Beiträge von Aloisius

    tatti14
    du siehst das zu einfach:
    ein geklauter mod ist, wenn ich einen mod von irgendwem herunterlade, einen anderen Skinn drauf mache und den "Neuen" mod ohne Erlaubniss vom urmodder bei Mh einstelle.
    oder wenn ich einfach nicht den Orginallink benutze sondern einen der auf meinen Namen läuft, und somit ich die Paar Euros einnehme.


    in beiden Fällen verdiene ich etwas Kleingeld und stehe als klasse modder da, obwohl ich fast nichts gemacht habe.
    da viele User das nicht unterstützen wollen, übertreiben sie etwas und halten so aus Unwissenheit auch oft neue Versionen für den gleichen mod.




    das mit den "Elitemoddern" funktioniert nicht, dafür gibt es eine reihe von Gründen:
    1. wer entscheidet wer ein "Elitemodder" ist?
    viele halten das von sich selbst obwohl sie nur Müll abliefern, alleine schon an der einteilung wer dabei sein darf und wer nicht führt zum streit.


    2. die Modder Untereinader verstehen sich oft viel zu schlecht um zusammenzuarbeiten.
    innerhalb eines Forums ist das kein Problem, aber wenn sie aus mehreren Foren zusammentreffen gibt es Probleme.


    3. wo sollte das Stattfinden und wer macht es?
    wer nimmt sich das recht heraus soetwas aufzubauen und wofür hält der sich?
    ist es ein unabhängiger User heißt es: "Der hat doch keine Ahnung vom Modden"
    ist es ein bekannter Modder heißt es: "Er ist nicht objektiv, er bevorzugt seine Forumskollegen"
    das Dürfte in etwa die Reaktion der Modder sein.
    dann wäre da noch der Streit in welchen Forum man es machen will, macht man es in einen bestehenden Springen einige modder ab weil sie mit den Leuten von den Forum nicht verstehen und es lieber im eigenen Forum hätten.
    baut man ein neues Forum auf wird sich kaum jemand beteiligen weil man das Forum nicht kennt, und eine Zusammenarbeit wird meist nur eingegangen wenn beide einen Vorteil sehen.



    du könntest das also nur unabhängig von Moddern machen, aber dann brauchst du ein ganzes Team von Admins, Testern, Moderatoren, Supportern usw. Selbst wenn du auf ein Forum und einen Supportbereich verzichten würdest, was vielen usern fehlen würde, ist es eine menge Aufwand, der alleine nicht zu bewältigen ist.
    schließlich musst du dann auch die mods selber Testen, sonst verttauen dir die user nicht weil du auch nicht anders wärst bist als MH.
    Selbst "Moddinggötter" machen mal Fehler, auch wenn sie es nicht zugeben ;)
    Also brauchst du Unterstützung, und genau da fangen die Probleme an, selbst wenn man nach langer suche jemanden gefunden hat der das Team unterstützen will, heißt es nach ein paar Wochen meist, dass man entweder keine Lust mehr hat, oder keine zeit hätte.
    oder man ist einfach nach ein paar Wochen nicht mehr im Forum.
    es ist schwer für (neue)Foren motiviertes und kompetentes personal zu finden.



    Wenn das so einfach wäre gäbe es schon längst ein Forum wo man sich mit fehlerfreien mods eindecken kann, aber das Testen zieht sich eben wenn sich keiner die mühe machen will :S

    Schön dass es hier wieder weitergeht, will noch wer Popkorn?
    die Ideen wären ja nicht schlecht, aber habt ihr mal wirklich darüber nachgedacht was ihr verlangt?


