Küstengrund Agrar GbR [Pause]


  • Es ist soweit, die Sonne scheint ... wieder. Der Boden ist an sich wieder schnell getrocknet, dass man wieder drauf fahren kann. Also bin ich mit dem Trac losgefahren und hab den Rest Raps gesät. Insgesamt stehen für die 2. Kampagne nun ca. 56,7ha Raps auf dem Feld. Leider wurde die GPS Messung noch nicht ganz vollendet, von daher kann ich noch nicht mit den neuen Werten Arbeiten. Bevor ich losgefahren bin, hab ich nochmal an $nickers gedacht und die Kamera mitgenommen. Außerdem hast du es richtig erraten - die Neuanschaffung ist die Kamera ^^



    Am Abend bin ich dann nochmal durch unsren Maschinenbestand gegangen um zu schauen, was noch für die nächste Ernte gemacht werden muss. Leider ist die Spritze vom Gestänge her zu schwach geworden, sodass dort etwas getan werden muss. Ebenso unser alter Streuer wird schwammig an den Streuscheiben und die Arbeitsqualität lässt bei beiden Rapide nach. Dazu hab ich beim Durchgang ein paar Rostsellen gefunden, bei denen es sich nicht lohnen würde, die zu richten. Die Moral von der Geschicht: Im Dünge- und Pflegebereich bräuchten wir ein neues Gesicht.


    Also hab ich mal im Netz geschaut, was für Ausstellungen in unsrer Umgebung zu finden sind. Und passenderweise hab ich eine ganz in der Nähe gefunden. Also hab ich Erntemeister schnell mal angerufen:


    "... Erntemeister?"
    "Ja Moin Moin, ich bins GreenEye. Ich wollte mal fragen, ob du dir die Kamera schnappen und mal zur Landmaschinenausstellung hier in der Nähe fahren kannst? Wäre schön wenn du dir das Angebot mal anschauen könntest. Am besten suchst du mal nach Spritzen, Düngerstreuer und Kipper."
    "Kann ich machen. Brauchst du noch etwas Spezielles?"
    "Nein sonst gibt es nichts Wichtiges. Schau mal ob du gute Angebote findest."
    "Gut mach ich. Bis nachher."
    "Okay danke, bis dann."


    Am Abend war Erntemeister dann wieder da und hatte gute Angebote und Bilder parat.



    Die Kuhn Altis Spritze gehörte früher unserem Lohnunternehmer des Vertrauens, welcher auch vor Ort war. Für eine gewisse Zeit haben wir einen Vorvertrag abgeschlossen, wir können also die Spritze gegen einen gewissen Aufpreis erstmal benutzen, ohne sie gleich zu kaufen. Und der Bogbale M2W - leider war der M3W zu groß - wurde ebenso günstig verkauft. Der Annaburger fiel für uns neben Krampe und Leffers in die nähere Auswahl. Mit dem Händler dort hat Erntemeister ein klasse Angebot ausgehandelt. Für unsere Verkaufsfahrten dürfen wir diese Kampagne die 3 Muldenkipper testen.


    Es wird also spannend in der nächsten Zeit.


  • Nach einer etwas längeren Schreibpause gibt es viel zu erzählen. Die ausgesäten Früchte sind schon entsprechend gewachsen und somit hab ich mich mit der neuen Kuhn Altis zum Spritzen aufgemacht. Man kann sagen, dass wir uns schon ziemlich sicher sind uns die Spritze zu kaufen, sie hat mich im Test sehr überzeugt. Allgemein würden wir jetzt mit 30m Fahrgasse anstatt den alten 18m Arbeiten, das verkürzt unsre Arbeitszeit für Pflegearbeiten sehr, wodurch wir uns auf Anderes konzentrieren können.


    Ziemlich zur selben Zeit hatten wir auch die Mulden im Test, wobei $nickers so freundlich war mal vorbeizuschauen. Zusätzlich bekamen wir einen New Holland als Vorführer dazu, aber einen neuen Schlepper wird es bei uns wohl erstmal nicht geben.



    Leider hatten uns alle drei nicht wirklich überzeugt. Sie waren zwar gut, aber für den Preis nicht sehr rentabel. Da wir zusammen mit den Landwirten der Insel Poel eine sehr teure Anschaffung in Planung haben, die schon fast fertiggestellt wurde, müssen wir uns mehr auf einen gebrauchten Kipper fixieren.


    Ach jetzt hab ich es schon angesprochen... Wir - die Landwirte Poels - haben uns für ein neues Großprojekt zusammengeschlossen und eine Fläche des alten Viehhofs aufgekauft. Jetzt ist dort richtig was los. Morgen erfahrt ihr mehr darüber, aber vielleicht erratet ihr ja schon was wir vorhaben.


