Collision Masks

  • hallo alle,
    da ich mit einem mod bezüglich collision ein paar probleme habe, wollte ich, dass die collision nur auf den boden reagiert.


    gibt es einen collision mask, die nur mit dem terrain collision hat?
    und wenn es sowas gibt, ne liste in der die collision masks aufgelistet sind?
    oder steckt hinter den Zahlenwerten irgendein System?


    Mit freundlichen Grüßen


    schlüter55v

  • Soweit ich es weiß gibt es keine Collision Mask die nur auf den Boden reagiert. Wäre ja auch irgendwie sinnfrei. Haken bei Collision drinne, aber man kann durchfahren. Anders is es ja bei Triggern, da sitzt der Haken bei Collision und Trigger.


    Die Zahlenwerte sind für LS um zu unterscheiden was es ist. Damit die einzelnen Trigger wissen, auf was se reagieren sollen und was nicht. z.Bsp bei nem Anhänger. Wenn der eine falsche Collisionmask hat, kann man mit dem nirgendwo mehr abkippen, da der Trigger den nicht mehr erkennt. Oder noch ein Beispiel wären die Traffic-Fahrzeuge, wenn die eine falsche Collisionmask haben, werden die vom Helfer nicht erkennt und der brettert einfach in die Fahrzeuge.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen. Das ist soweit mein Wissenstand.


    MfG

  • die KollisionMasks sind Bitmasken - sie werden vom Spiel mit AND verknüpft um zu entscheiden ob eine Kollision stattfindet oder nicht.
    Das heisst:
    Bei Objekt A sind in der Kollisionsmaske 1 und 23 angehakt
    Bei Objekt B sind in der Kollisionsmaske 1 und 24 angehakt
    Bei Objekt C ist nur die 23 angehakt.


    Objekt A kollidiert mit Objekt B wegen der 1
    Objekt A kollidiert mit Objekt C wegen der 23
    Objekt B kollidiert aber nicht mit Objekt C


    ich hoffe das ist verständlicher.
    die 1 ist das Terrain , 13 ist der Spieler , 21 bis 24 sind Traktor,Drescher,Hänger,Arbeitsgerät (die genaue zuordnung müsste ich nachsehen - hab aber grad kein LS zur Hand)
    und weiter hinten gibt es noch ein paar. Man kann sich einfach die Masken der Standardfahrzeuge ansehen und unter berücksichtigung der oben genannten Punkte seine Schlüsse ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!