    "bessere" Moderatoren wären wünschenswert, aber da beziehe ich mich darauf was gelöscht wird und was nicht.
    aber wenn man es für nötig hält seinen Penis auf ein Bild zu malen und anscheinend nicht versteht warum man das Bild löscht, der braucht sich nicht über unfähige Moderatoren beschweren.
    alleine schon darüber zu diskutieren ist lächerlich.


    klar, die Kommentare sind überwiegend sinnlos, aber bei ca. 600 neuen Kommentaren ist es auch schwierig den Überblick zu behalten,
    dann auch noch aussortieren ob gut oder schlecht, ob richtig oder falsch, das ist kaum machbar.
    das Bild wurde wahrscheinlich nicht von einen Moderator gefunden, sondern von einen User der das Bild gemeldet hat, und warum kein Admin oder Moderator sowas in seinen Forum haben will sollte verständlich sein.



    die mods testen ist ja an sich keine schlechte Idee, doch wer soll das machen?
    die menge an mods ist nicht zu bewältigen.


    wie viele Foren gibt es die zuverlässig die mods im SP und auch im MP Testen die verlinkt werden?
    die kann man denke ich an einer Hand abzählen.
    und wenn, dann ist der DL Bereich ziemlich leer, aber nicht weil es zu wenig gute mods gibt, sondern weil es ein hoher Aufwand ist und sich kaum jemand findet der seine Freizeit für andere opfert und Aktiv Testet.


    Darüber beschweren was andere nicht machen kann jeder, doch werden die wenigsten hier selber in einen Forum mods Testen.
    und mit den ausreden, ich hab keine Ahnung (kriegt man schnell), und keine Zeit braucht hier keiner anfangen, schließlich erwartet man es von anderen auch dass sie sich die Zeit nehmen.

    ich hab da mal eine Frage
    nehmen wir mal an ich war blöd genug die Pivots zu verdrehen
    kann man das irgendwie zurücksetzen?


    irgendwie ist das nervig wenn man nichtmal Objekte gerade verschieben kann :S

    mal ehrlich, ich glaub es gab schon vor MH modklau und illegale umbauten, nur bei vielen kleinen Foren fällt das nicht so auf.
    genauso wie es Seiten gibt die was das angeht noch viel schlimmer sind wie MH, weil die den Link nicht sofort rausnehmen, nach die aber kein Schwein schreit weil sie wenig User haben und oft unbekannt sind. aber sowas gibt es auch abseits von MH.
    ihr habt vorher von LS-uk geredet, ich habe dort noch keinen einzigen mod mit den orginallink geladen, bei Mh ist es Uplodet, bei LS-uk nicht, wie geht das ;)
    aber es wird lieber auf MH herumgeprügelt, weil es das größte Forum ist, sich dort die schlimmsten User aufhalten und ein beliebtes Feindbild ist.
    ist man gegen MH steht man bei vielen Moddern gut da, zumindest hofft man das, nur wenn man seine eigene Meinung sagt, und auch mal gegen den Strom schwimmt ist man bei manchen unten durch


    aber mal ehrlich, wer würde nicht die chance nutzen an einen Wipmod zu gelangen, wo man weiß der darf noch nicht zum DL stehen?
    ich bin nicht der einzige der mods geladen hat wo ich davon ausgegangen bin dass sie bald wieder rausgenommen werden müssen.


    aber ich kann die Aufregung nicht verstehen
    ich bin der Meinung das wird übertrieben, geht es um die paar Euro die sich jemand anders verdient?
    zum Geldverdienen mache ich was anderes, da sind mir die paar Euro zu wenig.
    ich glaube bei vielen moddern geht es nur ums Ego und um sich einen möglichst guten Ruf aufzubauen.
    aber um LS, um die Comunity oder um die Freude am Modden scheint es den wenigsten zu gehen, den dann wäre es einen ziemlich egal was die anderen machen.
    ich selbst und die user die sich einen mod laden haben Freude daran, was will man mehr?



    und wegen den mods, die meisten die ich nutze oder Teste sind von MH, und da sind die meisten fehlerfrei, man muss nur wissen worauf man achten muss.
    aber es ist wesentlich schneller als 10 Foren zu durchsuchen.
    selbst wenn sich ein Forum die mühe macht und versucht den Usern zu 100% fehlerfreie mods anzubieten, ist es der schnellste weg um neue mods zu finden

    ihr macht was Falsch Jungs
    1. kein Avatarbild mit irgend einen mod
    2. keine Bilder hochladen wo andere mods zu sehen sind
    3. keine Komis abgeben mit "ich hab das behoben..." oder "den Fehler kann man beheben"


    wenn man sich daran hält und selbst keine mods Hochlädt hat man keine Probleme ;)
    seit ich mich daran halte habe ich meine ruhe auf MH.
    wenn man Bilder mit wipmods oder Privaten umbauten hochlädt braucht man sich über solche Nachrichten nicht wundern.
    als Modder mit einen so bekannten Namen wie MAurUS hat man natürlich immer ein volle postfach, da hat man halt die Arschkarte gezogen :D

