Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Es beginnt ,wieder Haupternte Sasion. Wie schaut es bei euch aus?


    Wie steht der Mais? Das Grass? Die Gerste? Schon am Dreschen? Sonderkulturen usw.


    Also, habe heute den zweiten Schnitt geholt. Erträge waren zufriedenstellend. Guter Durchschnitt.
    Druch den extremen Sommer Einbruch, habe ich heute auch nocheinmal in die Gerste reingehalten. Astrein 16% also, weg mim Zeug!
    Hab mich selber gewundert. Mal sehen was wir Morgen noch schaffen. Bzw. wie der Lohner schon ausgebucht, ist denke, da wird Platz sein...
    Und das erste Stroh kommt Morgen auch weg, vor`m Regen der Angesagt ist. Dann bin ich für`s Erste zufrieden.


    Alles sehr Stressig, und überkreuzte sich wieder.


    So, nu gehts ersma Duschen, und dann Pennen! Das Staub schon wieder wie Irre... Ganzen Tag Kabine zu, und nur vom kurzen Absteigen seh ich aus, wie Sau! 8|

  • Mais : ganz schlecht.... ausnahmsweise nicht durch wild, sondern durch nicht vorhandenen regen, zum glück ham wir dieses jahr vorsorglich 3 ha mehr mais und 160 tonnen nassschnitzel.
    Grass: Mittel... wenig Regen nachm ersten schnitt, 2. schnitt ende der woche-anfang nächster woche, je nach wetterfenster
    Getreide: War vor 4 wochen teilweise schon gelb, wird wenig ertrag, vorallem beim raps


    am Dreschen sind wir noch ned, aber wieso zu hölle machst du deine Gerste mit 16% ab... bei 14 isses schon grenzwertig, letztes jahr hatte die wintergerste als wir zum ersten mal Messenw aren 10%, mit 16% haste doch nomma kosten fürs trocken..?!

  • Nein, Raifeisen nimmt es hier ab 16% ab, ohne Trocknungsgebühren, die Fallen über 16% erst an.
    Wie sieht es bei euch den aus? Liegt der Grenzwert noch weiter unten?
    Hier wurde er nämlich auch von 15 auf 16 erhöht, vor 3 o. 4Jahren.


    Vondaher ist 16% Idealwert :D Den Teil, den ich mir in meine Silo`s lagere lass ich natürlich auch trocknen.Also lass ich noch stehen.
    Nur komm ich so um die Hauptzeit drumherum, und bekomm schneller Drescher u.A



    Achja, Mais, ganz vergessen. Der erste auf den schweren Lehmboden, is nu knapp, bei nem 1.5m
    Auf gemischtem Boden, 1.8m


    Und der nach dem Grass bzw. Grünroggen, kommt einfach nicht Hoch, und is so bei 40-50cm.
    Leider, is der nach Grass das meiste... Naja, wird schon noch was, bin zuversichtlich.

  • Wir haben Gestern Abend den 2. Schnitt reingeholt, vorhin noch eben vor der Schule das Silo zugemacht. Der Hauptfrucht-Mais steht gut, ist auch so 1.5-2m hoch, den Nebenfrucht-Mais haben wir bis auf 2ha während der Trockenheit mit 25mm beregnet, der ist jetzt so 70cm-1m hoch und hat noch genug Wasser. Getreide dürfte hier auch die Tage anfangen, aber frag mich nicht wie viel Prozent die haben, das Getreide haben wir komplett einem bekanntem Bauern überlassen mit dem wir Flächen tauschen, aber einen Drescher hab ich hier noch nicht rumfahren sehen.

  • wtf? unser mais is schätzungsweise 1.2m hoch...


    naja mit der getreide abnahme isses bei uns bissel anders, die wintergerste is bei uns komplett fürs vieh und n großteil der triticale is für unsre genossenschaftsbrennerei, die fältt ja aber 2013 weg.
    wir fahren unser getride nie direkt auf ne mühle, oder zum raiffeisen, sondern lagern alles erstma ein, wir ham auch selber ne trocknung, von daher isses für uns natürlich besser wenn man das zeug mit möglichst wenig feuchtigkeit wegmacht. grenzwerte weis ich ehrlichgesagt garnich.

