Ruckeln der map abstellen

  • Hier eine Anleitung , um das Ruckeln der Map zu beseitigen.
    Bitte genau nach Anweisungen vorgehen, sonst kann es passieren, dass das Spiel nicht mehr startet.
    Ihr müsst nicht alles Schritte ausführen um ein Ruckeln der Map zu verhindern.


    Welche Schritte ihr ausführt um ruckelfrei zu spielen findet ihr am besten selbst heraus, da es Unterschiede zwischen den verschiedenen Maps gibt.



    Schritt 1:


    -Öffnet die Map01.i3d mit dem Giants Editor
    -im linken Teil unten (scenegraph) auf "sun" klicken
    -rechts öffnet sich das Fenster "Attribute"
    -nach unten scrollen, bis zum Eintrag "Depth Map Resolution"
    -da steht "512" eingetragen (von Map zu Map verschieden)
    -auf den Pfeil klicken und "265" ändern


    Schritt 2:


    -bei "Attributes" auf "CastShadowmap" klicken und dort das Häckchen entfernen (entfernt die Schatten auf der Map)


    Schritt 3:


    -die Map.i3d mit dem Texteditor öffnen und bei "Suche" die Begriffe "castsShadows" & "receiveShadows" eingeben
    -die Einträge da von "true" auf "false" ändern


    Schritt 4:


    -den Ordner "data\maps\shaders" und öffnet die cuttedWheatFoliageShader.xml, grassFoliageShader.xml and wheatFoliageShader.xml mit dem Texteditor öffnen
    -in diesen Ordnern jeweils den Eintrag "float3 direction = float3(1,0,0)*0.1" suchen
    -die Einträge jeweils wie folgt abändern "float3 direction = float3(0,0,0)*0.1"


    Schritt 5:


    -die map i3d. mit dem Texteditor öffnen und den Eintrag "<CustomParameter name="directionAndFrequency" value="0.06 0 0 1.2"/>" suchen
    -diesen Eintrag ändern in "<CustomParameter name="directionAndFrequency" value="0 0 0 1.2"/>"

  • das hört sich ja alles interessant an und man kann sich nur dafür bedanken, dass du das herausgefunden hast, aber ich denke, eine kleine Erläuterung zu den jeweiligen Schritten wäre doch wünschenswert, nicht jeder weiß, was genau womit erledigt wird :)

  • Steht doch da. Schritt 1und 2 ändert man im Giants Editor (GE) und die Schritte 3 - 5 änderst du im normalen Texteditor von Windows oder du nimmst Notepad++ dafür. Ich empfehle letzteres ;)
    Am besten, immer eine Sicherheitskopie vorher machen!


    Anleitung stammt im übrigen aus dem Giants Wiki: Giants Support Wiki "Falls Link nicht erwünscht, bitte löschen"

    Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern
    „Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“

  • Hi,


    Schritt 1:
    Schattenschärfe wird veringert.


    Schritt 2:
    Schatten wird abgeschaltet


    Schritt 3:
    Bei Objekten wo dies angewandt wird gibt es kein Schatten mehr


    Schritt 4:
    Weizen, Gerste (..) bewegt sich nicht mehr im Wind

    Schritt 5:
    Weiß ich nur umgefähr, möchte aber nichts falsches verbreiten.


    ;)
    lg

  • Ich hab die Alpen Challage für Lohnunternehmer
    und ich muss doch das true auf flase ändern aber das geht doch ewig bis ich bei dennen zwei sachen das umgestellt habe
    Das Notepad ++ markiert ja das true kann man irgend wie das alles auf einmal ändern?
    Oder kann ich jemand die xml der map geben und jemand könnte mir das bitte änder?
    Wäre nett

  • Wenn man Strg+F drückt, kann man auf die Registerkarte Ersetzen klicken. Dann dort bei "Suchen nach": true und bei "Ersetzen durch": false eingeben. Damit wäre ich aber vorsichtig, da man dann alles was true ist, in false ändert

    Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern
    „Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!