    Ich bin mir sicher, dass man, wenn beide Anhänger eine 40 km/H Zulassung haben 40 fahren darf. Wenn das nicht der Fall sein sollte dann darf ich mich nicht erwischen lassen :huh:


    es kann natürlich auch sein, dass es bei Auflaufgebremsten Anhängern so war, aber so eine komische Regelung gibt es irgendwo, dachte ich zumindest :S
    aber das wird uns doch einer von den Führerscheinneuligen sagen können, oder? :D

    1. sind MegaCAD und Solid Edge usw. nicht geeignet um mods zu bauen, da du dort Körper erstellst, du aber bei mods nur die Oberflächen brauchst.
    beim umwandeln entstehen unnötige Polis, und du musst es sowieso noch in einen guten Programm wie z.B Maya bearbeiten, da dir wichtige Funktionen fehlen um z.B die ecken zu runden oder zu Texturiren.
    Das war der Hauptgrund warum ich umgestiegen bin, da man eh noch so ein Programm braucht


    bei der Diskussion um Solid edge war ich auch schon beteiligt, hier nachzulesen Solide Edge



    2. wenn du etwas im Internet sucht, wirst du einiges finden welches Programm du verwenden kannst, es gibt mehrere Möglichkeiten, auch kostenlos wenn man angibt dass man ein Schüler oder Student ist, was auch auf Maya zutrifft.
    ich glaube das ist legal soweit, am besten einfach mal Googeln ;)

    naja, das mit den Konvertern ist so eine Sache, viele Köche verderben den Brei :blerg:


    nach meinen Erfahrungen ist es in der Regel am besten das ganze Modell gleich in einen geeigneten Programm zu erstellen.
    Sprich, ich habe probeweise ein Modell in einen mit einer CAD Software (Solid Edge) gebaut und dann über einen Umweg in i3d formatiert.
    das Ergebnis waren wesentlich mehr polis und eine schlechtere Optik als das vergleichtmodel das in Maya entstanden ist, da ich bei der Konvertierung z.B die Anzahl der Segmente bei einen Zylinder nicht direkt beeinflussen konnte.
    so schlimm wird es bei euch vielleicht nicht sein, da der unterschied bei den Programmen nicht so groß sein sollte (ich kenne es nicht), aber sicher wäre ich mir da nicht.


    mein Tipp wäre mal ein ein einfacheres Versuchtsobjekt zu bauen, mit ein Paar Rohren, usw. z.B. sowas wie eine Siloballengabel,
    egal ob Maßstabsgetreu, und wie es aussieht, ohne Textur und nicht ingamen, nur mal schnell in ein Paar Minuten Zusammenschustern und dann die i3d begutachten.
    das wäre nicht alzuviel Aufwand, aber man sieht ob es Sinn macht, oder ob man sie die Arbeit Sparen kann.
    es wäre doch sehr ärgerlich wenn man wochenlang an einen Modell baut, das man entweder nicht (vernünftig) konvertieren kann, oder in Game nicht flüssig läuft



    PS: mich dürft ihr nicht als Experten hinzuziehen, ich hab ersten zu wenig zeit und zweitens zu wenig Ahnung :D

    den Führerschein kann man glaub ich ein halbes Jahr vorher machen, war zumindest bei mir noch so, aber sie ändern so gerne die Reglungen :D

    selbst in mein frage bogen stand das ich mit einem auflaufgebremsten anhänger mit 25kmh schild schneller fahren darf


    das kann sich nur um eine Frage die mit "Nein" zu Beantworten ist oder um einen Druckfehler handeln.
    Das Schild ist offiziell nicht zum Spaß dran.


