Beiträge von B4U3R

    Mahlzeit!
    Im Grunde wird das Problem eine ziemlich einfache Ursache haben. Das Script von dem ParticleSystem ist noch von einem anderen Script abhängig, das in deinem Strautmann nicht verwendet wird.
    Im Teil

    XML
    <vehicleTypes>
    <type name="forageWagon" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="KronePickupParticleSystems" />
    </type>
    </vehicleTypes>


    fehlen noch ein paar specializations... Musst du wohl mal mit dem Wagen, wo das PS her ist, vergleichen und gucken welche Spezis der außerdem noch benutzt

    Schande über mein Haupt... :wacko:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistling:


    EDIT:
    Aber wie schon von mir erwartet funktioniert im Skript die Zeile 52 nicht.
    Mir ist es noch nicht ganz klar, wie ich Werte von Variablen an andere Skripte weitergebe, in meinem Fall an die Sprayer.lua. In der gibt es die Variable "SprayLitersPerSecond", die den Wert "LitersPerSecond" aus der Xml aufgreift. Ich hatte jetzt mal angenommen durch den Table "self" die Variable von meinem Skript aus zu steuern. Klappt aber nicht, in der log kommt dann:


    "Error: Running LUA method 'update'.
    C:/Users/Patrick/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//Zunhammer18500PE/scripts/PTOLimiter.lua:52: attempt to call method 'setSprayLitersPerSecond' (a nil value)"


    Wenn also einer Zeit und Lust hat mir hier kurz zu erklären, wie ich meine Variable an das Spiel weiter gebe, wäre ich sehr dankbar ^^



    EDIT2:


    Habs hinbekommen, musste nur ein paar Kleinigkeiten noch ändern.
    Thema kann also gerne geschlossen werden

    Mahlzeit!


    Ich möchte mir ein kleines Skript basteln, mit dem ich die Ausbringmenge des 18,5er Zunhammer Fasses verstellen kann, da es mir auf die Nerven geht mit 30km/h über den Acker zu fliegen um 20m³/ha auszubringen...
    Soweit hab ich auch was zustande gebracht, erstmal sollen nur die "LitersPerSecond" in einem bestimmten Prozentbereich des maximalen Fördervolumens der Pumpe verändert werden. Dieser Wert soll dann an die Sprayer.lua weitergegeben werden. Ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle sei erstmal dahingestellt.
    Soweit komme ich nämlich gar nicht erst. Denn sobald ich das Spiel mit dem geänderten Fass starte, erhalte ich den log- Eintrag:


    "Error: Vehicle types unknown specialization Zunhammer18500PE.PTOLimiter"


    und das Fass wird im Savegame logischerweise nicht geladen. Das Problem liegt definitiv an meinem Skript, denn kommentiere ich in der Moddesc die Zeile "<specialization name="PTOLimiter" />" aus, funktioniert das Fass fehlerfrei.
    Nun bin ich aber mit meinen Ideen und auch meinem Wissen in lua so ziemlich am Ende, deshalb meine Frage an die wesentlich fähigeren Skripter: Findet ihr den/ die Fehler?


    Beste Grüße! :)

    Dateien

    • modDesc.xml

      (2,81 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zunhammer18500PE.xml

      (9,18 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (11,06 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PTOLimiter.lua

      (1,85 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Man muss in der .xml folgende rot markierten Werte erhöhen, damit das Mähwerk beim Ausklappen nicht so weit abgesenkt wird:


    <animation name="rightFold">
    <part componentJointIndex="0" startTime="0" endTime="1" startTransLimit="0 0.4 0" endTransLimit="0 0 0" />
    <part componentJointIndex="0" startTime="0" endTime="2" startRotLimit="0 0 6.5" endRotLimit="0 0 0" />
    <part node="0>0|3" startTime="1" endTime="5" startRot="0 0 0" endRot="0 0 -90" />
    </animation>
    <animation name="leftFold">
    <part componentJointIndex="1" startTime="0" endTime="1" startTransLimit="0 0.4 0" endTransLimit="0 0 0" />
    <part componentJointIndex="1" startTime="0" endTime="2" startRotLimit="0 0 6.5" endRotLimit="0 0 0" />
    <part node="0>0|8" startTime="1" endTime="5" startRot="0 0 0" endRot="0 0 90" />
    </animation>


