Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Mit dem Kippern und dem Anhänger kippen wir auch immer vor dem Haufen ab, der Ladwagen wird rückwerts soweit hochgedrückt bis es nicht mehr weiter geht.


    Hab hier noch ein Bild von 2007



    Auch wenns was verschwommen ist, man sieht das normale Maissilo (das letzte) in Wänden, auch ein Stück über die Mauer gefahren und grade.

  • das mit den haufen machen und aufm silo abkippen kenn ich gar nicht. bei uns kommen auch nur 6 reiher häcksler und dafür große radlader, auch wenn der lohner lieber mit nem 10reiher kommen würde. wir haben traunsteiner silo, die werden auch 1m übern rand voll aber dann nur mit dem radlader raufgeschoben. es liegt aber auch an der betriebsführung:
    unser nachbar hat auch für 40 kühe einen haufen aufgeschoben über 2 traunsteiner (gesamt 12m breit) und das schlechte silo kommt auch in den futtertrog, da ist´s egal wie das stinkt. sowas würde es bei uns nie geben.

  • ja das is halt unser nachbar. der gräbt auch mit dem telelader mitten durchs silo und lässt den rest vergammeln. mit einer ordentlichen betriebsführung denke ich könnter er die lebenserwartung der kühe und die milchleistung um ein viertel verbessern.

  • hallo
    ich wollte mal für dieses jahr ein kleines fazit ziehen
    wir haben 50ha weizen (herrmann) angebaut
    der verlief ganz gut. vllt. hätten wir etwas mehr unterfussdüngung betreiben sollen
    der mais(40ha) verlief ausserordentlich gut
    auf unseren felder mit durchschnittlich 65 bodenpunkte
    brachte er um die 18to nass
    also 15-16 tonnen trocken
    insgesamt war es ein gutes jahr, wobei uns der mais noch geholfen hat :D


    da wir noch 150 ha ackerland in brandenburg besitzen (bewirtschaftet mein patenonkel)
    dort lief die ernte ums einfach zu sagen scheisse
    zwar hatten wir nicht das grösste pech mit nässe (ich will mal an meck pomm denken) aber das trockene frühjahr machte uns zu schaffen
    ich denke wir werden von unseren 100 ha weizen im schnitt so 4-6 tonnen geerntet haben (vor ein paar jahren waren es schonmal bis zu 8 to)
    der raps brachte bei manchen betrieben in der umgebung nur 0.6 to
    bei uns so 1.5-3 to



    eig. bin ich zufrieden, aber das wetter spielte ja dieses jahr nicht immer mit. ^^

  • Stimmt dieses Jahr war erst zu trocken und dann zu Nass...
    Wir haben dieses Jahr nur c.a. 2000 kleine Heuballen gemacht. (Sonst haben wir c.a. 13000 kleine Heuballen gemacht)
    Aber durch die vielen Siloballen und den Mais werden wir wohl kein Futter zukaufen müssen.
    Dieses Jahr haben wir auch wieder Stroh zugekauft aber es war beim Spritzen was schief gelaufen deswegen wurde der Weizen nur 25cm hoch.
    Dreschen war ja eh schon schwer weil es immer wieder Regnete. Das Pressen wurde dann aber noch schwerer als wir die ersten 10 ha weg hatten brach bei der Welger die Stempelstange. Den Rest sollte dann eigendlich ein Lohnunternehmen Pressen aber deren Presse war auch kapput und weil die anderen Bauern auch schon warteten dauerte das noch knapp 2 Wochen bis wir das Stroh endlich drin hatten.
    Als dann wieder 2 Wochen gutes Wetter angesagt war haben wir "schnell" den Stall ausgemistet und neben bei noch Silo gefahren.
    Das Miststreuen ging dann relativ schnell mit den 2 Tebbe streuern.
    Aber dann ist uns am Deich noch ein Kreuzgelenk am Schilter gebrochen das heißt der Straßengraben war schnell erreicht...


    Also es war zwar ein Jahr wo es drunter und drüber ging aber mit der Ernte konnten wir dann doch noch zufrieden sein
    Und bei dem Wetter jetzt können die Schafe auch noch einige Ha abweiden :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!