    die einzige Ausnahme in dieser Richtung die mir bekannt ist geht darum, dass man mit einen einzelnen Anhänger der drauf zugelassen ist auch 40Km/h fahren darf, bei zwei Anhänger sind es 25Km/h, auch wenn beide Anhänger auf 40 Km/h zugelassen sind.
    zumindest glaube ich das es so war :S


    aber schneller fahren als hinten drauf steht ist nie erlaubt :police:


    oder meinst du im Vergleich zu Anhänger ohne Schild?
    als ich glaube zu wissen, dass als ich meinen Führerschein gemacht habe man mit allen Anhängen, auch zulassungsfrei, 25 Km/h fahren darf, auch wenn es so ein alter ist dass er noch kein Tüfgutachten hat oder sogar Selbsgebaut ist :ugly:


    PS. alle Angaben ohne Gewähr

    also ich finde das sinnvoll, da bei Traktoren die "Grenze" inzwischen bei 40 Km/h liegt was z.B. die Zulassung angeht, also gefederte Vorderachse, Tüf usw.
    aber von Sicherheit bracht man nicht reden, den sogar wer den T macht wird das Fahren nicht in der Fahrschule lernen, sondern kann es davor. Das wird eigentlich vorausgesetzt, denn was soll der Fahrlehrer machen wenn du auf den Traktor sitzt, der kann nicht eingreifen wenn du z.B. mit den 5000 Xerion den Gegenverkehr platt machst!
    Beim L ist das immer grenzwertig, aber ich finde es gefährlicher das jemand mit einen B Führerschein auch noch so große Radlader und Mähdrescher fahren darf, und die sind auch mit 25 Km/h wesentlich gefährlicher als 40Km/h Schlepper.
    ich rede jetzt nicht vom Bremsweg, sondern vom Fahrverhalten, wer schonmal einen Mähdrescher auf einer schmalen Straße überholt hat weiß was ich meine.


    aber was soll man machen, man kann doch nicht für alle Fahrzeuge die in die Klasse L fallen eine Fahrprüfung machen, obwohl es für die Sicherheit im Straßenverkehr sinnvoll wäre.


    da muss man denke ich ausnahmsweise darauf vertrauen, dass derjenige mit dem Fahrzeug umgehen kann, und wenn ich so ein fahrzeug auf den Feld behersche und den Straßenverkehr vom B kenne, dann sehe ich da nur ein geringes Sicherheitsrisiko.
    wenn ich mit den Fahrzeug nicht sicher umgehen kann und es nicht unter Kontrolle habe, dann muss ich als Fahrer selber soviel verstand haben und nicht auf der Straße fahren, ich würde mich jetzt auch nicht auf einen 5000 Xerion setzen und durch München fahren ohne mich vorher mit den Fahrzeug etwas vertraut zu machen, obwohl ich den T habe.



    Das Argument mit den Biogasanlagen und deren Aushilfsfahrer kann ich nicht nachvollziehen, den gerade dort fahren fast alle Schlepper 50Km/h oder schneller, aber die Kinder von Klein- und Nebenerwerbsbauern mit ihren alten und kleineren Schleppern haben einen Vorteil, so bräuchte ich jetzt nicht mehr den teuren T


    zurück zur Verkehrssicherheit, die größten Probleme machen doch die übermütigen Autofahrer mit ihren 200PS Autos, und wenn Schlepper darn beteiligt sind dann werden sie im Gegenverkehr "Übersehen" und sind in der Regel nicht schuld

    also wir haben an unsern alten 18Ps Deutz (F2l612) auch so ein teil am Lenkrad, natürlich hat der keine Servolenkung.
    ohne den Knauf würde ich den nicht so gerne fahren :D


    wie gefährlich es bei Schlaglöchern ist kann ich nicht beurteilen, auch wenn ich mir es gut vorstellen kann.
    aber wenn man die Flächen kennt, und weiß wie man mit einen solchen Schlepper umgehen muss, dann kann man auch durch den Wald fahren, wo er doch es so unschlagbar wendig ist :D


    ich bin der Meinung wer so einen Schlepper nutzt man nicht wirtschaftlich, sondern schön gemütlich.
    Wenn man mit so einen Oldtimer Arbeitet dann nimmt man sich auch die Zeit dazu und geniest es, wenn es schnell gehen muss, dann braucht man ein anderes Fahrzeug.


