischen Umluft und von Außen holen wählen, wenn man von Außen Luft holt muss die vorhandene entweichen und drückt sich durch die Dichtungen, daher das pfeifen. Wenn ich die Seitenscheibe aufmache oder die Dachluke nur entriegle is die Kabine nichtmehr komplett abgedichtet und das Pfeifen verschwindet. Is halt nicht die optimale Lösung.

    5 Uhr ist doch erst früher Abend. :D Naja paar LEDs, ma schauen was die Zukunft so bringt. :D Problem gestern war eher das mir 2 Stück beinahe in der KG gefahren sind weil sie das grüne Teil nebem den grünen Schlepper sogut wie net gesehen haben. Ich glaub Nachts damit rumfahren birgt auch Gefahren, am besten wohl die Arbeitsscheinwerfer anschalten sodass man das Anbaugerät sieht. Beleuchtung is leider nur an der Drillmaschine verbaut. Aber bei uns is auch Momentan tatsächlich ma Action. Als ich heimkam hieß es gleich es is wieder n Auftrag für Saatgut gekommen und sie holens morgen Mittag, also heut Abend nomma 2 Paletten gemacht und den Rest morgen früh durchdrücken, dann gleich aufn Schlepper schwingen und Vollgas damit ich fertig werd und Mittags dann noch umhängen da mein Vater unbedingt den Raps spritzen will. (Spritze darf er ruhig fahren. :whistling: )

    Haben letztens am Neuen an nem Nachmittag mal nen Schwung LEDs nachgerüstet - besser kann man Geld wohl nicht investieren. Unsagbar was der jetzt für ein Licht raushaut... :D


    Hätte glaub n guten 1000er oder 1500 Aufpreis gekostet, aber die Anzahl der Tage wo wir Nachts fahren außer in der Ernte kannst du an 2 Händen abzählen. Sind meist nur von 8-18 Uhr unterwegs.
    Betriebe die natürlich viel Nachts arbeiten oder bis in den späten Abend, sollten auf Xenon oder LEDs zurückgereifen, find ich auch. Auch so Gadgets wie die LED Gestängebeleuchtung von Amazone sind dann n nettes Feature. Naja aber für uns ist der Spaß nunmal irrentabel, wir bekommns noch zeitlich tagsüber gedeichselt.

    Bei uns stand heut alles aufm Programm. Morgens und Mittags war mein Vater mitm Pflug unterwegs, dannach wurd umgehängt und ich hab die letzten Äcker gedüngt und dann den Streuer saubergemacht, dannach Kreiselegge von der Sämaschine getrennt und bis vorhin die am Freitag gepflügten Äcker gekreiselt bis es eben so zäh war das ich heim bin. 20m vor Zuhause in der Straße war dann alles so zugeparkt das ich drehen konnte und durchs halbe Dorf nomma fahren konnte. Aber kein Bock da noch hinzugehen und dennen alle zu sagen sie sollen ma Platz machen damit ich da Slalom mich durchquetschen kann...


    Uns hat z.B. die Platine am 100er mehr gestört, kostet nen paar Euros und liegt wohl dran,


    "paar Euros", sprich 700€? Fehler hatten wir nur bisher aufgrund der Batteriespannung die beim Start kurzzeitig absackt im Winter, nix weltbewegendes is mit der neuen Software aus der Welt. Irgendwann war ma ein Sensor defekt und er hat mir ausgespuckt das ich einen niedrigen Öldruck in der Bremse hatte, naja war halt nur der Sensor sonst wäre die 30km Anfahrt in die Werkstatt lustiger geworden. Naja der Langzeittest wird zeigen was die Maschine aushält und wie anfällig sie ist. Solange er nicht so anfällig wie unser 120 MK2 ist, ist alles gut.


    Aber solch ein Werkstattverhalten gibts bei uns nicht. Wenn unbekannte Motorfehler auftreten oder Sensoren fehlerhaft sind, wäre der Schlepper binnen 1 Stunde in der Werkstatt und würde diese erst wieder verlassen wenn sämtliche Fehler ausgemerzt sind.

    Is doch bei allen Herstellern so, inzwischen wird oftmals an Dingen wie z.B. Zuliefererteilen gespart um mehr Gewinn einzufahren. Unser 128er hatte auch keine Probleme gemacht in den 9 Jahren außer wenn man aus Eigenverschulden was kaputtgemacht hat wie z.B. beim Düngerstreuen die Heckscheibe offen lassen und die Platine ruinieren. TTV is schon wieder deutlich aufwendiger gebaut als der Alte. Mein Vater hat in den Schlepper reingeschaut als die Hinterreifen ab waren und meinte nur "Oh Gott is das Ding verbaut mit allem möglichen." Umsomehr drin is desto mehr geht kaputt. Die alten Deutz waren auch für Haltbarkeit bekannt und beim TTV fliegt uns nach 100 Betriebsstunden die Hydraulikleitung der Lenkung weg, da sie zu schwach ausgelegt war. (Oder Produktionsfehler wie mans will is jetz jedenfalls deutlich massiver.) Später ging dann n Steuerventil flöten. Alles Dinge wo früher mehr Wert auf Qualität gelegt wurde, auch nicht grad so auslegen das es reicht sondern einfach robust gebaut.

    Ich hab auch nix gegens Maschinen waschen, freue mich eigentlich immer wenn die sauber sind und aussehen wie neu. :D Wochenende wenn ich heimkomme wird der TTV erstma geschrubbt. :D


    Haben die letzten Tage Dünger gestreut, anfangs wars noch etwas nass sodass wa 1x schön weggerutscht sind. Man hat aber auch gemerkt das die 800-900kg in der Front nicht reichen als Gegengewicht für den Streuer, innerorts muss man höllisch aufpassen, ansonsten fliegt man von der Straße und aufm Acker sollte man auch acht geben sonst setzt man den Schlepper samt Streuer aufn Arsch.
    Gestern noch die Spritze startklar gemacht, jedoch hats dann heut geregnet sodass man wohl die nächsten 2 Tage nicht fahren kann. Hab heut auch gesehen das man inzwischen bei uns in der Gegend mit Feldrandcontainer und Zubringer arbeitet, zumindest wurde heute so Klärschlamm ausgebracht. 2 Zubringer undn n M640 und TTV630 am fahren. TTV630 mit 16cbm Fass is echt n schönes Gespann. :D


    Bei uns solls wettertechnisch auch ab nächste Woche losgehen. Heute hatte die Schnecke den ersten Einsatz und wir waren von der Leistung echt überrascht, normal haben wir mit 60 Minuten gerechnet und nach knappen 45 Minuten war der LKW voll. Somit sind wir nicht nur schneller als mitm Stapler sondern auch deutlich sauberer. Hat sich die Investition gelohnt.