Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Bilder von der dezeitigen Lage? Jau, die hab ich auch!
    Das Grass wächst....


    Und ich fang an, einen Teilschlag einzuzäunen, können die Kühe sich das selber hohlen.... bzw. Langsam mit anfangen....


    und sowas passiert, wenn man Steine triff, durch die man nicht durchkloppen kann. War Vorher noch gerade. :D


    War eh einer der dünnen... :)

  • hmm bei uns is gerste und raps schon komplett weg und der weizen jetzt auch fast abzüge wegen feuchtigkeit gibt es bei uns ab 15% naja bis 15,2% drucken se noch nen auge zu aber ab da is auch schluss mit augen zu drücken weil es sonst zu nass wird und alles im arsch is an getreide die gerste lag an ertrag auf den nassen ecken gut- sehr gut und auf den trockenen wenns nicht grade ne hybrid war gut-mittelmäßig raps lag auch noch gut im ertrag und der weizen liegt nahe zu besser als sehr gut drauf auf den feldern trotz kurz spritzung ging der hoch wie sonst was und alle haben das stroh liegen lassen jetzt ballern hier im minuten takt die pressen durch wie nichts genau soo wie die ballenwagen selbst wir mussten mit unserem d15 und 1achser ballen bei nem bekannten fahren weil er noch ackergras sähen will und er schon seine wagen alleee bei abtransport hat und seine schlepper auch alle im einsatz sind deswegen sind wir auch mit von der abtransport partie immer hinn 12quader auf dem wagen nimmt der kleine ohne mucken also der hat doch noch was in den "Ärmeln" und zieht gut was weg für seine 16ps naja trotz regen isses trocken morgen gehts weiter mitem weizen und der lexi wird wieder gefordert wie sonst was

  • moin nico824 wo kommst du her auf dem einen foto ist ein lkw vom Maschienenring zusehen die gleichen hatt unser nähmlich auch


    Zur Ernte leihen wir uns die immer. So 3-4 srück. Die sind von der TG. Wo ich herkomme siehst du ja.

  • War heute wieder Shark'en :thumbsup: (Kartoffelkrauttötung)


    Letzte Woche haben wir knapp 12ha Zwiebeln rein bekommen, diese Woche gehts erstmal in die Kartoffeln bis beständig gutes Wetter gemeldet ist und dann geht es an die restlichen Zwiebeln.

  • bei uns hier ist getreide eigentlich seid nen paar wochen alles weg
    der mais sieht auch gut aus (mal abgesehen von nervigen wasserlöchern unso)
    zu unserm raps kann ich nix sagen da war ich grad im praktikum und habs nich mitgekriegt
    allerdings steht hier in der nähe immer noch son bisschen was (raps!)

  • Wir haben noch 100 hektar kartoffeln und 370 Hektar weizen stehen. Überal auf den feldern steht wasser bei uns. gestern hatte der weizen 16% aber wir konnten nicht dreschen weil das feld unbefahrbar war. Einfach nur scheiße die lage grad bei uns. Und heute hats auch schon wieder die ganze zeit geregnet. Ende september ist auch schon der termin für die ersten 50 Hektar Zuckerrüben.


    Wir haben uns auch zum kauf von 2 neuen Schlepper entschieden. Ein Fendt vario 828 und ein zweiter 930.

  • jap,hier oben is/war es einfach viel zu nass,da brauchst du garnicht erst anfangen mit dreschen. dieses Wochenende ging richtig was ab und überall wurde fleißig bis in die Nacht gearbeitet.



    der süden hingegen hat glaub ich etwas mehr glück gehabt mit der sonne bzw. regen,aber so langsam wird es ziemlich eng von der zeit her. ende september/anfang oktober soll der mais dann daran glauben ;)

  • jo, ich wohne ja in BW, bei uns ist das ganze Getreide weg, aber noch kein Raps gesäht, obwohl der ja rein muss. Wenn sich das wetter bessert, wird am donnerstag und Freitag das erste Silo bei einem Landwirt gefüllt, bis die erste "große" Biogasanlage anfängt, wirds aber noch zwei wochen dauern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!