    Kurz gesagt, ich fahre so langsam dass ich nie ein Schlagloch oder eine Wurzel übersehen würde, und wenn ich langsam drüberfahre habe ich keine Probleme das das Lenkrad ausschlagen würde.
    Das kann aber auch daran liegen, dass es ein relativ kleiner und leichter Schlepper ist, der fährt vielleicht noch einfacher über wurzeln und durch löcher



    aber wie so oft gibt es hier zwei Fakten:
    1. ich möchte nicht auf das Teil verzichten
    2. es wurde sicherlich nicht umsonst verboten
    Die Lösung liegt irgendwo dazwischen, muss jeder für sich selber beantworten ;)

    im Landwirtschaftlichen Wochenblatt war mal ein Artikel über das Verdichten, ich versuche den Inhalt so hinzuschreiben wie ich ihn in Erinnerung habe.
    da wurden ein Pstenbulli, ein Claas Xerion, eine Callenger Raupe mit Schubschild , ein Radlader und ein Fendt (936oder so) verglichen
    mit am besten hat die Callenger Raupe abgeschnitten, zusammenfastend waren die Faktoren


    Spritverbrauch :
    durch (Hydrostat)Getriebe relativ schlecht bei Radlader und Pistenbulli


    Verdichtung :
    kaum Unterschiede, bei Raupen insgesamt gleichmäßiger, da direkt neben der Fahrspur bei Schlepper und Co durch die hohe Flächenpressung das Material wieder etwas gelockert wird.
    also ist die Flächenpressung nicht so entscheiden für die Verdichtungsleistung, das sind das Gewicht, Schlupf und der Fahrer


    Schubleistung :
    -niedrige Steigung: kaum Unterschiede, Xerion und Pistenbulli fast ebenbürtig
    -höhere Steigung: erwartungsgemäß bei den beiden Raupen höher als bei den Schleppern und den Radlader
    ungünstige Gewichtsverteilung beim Schlepper und beim Radlader für Siloschieben (zu weit hinten.)
    bei richtiger Balastierung ist aber der der unterschied zwischen Fendt und Xerion auch gering


    Fazit:
    durch die Raupen, die hohe Schubleistung und den effizienten Getriebe ist die Callengerraupe eine mögliche alternative
    den größten unterschied macht der Fahrer, der muss sein Fahrzeug beherschen, was man verwendet hängt von vielen zu Faktoren ab.
    (Art der Silage, Größe und Form des Silos, Straßentransport (beim Einsatz im MR), verfügbare Händler/Ersatzteilversorgung, weitere Einsatzgebiete des Fahrzeugs, usw.)
    nicht zu vergessen sind die persönlichen vorlieben des Fahrers

    ohman, ich weiß ja nicht wie ihr einen Anhänger ankuppelt, aber ich muss davor immer ein Stück rückwärts fahren, dass ich zum eigentlichen ankuppel keinen Sicherungsposten brauche sollte doch wohl klar sein, oder?
    aber ohne Rückwärtfahren darf man auch keinen Anhänger ankuppeln, da man den Anhänger nicht zum Traktor rollen darf ;)
    aber da ihr so gerne meine Aussagen zerlegt mache ich das auch mal

    diese ganzen gesetze und bestimmungen haben alle mal gelernt! jeder, der nicht aufs hirn gefallen ist, weiss dass er nen einweiser braucht, sobald der rückwärtsgang eingelegt wird- genauso wie wohl jeder, der was mit landwirtschaft zu tun hat, weiss wie ne druckluftbremse funktioniert- ob er das nun in der fahrschule oder beim bäcker gelernt hat ist doch vollkommen irrelevant!