  • Wir haben zuhause ein Lohnbetrieb und eine Landwirtschaftlichen Betrieb mit BGA unser Mais geht auch so auf die 150 cm zu aber den Mais den wir bei unseren Kunden gelegt haben kann man auf gut Deutsch vergessen da sie viel zu Spät gelegt haben und dann ist irgendwann auch die Feuchtigkeit aus dem Boden.Momentan holen wir auch den zweiten schnitt rein für unsere Kunden da ist echt unnormal was da an Masse kommt gestern haben wir 55 ha gehäckselt und haben insgesamt 120 wagen gefahren das sind über 2 Wagen vom Ha.Die gerste geht bei uns in schätzungweise 2 Wochen los wir selber haben keine Gerste aber Pressen viel was wir dann kaufen und bei uns in der Halle lagern,wann der Weizendrusch losgeht kann man nur ganz schwer sagen.Wir holen unseren Weizen aber auch manchmal mit 20% rein da wir eine eigene Trocknung haben die mit der Wärme von der BGA versorgt wird also können wir umsonst Trocknen.


    mfg

  • So Middach! :D


    Wintergerste hatte ich nen Kontrakt, Vondaher, ist der Größteteil Verkauft...Den Rest lager ich auch ein, aber der bleibt länger stehen..
    Das beste was ich heute zur Raifeisen gebracht habe war 15,2%. Was die da erwischt hat... Hmm..
    Aber noch nicht über 16% Erträge, sind minmal Schlechter, hätte eingtlich schlechter getippt.


    Für den Preis diese Jahr, ist es Ok :)


    Olle Hitze.. kann mal wieder kühler werden... Ersma versuchen ne Runde auf`s Ohr zuhauen... :)

  • Also bei uns war vor 2 Wochen der 2. Schnitt, war eig. für die Zeit ganz schön Futter dran. Mit dem Mais ist des so ne Sache, manch einer ist schon an die 2 m groß, der andere hat erst 50 cm. Die Wintergerste wird bei mir in der nächsten guten Wetterphase vom Acker geholt, da seit Montag die Heuernte auf Hochtouren läuft, so gehts mir grad bisschen wie deutzdx85, drunter und drüber halt ^^


    Grüße,



    Panter

  • Allso bei uns Geht noch nichts auf den Felder mit Dreschen los, alles noch grün das einzige was bald los gehn wird ist die Gerste aber Der Raps und der Weizen der ist noch net, und beim Raps würd es dieses jahr sehr schlecht aussehen!!!


    Mais: Bei uns ist der Mais sehr gut gewachsen, man kann sich zugar schon drinn verstecken und die Schweine sind auch schon drin


    Mit der Gras ernte geht es bei uns im Hochdruck, wia haben den 1 schnitt komplett silage gemacht das waren 400ha und der 2 schnitt ist auch seit einer woche drin das haben wia Nur Heu gemacht gesamt 350 ha, es sind 407 Quaderballen geworden und der 3 schnitt würd noch mal silo und der lezte der 4 würd Heu !!!


    Allso wen es gut kommt geht es bei uns in 1-2 Wochen mit der Gerste los !!