    Morgen gibt es dann etwas mehr Text, nur ich möchte jetzt noch nicht alles sagen ^^

  • Also ich komm nicht von dort oben, höchstens durch Verwandte in Niedersachsen war ich ab und zu auf Fehmarn oder in Lübeck. ;) Ursprünglich war Poel für uns mehr der Vorwand auf einer Insel mit großen Feldstrukturen zu sein - wie die Map auch - und natürlich in der Nähe von Boltenhagen. ^^

  • Soo nun kommt die Auflösung - Ihr seid alle auf dem Holzpfad (außer die, die es schon wussten :D )



    Wie ich Gestern schon angekündigt habe, haben die Landwirte der Insel Poel ihr Geld zusammen gelegt für ein großes Gemeinschaftsprojekt.


    Zusammen kauften wir das Gelände der alten Viehanlage für einen angemessenen Preis, da das Gelände nicht mehr sehr intensiv genutzt wird und die zwei geschlossenen Mastställe zu stark heruntergekommen waren, um sie wieder zu restaurieren. Dafür, dass wir uns um den gescheiten Abriss kümmern, gab es eine satte Ermäßigung vom Preis. Dadurch konnten wir die Fläche von 3000m² für einen Preis von 3€ pro m² ergattern, Strom und Wasserversorgung war inklusive.
    Wir haben uns mit unserem persönlichen Berater unterhalten und sind im Ganzen auf eine 350kW Biogasanlage gekommen. Der Viehhof vor Ort hat einen Kuhbestand von 50 Kühen. Diese liefern Jährlich 1250 Tonnen Gülle, die in die BGA gefüttert werden. Die anderen Landwirte - uns inklusive - liefern insgesamt 4800t Mais (120ha) und 1500t GPS (60ha). Zur guten Verdichtung, damit so wenig Verluste am Silo entstehen wie möglich, wurde ein Kirovets K700A für 20000€ und ein Holaras M.E.S. 500-H-115 für 8000€ gekauft.


    Die Anlage kostete uns 4000€ pro kW, also 1,4 Mio. Euro. Insgesamt kostete das alles 1437000€. Nächstes Jahr wird es - falls alles so klappt, wie es sollte - einen Gesamtgewinn von 76000€ und im 2. Jahr folglich 48000€ - in den nächsten jahren ca. 2000€ jährlich weniger - geben, der auf alle Betriebe entsprechend aufgeteilt wird


    Da wir mit ca. 160ha einer der kleineren Betriebe in der Genossenschaft sind, haben wir nicht so hohe Hektarzahlen. Zuletzt hatten wir 12ha Mais angebaut. Diese Kampagne stehen 6ha Mais und 17ha Gerste als GPS auf dem Plan.



    Entsprechend dem Anlass haben wir unser Betriebsschild wieder aktualisiert ^^


    Ein paar Leute der AGes Sonnenschein waren so freundlich und sind vorbeigekommen um uns bei der Maisernte zu helfen. Neben 2 Fliegl ASW 268 wurde noch ein Claas Jaguar 890 mit Krone Easy Collect 6000 angemietet. Ein paar Bilder wurden auch noch geschossen.


    Damit wäre die erste Kampagne erfolgreich abgeschlossen. Auf ein gutes neues Jahr.


  • Es ist mal wieder etwas hektischer auf dem Hof geworden. Zum Frühjahr steigen die Getreidepreise öfters und wir haben zum Glück unseren Weizen dieses Jahr komplett auf dem Hof eingelagert. Während Erntemeister und ich im Büro nochmal die Zahlen vom Vorjahr durchgegangen sind klingelte das Telefon. Auf dem Display stand die Nummer des Getreidehändlers:


    "Küstengrund Agrar GbR, Erntemeister am Apperat, was kann ich für Sie tun? ... Ja ... Na das hört sich doch gut an. ... Achso, ja ... Okay, dann machen wir uns gleich mal auf den Weg. Danke für Ihren Anruf."


    Nach dem kürzeren Gespräch und bei dem breiten Grinsen auf Erntemeisters Gesicht, konnte ich mir nicht verkneifen zu fragen was der Händler für gute Neuigkeiten den parat hatte. Die Information war, dass der Weizenpreis nun auf stolze 29€ / dt gestiegen sei. Also haben wir uns schnell auf die Maschinen gesetzt und so viel weggefahren, wie wir nur konnten.


    Erntemeister hat den A-Weizen im Hochsilo verkauft und ich hab mich mit dem Case an die Reste des B-Weizens in der Halle gemacht.



    Den B-Weizen sollte gleich aufs Schiff geladen werden, weshalb ich an den Außenplatz kippen durfte.



