Gerade Pflügen

  • Moin
    Da ich gemerkt habe das hier sehr kompetente User im Board sind hab ich mal ne frage :
    Ich hab letzte woche zum 2. mal gepflügt.Dabei war meine Furche nicht wirklich sehr gerade und nun wollt ich fragen welche tipps und tricks es gibt um da einigermaßen dran zu arbeiten ,damit die mal gerade wird.Dazu ist zu sagen das es ein 4 Schar Niemeyer Pflug ohne Hydraulische breitenverstellung ist.
    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ;)


    MfG pennna

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Immer schön drauf achten das die erste Bahn schön gerade wird und beim umdrehen das der Schlepper gerade / paralel zur Furche steht
    dann sollte das eigentlich einigermassen gerade werden



    lg

  • wenn ich antreibe mach ich das Mit GPS ( John Deere) und dann am Vorgewende immer schon gerade rein is das wichtigste ich weiß ja nicht was für ein Pflug aber wir fahren Kverneland 7 Schahr + Pcker und dann mit 3-4 Mann

  • Und wie kann man das am besten ausgleichen wenn das Feld mit einer Kurve beginnt und gerade aufhört ca. So : (__|

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Nö, wenn du jedes Jahr von der selben Seite her ackerst machst du da Tiefen bzw Hügel rein am Rand, macht man nicht :D
    Du ziehst, wen du auf der kurvigen Seite anfängst, erstmal 2-3Breiten an der Kurve entlang und dann je nach Kurve setzt du erst da ein wo du am Punkt angelangt bist, an dem du am weitesten im Feld bist, und fährst dann so weit bis du wieder auf Höhe der weitesten Stelle bist, je nach Ausprägung der Kurve mehrfach. Wenn die Kurve nur schwach ist kannst du aber einfach nur versuchen einn bisschen mit der Position in der Furche zu spielen, aber nciht übertreiben sonst bleibt was liegen, geht also nur bei schwachen Kurven und wenn du das auf so 5-8 Bahnen gerade bringst. Beim grade bleiben ist wichtig dass du beim reinfahren in die Furche an dem Punkt wo der Hinterreifen in die Furche läuft genau das erste Schaar einsetzt, sosnt läuft der Pflug durch das Spiel in den Unterlenkern zur Seite und du kriegst ne Kurve weil er erst wieder gerade zieht. Besser einsetzen kann man im Normalfall auch imemr wenn man zum bearbeiteten hin wendet, macht man aber wenns geht allgemein so, zumindest bei uns :D
    Weiß jetzt nicht obs so verständlich genug ist, evtl. zeichne ich das nochmal iwie auf :)

  • Wenn die Krümung nicht zu krass würde ich so bis zum Schluss ackern und dann am Schluss den Bogen rausackern. Ansonsten falls schon zu arg ist, halt am Scheitel der Krümmung beginnen (zuerst ganz kurze Bahnen) und dann zum Schluss das zusammenackern...
    Am geraden Ende Beginnen ist Unsinn, weil dann müsste man das jedes Jahr so machen, was mehr als unschön ist.


    Ist enfach blöd zu erklären... :D

  • Aufjednfall wichtig is auch, dass der Pflug auf den schlepper eingestellt ist. ned einfach anhängen und wild drauf los :D. wenn er falsch eingestellt is, dann brachst du gar nicht versuchen, an eine gerade furche zu denken, weils dich immer auf eine seite zieht und du immer ausgleichen musst, weil der boden ja nie gleich ist.

  • Also ich komm am besten gerade aus, wenn ich einfach gar nich drüber nach denke.
    Und ich will hier nicht angeben, aber ich denke, man kann meine Furchen ansehen ;)


    Und die Unschönen Enden an der Furche machst du wie die Vorredner sagen weg, in dem du einfach Paralell stehst. Wenn du mal eins hast, den Pflug vorne ganz runter, also Hubwerk ab, und einfach gerade aus fahren, ist egal wenn der Schlepper aus der furche geht, hast ja ganz unten ;)

  • besten Dank jungs ! Ich wusste das es hier genug gibt die davon ahnung haben! :D ich denke im laufe der nächsten Woche kann ich das beim Maisland pflügen ausprobieren.das kann ich mich ja am anfang nach den Reihen richten.


    MfG pennna

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Mim bisschen ausprobieren rumtricksen und abschauen hat man das in Nu selber drauf, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist!


    Ein gut Eingestellter Pflug pflügt kruven sogar selbstständig aus, zwar nur leichte aber er macht es!