    Und Insgesamt haben wia dieses jahr 5000 ha eigt. wie jedes Jahr, davon sind 500ha Gras-Land und 4500ha Ackerland


    Hier mal alles was wia anabuen im Überblick:


    -Mais 600ha
    -Raps 1000ha (davon dieses jahr wieda 120 ha eingebüst durch wildschäden)
    -Weizen 900ha
    -Gerste 700ha
    -Roggen 486ha
    -Triticale 500ha
    -Hafer 300ha
    -Zuckerrüben 44ha
    -Kartoffeln 20ha
    -Spargel 5ha

  • Man oh man ihr habt ja Stress ^^
    Den zweiten Schnitt haben wir letzte Woche gehäckselt und dann wurde Gülle gefahren....
    Danach hatts dann sofort auf die Gülle geregnet und das Gras wächst jetzt wie Unkraut :D, Mein Vater ist mittlerweile schon wieder am Strumpfen (Ampfer) ziehen. In 2 Wochen denke ich wirds mit der Gerste losgehen. 50 km weiter weg dreschen sie aber schon wieder....
    Achja und was die Feuchtigkeit anbelangt, wenn das Wetter schön bleibt und die Gerste liegt bei 16 % dann stehen lassen und wenn das Wetter schlecht wird, kommt die runter vom Feld in die Silos und dann wird erstmal für 2 Tage belüftet und in den nächsten Woche Temparatur überprüft wegen Pilzbildung....Mitm Raps siehst derzeit gut aus...Im Herbst sah er noch sehr dünn aus, aber mittlerweile musst du dich da durschneiden...Ich würde mal schätzen der Ertrag wird so bei etwa 4,5 to aufm Hektar was wir letztes Jahr auch hatte. Beim Mais ist es total verschieden. Habe heute ein Feld gesehen im Nachbarort, wo der Mais schon Fahnen geschoben hat und bei uns ist er derzeit so 1 - 1,5 m hoch. Trotz alle dem wird der Mais heuer früh zum Häckslen bei uns. Mal schauen wie es heuer mit der Triticale aussieht. Wir hatten letztes Jahr massenhaft Ertrag doch was willst wenn die schon überreif ist und 17 % Feuchtigkeit hat. Für die Trocknung ging dann noch einiges an Geld raus. Die Trocknung lief da 2 Tage durch wegen Wetter. Jeder suchte einen Hänger wo er das Zeug für einen Tag lagern konnte :D

  • Moin


    Grass 1.und2. Schnitt zufriedenstellendt bei 1.Schnitt hätte noch etwas mehr drauf sein können


    Mais sieht gut aus ca 1.5-1.8m hoch


    Weizen naja etwas kurz geraten druch die trockenheite aber sonst ganz ok


    Gerste sieht gut aus vllt in 2.Wochen dreschen


    Roggen:passt

  • oh man wir haben den ersten schnitt gemacht (nur hobby Heu) aber an unsern mais kommt dieses jahr keiner ran der hat jetz an die 2.50m und steht wie ne 1 es lag aber auch daran das wir schon am 2 aprill gesäht haben bei uns in der gengend haben alle gesagt du spinsch doch aber jetz siht mans ergebnis. gerste hammer keine spargelsaison isch rum ja unsch morge mal ne fundfahrt mache

  • bei uns im Nord/Zentral Ries sieht es sehr unterschiedlich aus wegen dem Unwetter letzte woche... Bauern die 10 km von uns entfernt wohnen haben keinen Mais mehr (alles zerhagelt)


    bei uns hat der Mais eine höhe von 1,60 m - 2 m
    2. Graß schnitt Montag und gestern Reingeholt: mehr als erwartet aber immer noch zu wenig
    Gerste schon schön gelb (teils ein wenig zu klein) .... wird aber wohl erst nach meinen Abschlußprüfungen gedroschen
    Weizen wird möglicherweise abgemäht falls es nicht mehr regnet

  • mais: fast zwei meter hoch
    Gras: sehr gut trotz trockenheit
    Es wurden neue silostellen gebaut das der überhaupt genug fahrsilos hat. Wir haben den zweiten schnitt vorgestern und gestern eingefahren so ca 170 morgen Und am donnerstag werden nochma 240 morgen gemäht. Da stand es richtig gut die rein warn fast ein meter hoch. Und das silo is fast vier meter hoch und das zweite wird noch größer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!