    1. wenn du in der Praxis die paar Meter rückwärts zum Anhänger fährst wirst du wohl weder einen Sicherungsposten brauchen noch einen bestimmen, zumindest nicht bei einen Standartschlepper
    2. meine Eltern haben beide den T, natürlich umgeschrieben ;) , aber keinen blassen dunst von der Druckluftbremse.


    ob sie es nicht gelernt, nur vergessen haben oder wirklich auf den Kopf gefallen sind weiß ich nicht :D
    ich frag sie morgen mal, ok?
    3. die Regeln und Bestimmungen haben wir alle mal genauso gelernt wie die Rechtschreibregeln,(haben sich mit der Zeit auch mal verändert) aber mit der Zeit hält man sich eben nicht mehr zu 100% daran :whistling:

    ich hasse solche meckerfritzen, die alles schlecht machen bloss weil sie selbst nicht davon profitieren....soll ich dir mal was sagen??? du hättest es genauso gemacht an stelle deiner mutter oder mir! ein paar dollars auf den tisch und aus der alten klasse 3 wird b, c1 und t.....oder willst du hier glaubhaft versichern, dass du auf etwas verzichtet hättest??? NIEMALS!

    das habe ich beim letzten mal schon gesagt, dass ich natürlich möglichst alles zu meinen Vorteil ausnutze :D
    aber der Mensch jammert ja gerne, entweder weil die anderen es besser hatten, früher alles besser war, über die Meckerfritzen die mit nichts zufrieden sind, über Personen die drei Satzeichen hintereinander machen, oder weil jemand nicht in der Lage ist sich in den Standpunkt des anderen hineinzuversetzen .
    wir sind uns also garnicht so unähnlich :whistling:

    LOL, was für Komiker

    Mit anderen Worten: Wenn du Schulden hast und dich mit einem Weibchen der gleichen Rasse paarst, das ebenfalls Schulden hat, dann kommt statt einem Kind ein riesengroßer Haufen Geld raus. Verfolgst du jetzt die Wurzeln des Geldes, kann man das Geschlecht der Eltern nicht mehr identifizieren.


    PS: Nicht, dass das jemand falsch versteht: Der letzte Absatz soll niemanden beleidigen und ist nur ein kläglich gescheiteter Versuch der allgemeinen Belustigung. Alles davor ist jedoch ernst gemeint.


    ist nicht ganz gescheitert, :D
    aber es ist denke ich schwer unter diesen Umständen ein Weibchen der gleichen Rasse zu finden :patsch:
    und bei Problemen mit der Potenz sich erfolgreich zu Paaren könnte schwierig werden :whistling:
    es gilt bei 1^X und bei X^0 bleibt das Ergebnis immer 1 :D


    ich hoffe das nimmt mir niemand übel, aber das musste einfach raus.



    so, jetzt klopft noch der Mathematiker an
    -2^2 = -2*2=-4
    Erklärung:


    16 + 4 = 20 / -4
    16 = 20 - 4
    4^2 = 20 - 2^2 => Variante 1
    4*4 = 20 - 2 *- 2
    16 = 20 + 4
    16 = 24 :pfeil:


    4^2 = 20 - 2^2 => Variante 2
    4*4 = 20 - 2*2
    16 = 20 - 4
    16 = 16
    welcher von beiden Rechenwegen wird wohl richtig sein?
    Taschenrechner - Mensch 1:0 :patsch:
    also jungs, immer schön überlegen ob das Vorzeichen zur Potenz gehört oder nicht ;)

    natürlich möchte ich selber auf nichts verzichten, aber die Aussage war hauptsächlich auf die von Meckel bezogen.
    der Führerschein den ihr damals gemacht habt unterscheidet sich sicherlich von den heutigen, und war vermutlich nicht so "umfassend"
    darum sagte ich ja aus meiner Sicht, da ich für alles einen extra Führerschein machen muss, und alles um vieles teurer geworden ist ;)
    da hattet ihr es mit den umschreiben wesentlich einfacher
    was die von einen wissen wollen und verlangen ist teilweise sehr absurd.
    wenn ich schon daran denke dass ich zum anhängen vom Kipper einen Sicherungsposten brauche :patsch:

    @aloisuius: das ist doch völliger blödsinn!!!! c1 sind 7,5tonner! und die durftest du früher mit klasse 3- also pkw-führerschein- fahren!!!!