    Als kleinen Tipp, am Vorgewende den Einsetzpunkt mit einem Schaar makieren d.h einmal ganz leicht druchkratzen mit einem Schaar, sind die Enden schonmal gerade! ;)

  • Ich such mir bei der ersten Tour auf dem anderen Ende immer einen Baum oder so aus, auf den ich zufahre...
    Aber eigendlich ist es nachher eine sache der Erfahrung. Wenn du ein paar Monate gepflügt hast, sind gerade Furchen garkein problem mehr...

  • Ich such mir bei der ersten Tour auf dem anderen Ende immer einen Baum oder so aus, auf den ich zufahre...


    Wenn eure Äcker 100 Prozent schnurgerade Kanten haben mag das gehen ;)


    Bei der ersten Bahn ist es mir eher sekundär wichtig dass die richtig gerade wird. Da fahr ich ziemlich langsam damit ich den Anfang vom Acker schön mitnehmen kann und nicht zu weit rauskomme oder etwas liegen lasse. Die Furche ist dann eh immer mehr oder weniger gerade, aber relativ leichte Kurven oder eher kleine Bögen die dann entstanden sind lassen sich auch einfach ausgleichen indem man mit dem Schlepper an der Stelle ganz, ganz leicht aus der Furche lenkt. Das mag nicht 100 Prozent optimal sein, aber der verschwindend geringe Teil von ein paar cm der dann möglicherweiße mal liegen bleibt ist eigentlich vernachlässigbar.
    Oftmals entstehen am Vorgewende leichte Bögen, die entstehen wenn man schräg in die Furche fährt. Ich fahre nach dem Ausheben rückwärts in Richtung des schon bearbeiteten Bereichs. Beim Vorwärtsfahren schaue ich dass der linke Reifen dann ein kleines Stück auf dem unbearbeiteten Bereich läuft und erst dann in die Furche kommt. Schwer zu erklären, etwas vereinfacht dargestellt:



    Das Rausackern von Spitzen und Kurven ist eine reine Erfahrungssache



    Wenn das mein Acker ist (und ich an der geraden Seite anfangen kann, musst halt schauen wo die Furche vom letzten Jahr ist) dann acker ich erst mal ganz normal hoch (rote Striche). Wenn ich dann der Spitze näher komme ziehe ich mir mit dem Pflug eine ganz flache Linie (EHR benutzen) parallel zur linken Ackerseite (kannst evtl auch eine Spur mit dem Schlepperreifen ziehen). Dabei achte ich darauf dass ich noch ca 5 - 7 Arbeitsbreiten zur Seite Platz habe, damit ich noch vernünftig umdrehen kann. Dann acker ich bis ich diese Linie gerade so umgeackert habe und hebe aus. Beim Einsetzen das gleiche, die gezogene Linie sollte am Ende verschwunden sein. Mit einem hydraulischen Oberlenker ist das traumhaft einfach, da kannst ja fast jedes Schaar einzeln ausheben. Wenn ich dann damit fertig bin kann ich dann parallel zur linken Ackerseite hochfahren und das Stück noch gar fertig machen.

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze


  • so sah das Feld ungefähr aus welches ich gepflügt hab( sind 14 ha) waren mitm 4 schar ca. 18-20 std die ich da dran saß bei durchgehend 6.3 kmh.Das Problem war,dass meine Furche nicht wie im Bild als Kurve war ,sondern mehr eine ganz leichte S Form. Fragt mich nicht wie ich das darein gepflügt hab,aber es war so.Ich hab dann immer versucht mit innen und außenkante von der Furche zu arbeiten,hat aber nicht geklappt.


    Am ende bin ich dann ca 20 meter vom ende parallel zum Ende mitm Trecker her gefahren und hab dann immer bis zu dieser Makierungen gepflügt. Hat ja wohl alles funktioniert ,Problem ist nur das das ganze feld dann trotzdem nicht gerade gepflügt wurde

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Wenn deine Furche eine S-Form war, ist es eine Kurve, nur du hast am Ende der Furche den Pflug immer wieder falsch angesetzt. Da ensteht dann eine 2. Kurve. Also ein S. Am besten setzt du das nächste mal den Pflug einfach entgegengesetzt dem bearbeiteten an. Dann sollte es auf dauer immer eine Gerade bzw. in deinem fall nur eine Kurve werden.


    Am Ende ist es ja dann eh gerade, wie NF Farmer schon sagte, da kannste ja dann einfach zusammenpflügen.


    Wenn soeine Kurve am Ende der Furche dann trozdem besteht (sowie am Donnerstag mein Bruder fabriziert hat, ich sollte dann weiter arbeiten.) Pflügst du die halt einfach raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!