    An dem Tag haben wir gutes Geld erwirtschaftet. Mal sehen was dieses Jahr noch auf uns zukommt, vielleicht wird ja die schwierige Zeit vom Vorjahr wieder gut.

  • Na Jungs da habt ihr dann ja sicher ein bisschen Geld heimfahren können.
    Aber die BGA will ja auch noch finanziert werden... Wenn not am Mann oder Maschine
    ist einfach anrufen, wir finden schon eine Lösung. Länger nichst mehr gehört, gibt es
    nichts neues zu berichten? Ich glaub ich sollte euch mal wieder einen Besuch abstatten
    und den neuen AzuBis mal einen anderen Betrieb zeigen zu können.


    Grüße aus Boltenhagen
    $nickers
    AGes Sonneschein

  • Lang ist's her, da schrieb noch wer. Ja, das letzte Update liegt schon einige Zeit zurück, aber es gibt immer öfters Phasen, da kommt man nicht dazu was zu schreiben. In der letzten Kampagne ist nun auch nicht so viel passiert - nicht so wie bei unseren Kollegen ;)


    Wie ihr schon wisst, haben wir letzte Kampagne nach einer geeigneten Mulde gesucht, aber keine gefunden. Wir waren beim örtlichen Händler (Krampe, Annaburger und Leffers), etwas weiter entfernt (Fliegl) und letztendlich auch beim Privatverkauf (Hilken). Nur haben uns keine der Mulden (bzw. ASW) überzeugt und haben keinen Platz bei uns gefunden. Glücklicherweise hat Erntemeister jetzt im Frühjahr nochmal online geschaut und in der Landmaschinenboerse ein Angebot vom örtlichen Händler gefunden. Dieser verkaufte einen Kröger Agroliner HKD 302, BJ 2011, inklusive Plane und Überladeschnecke. Das Ganze für 22000€ (Inkl. Mwst.). Wir haben uns sofort auf den Weg gemacht, um auszuschließen, dass der Kipper vor uns verhandelt wird. Nach einem längeren Gespräch, kamen wir zum Ergebnis, dass der Preis von 22000€ fest bleibt, aber einer der Mengele für 5000€ in Zahlung genommen wird (da er noch recht gut aussah und zum Weiterverkauf keine großen Arbeiten erledigt werden mussten).


    An Wochenende drauf war $nickers dabei (ohne Azubis ^^ ) und hatte natürlich seine Kamera dabei, als wir den Wagen abgeholt hatten.



    Während Erntemeister und Ich uns um die restlichen Sachen auf dem Papier kümmerten, ist $nickers auf dem Gelände umher gelaufen und hat sich so das Angebot angesehen. Später kam er auch ins Gebäude und hat mich - da wir nur noch am Schnacken waren - nach draußen gebeten. Irgendwo tief im Gebrauchtangebot hat er einen interessanten Fund gemacht. Eine große Gruppe HW80 SHA. Diese sahen trotz ihres Alters noch recht gut aus. Gröbste Metallarbeiten wurden verrichtet (Hauptsächlich am Aufbau), Zweileiter-Druckluftbremse war integriert und die Ballonreifen waren neu (oder eben beinahe neu). Pro Stück wurden die für einen Preis von 3500€ verkauft.


    Um es kurz zu sagen: Wir haben jetzt fünf "neue" HW80 am Hof stehen. Das war ein großer Fund für uns, da wir bei der letzten Häckselaktion gemerkt haben, dass das so nicht öfters geht. So können unsre Schlepper beim Häckseln komplett ausgelastet werden und Häckseln wird eine günstigere Angelegenheit.



    Die HW80 mussten noch auf ihren Einsatz warten, aber der Kröger wurde schon gleich genutzt, denn wir mussten Dünger zu Stickstoffdüngung besorgen. Vorsorglich kaufen wir bei der Getreide AG 15 Tonnen Kalkammonsalpeter mit 27% Stickstoffgehalt (KAS 27).



    Noch schnell umgebaut und gestreut. Da wir die Stickstoffdüngung in drei Teile aufspalten, werden ca. 60kg Stickstoff pro ha je Düngung gestreut, was bei KAS 27 bedeutet, dass wir den Streuer auf ca. 220 kg/ha einstellen mussten. Der Johny wurde mit dem Kröger an den Feldrand gestellt und direkt in den Streuer überladen. Währenddessen war $nickers weiterhin so freundlich ein paar Bilder zu schießen.



    Was ich auch nicht vergessen darf euch zu sagen: Die BGA wurde ohne weitere Schwierigkeiten in Betrieb genommen und läuft seit geraumer Zeit auf Hochtouren. Diese Kampagne wird fleißig mit Substrat auf die Stoppel gefahren. ;)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!