    also für mich ist es sehrwohl ein unterschied ob ich mit einen Auto, das maximal 3,5 Tonnen hat oder mit eine LKW von bis zu 7,5Tonnen fahre.
    spätestens beim Bremsen hat man einen unterschied.
    auch die Größe der Fahrzeuge ist nicht zu vergleichen.
    hinzu kommt dann noch rechtliche Sachen und z.B Ladungssicherung ich weiß nicht wie weit das in der Prüfung vom Auto verlangt wurde, aber das wissen darüber ist bei vielen die umgeschrieben haben nicht (mehr) vorhanden.


    kann schon sein, dass ich damals einen Fahrern hätte dürfen, aber das heißt noch lange nicht dass ich es auch heute noch sicher kann.
    wenn man vergleicht wie schwer man heute den LKW Fahrern das leben macht, ging es damals relativ einfach, auch wenn man kaum Fahrpraxis hatte


    damals war eben die Einteilung noch einfacher und eigentlich zu allgemein.
    ich glaube wenn man heute die Klassen ändern würde müsste man für jede Führerscheinklasse eine Prüfung machen :D
    ob es früher zu einfach war oder heute zu kompliziert ist Sache der Auslegung, aber jedenfalls hat sich einiges geändert :whistling:

    3xitus
    ich hab auch schon davon gehört dass man sich bei einen Bauunternehmer mal zu Testzwecken einen 25 Tonner ausgeliegen hatte, aber der soll das Silo nur in die Breite gerückt haben und alleine durch das Eigengewicht das Silo nicht mehr hochgekommen sein.
    von Walzen kann nicht die rede gewesen sein.
    aber die Radlader die zum walzen eingesetzt werden haben meines wissen nur um die 16 Tonnen, und das ist immer noch wesentlich mehr als unsere Schlepper haben würden :D

    wie die Führerscheine früher genau eingeteilt waren weiß ich nicht, das war vor meiner zeit, aber durch das umschreiben hat z.B. meine Mutter auch den C1 bekommen, also kleine LKW.
    ich sag dir eins, wenn ich die jemals auf einen LKW sehen sollte versuche ich möglichst schnell in Sicherheit zu kommen :D
    das meinte ich mit unfair, natürlich hat man früher auch den Führerschein teuer gemacht, aber durch das umschreiben haben viele einen Führerschein bekommen, für den sie nie eine Prüfung gemacht haben, eben z.B. den C1, und ob ich jetzt mit den Auto, den Traktor oder einen LKW fahre ist immer noch ein erheblicher unterschied.
    sie hat für den nie eine Prüfung gemacht, darf aber damit fahren :help:
    ich aber müsste die extra machen, was auch gut so ist.

    also direkt beteiligt bin ich zwar nicht, aber man bekommt ja trotzdem so mit was in der Umgebung so läuft :D
    also bei uns werden oft Radlader eingesetzt, weil sie Schlagkräftiger sind als die bei uns zum Walzen üblichen Traktoren, auch bei Grass.
    das kann daran liegen dass die Traktoren "nur" 70 bis 150 PS haben, und die können selbst mit Siloverteiler im Ladewagengras nicht mit einen halbwegs erfahrenen Laderfahrer mithalten.
    Lader ist alles mögliche im Einsatz, vom alten Schinken bis zum neuen Liebherr 2Plus2, und die sind anscheinen sehr zufrieden damit, der fährt außerdem 40 ;)
    auch wenn ich so vergleiche wie die neuen Geräte, egal ob Häcksler oder Radlader so unterwegs sind, ob Beschleunigung oder >10% Steigung, muss ich sagen dass die mit einen Hydrostaten wesentlich flotter sind als die mit Wandler, das Drehmoment beim wegfahren kann ich nicht beurteilen.
    aber die gleichen Lader werden auch für Erdbewegung eingesetzt, also wird es an Drehmoment nicht mangeln, und bei den neueren und damit ausgereifteren hätte ich mit weniger sorgen gemacht.
    ein weiterer Vorteil wird der wesentlich höherer Wirkungsgrad und damit geringerer verbrauch sein.
    allerdings sind die wohl auch nicht ganz billig :D


    PS: wenn das Silo nicht so lang ist wie bei einer BGA, dann ist mit kürzeren Verfahrwegen die Geschwindigkeit zweitrangig ;)