    Sollte ich mich auf die Schnelle vertan haben, bitte ich um Korrektur

    Im GE gar nicht. Du musst in der .xml die Rotation in der Ausklapp- Animation verändern. In dem Fall den Wert wohl verkleinern

    Es ist ja nur eine etwas größere, normale Kugel. Auf unseren Bildern ist die Schutzkappe drauf, falls du das meinst. Falls unsere zu klein ist wäre es aber auch kein Problem die größer zu skalieren.

    Ah sorry, vieleicht hab ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt :D
    Ich meinte eigentlich die Klammer, zur Sicherung des Anhängers. Bei den 80er Kugeln reicht die ja bis mittig auf die Kugel und hat diesen nachstellbaren, runden Kopf. Bei den 110er Kugeln reicht die eben nicht bis in die Mitte der Kugel, da der Schwanhals ja quasi senkrecht von oben auf der Kugel sitzt.
    Wenn du auf dem Bild in meinem ersten Post die rote Klammer mal genau anschaust, siehst du bestimmt was ich meine, will aber auch nicht auf so einer Kleinigkeit rumreiten :P

    Endlich mal ein ordentlicher Xerion für den LS! Sehr schön! :love:


    Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch... Die 110mm Zugkugel hinter der Kabine sieht auf dem Bild auf BM Modding sehr stark nach einer gewöhnlichen 80mm Kugel aus. Ich kenne die aber von allen Xerion Modellen nur in der Form wie auf diesem Bild hier. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Deine Frage zum priceMultiplier lässt sich recht einfach erklären. Die Geldmenge die du bekommst wird nicht einfach nur aus Menge und dem priceMultiplier Wert berechnet, sondern hängt außerdem noch von der Schwierigkeit deines Spiels ab und einigen anderen Faktoren.


    [lua]money = Fillable.fillTypeIndexToDesc[fillType].pricePerLiter * priceMultiplier * difficultyMultiplier * greatDemandMultiplier * -fillDelta[/lua]


    Das ist die Formel nach der die Geldmenge berechnet wird. Jetzt liegt es an dir ob du das ganze umformst und ausrechnest oder lieber solange mit dem priceMultiplier rumspielst, bis es passt ;)

    3000 Liter sind ja auch nicht gerade viel... Je nachdem wie im GE die Werte vom Misthaufen eingestellt sind, kann es sein, dass man bei einer so geringen Menge die Bewegung (fast) nicht sieht. Ein anderer Grund könnte sein, dass ein Index nicht stimmt. Spielst du denn die original Map bzw. benutzt den originalen Misthaufen?

    Schönes Modell!
    Auf dem 2ten Bild sieht es allerdings so aus, als würde die Klappe am Turm nur an einer Stelle geschwenkt werden. Tatsächlich hat die Klappe durch ein Gestänge zwei "Knickpunkte", damit ein besserer Gutfluss gewährleistet ist. Ansonsten aber ein gelungenes Modell! ;)

    Das steht eigentlich auch immer auf den jeweiligen Geräten drauf. Aber allgemein kannst du dir das so vorstellen, dass bei Geräten die eine hohe Drehzahl haben (Mulcher, Mähwerk,...) die 1000er Welle verwendet wird. Bei Geräten die eine niedrigere Umlaufgeschwindigkeit haben (Heuwender, Schwader,...) wird die 540er verwendet. Beim Spalter würde ich sogar die 540E Welle verwenden, da sie deutlich niedrigere Motordrehzahlen benötigt. Auf jeden Fall sollte der Spalter nicht mit den vollen 540 Umdrehungen arbeiten, dann wird irgendwann das Öl zu heiß.