häckseln mit fendt 939 (real)

  • ich bin begeistert, sonst bekommen wir immer an kopf geschmissen, dass uns n 716er und 312er auch langen würde :D
    aber naja zum Fass, bei unseren Bergen willst du definitiv nicht mit nem 17 Kubik Fass fahren, 1. weil du da nichtmal mit 360 PS davor klar kommen würdest; 2. weil du da so oder so kippst ;)
    zum Volto: es is doch eig auch wieder sch**ß egal, ob ich jetzt n 714er vorm Volto und n 600er vorm Schwader laufen hab, oder andersrum, s einzige was interessiert ist, dass man mitm wenden wohl immer vorm schwaden fertig ist und somit der FL Traktor wieder früher frei ist.


    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass vll der Betrieb von den Fotos sehr viel Ackerland hat und zb. 12 metrige Grunbber oder weis d Teufel was einsetzt, ne andere Frage wäre zwar auch, ob des wiederum sinnvoll ist, wobei ich 3 achsige Kipper, oder Häckselwägen auch wieder für sinnlos halte ;) mMn bist du mit 2 200 PS Schleppern eh besser dran, als mit 1 mit 360 oder 390, aber da denkt jeder anderst

  • fendt818baur
    sieht relativ vernünftig aus, zwar etwas überdimensioniert, aber bei steilen sraßen darf es etwas Luxus sein :D
    das mit dem Güllefass wurde schon angesprochen
    sind 195PS und 145PS für einen 8m Schwader nicht ertwas Viel?
    ein Nachbar Fährt mit seinen Pöttinger Zweikreisel (7-8m) früher mit 70 PS Agroplus und jetzt mit einen JD aus der 5er Serie
    War auch im Hügeligen Gelände nicht an der Leistunggrenze, könnte noch schneller fahren, aber ab Ca 20KM/h heben die Kreisel bei jeder Bodenwelle ab und "fallen" nicht mehr in die Mulden, und allgemein würde er wohl nicht mehr so sauber Schwaden, aber vom Schlepper her würde noch mehr gehen :D (abgesehen dass man mit einen Sturzhelm Fahren müsste :thumbsup: )


    aber Leistung ist relativ, unser sollte ausch ca 70PS haben, aber wir Qualen Leer uns den Berg mit 25-30Km/h hoch , wo die anderen nicht mal runterschalten müssen :( (da Qualen sich aber auch über 200 PS mit 17000L sehr langsam hoch 8) )

  • Das war auf den Kipper bezogen, und nicht auf den Schlepper du Dämel.. :D
    Habt ihr den FL doch nicht an beiden, sonderen nur am 817?


    Jau das is unser oller, mit der Markant quitschenden Bremse :D Mitm FL jo und dann haben wir noch den kleinen den wir am 308er, 412er & 515 packen können ^^

  • egal ist das nicht weil mit nem 4 Zylinder und vllt noch kurzer Radstand biste viel wendiger was beim Wenden und Schwaden bei vielen Wiesen von Vorteil ist.
    Also bei uns ists jetz noch so bergig, Äcker liegen selten am Hang, aber wir haben auch noch kein 17 kubik Fass ^^

    Hehe, der 600er und der 714er sind beide keine 4 Zylinder ;) der 714er ist sogar wendiger, als der bullige 600er, aber so n zweites Fass wäre noch ne Überlegung, da wir teilweise auch ebene wiesen und va auch relativ ebene Äcker haben

    zum schwader, da steht auch manchmal dran, unser 818er hängt eig unter Umständen nur beim Stroh schwaden oder beim Nacht oder Heu schwaden dran, beim silieren gibts halt nur zwei Möglichkeiten, entweder 85 PS davor, oder 145, bzw. der andere dann am Wender.
    Mitm 600er kannst aber auch locker im 5ten gang und s gas dann halt so, dass die umdrehungen an d zapfwelle passen


    und zu der übermotorisierung: wenn ich schon nen schlepper kaufe, von dem es verschiedene baugleiche Modelle gibt, nur mit anderen Leistungen, dann würde ich persönlich immer auf die niedrigeren verzichten, mehr saufen tun se eigentlich eh nicht, unser 714er ist inzwischen "gewachsen" *räusper*716*räusper* nachm letzten Kundendienst, wenn ihr versteht was ich meine, so in normalen Arbeitsgeschwindigkeiten merkt man nun fast keinen Unterschied mehr zu unserem großen, nur beim Transport am Berg gibt er so zwischen 35 und 50 eher auf, als d 818er, bei stufenlosen Traktoren ist es wie bei Automatik Autos, wenn du an PS sparst wirst du auf der Straße nicht glücklich und wenn man viel Transport, etc. hat merkt man des auch sehr bald :)

  • jungs ihr habt echt alle recht, die fahrzeuge sind net von uns mir ham nur kleine traktoren der 939 und der 930 gehören einen der bei uns in der nähe eine biogasanlage gebaut hat keine kohle aber dan den 939 ham müssen, der lexion 770 wurde schon abgeholt konnte die raten nichtmehr bezahlen das häckseln war ein richtiges "specktakel" bei uns im dorf sonst sieht man nur traktoren mit höchstens 150 ps !
    wir ham auch immer nen 6+8 tonner mim 78 ps johny oder wen not war mim alten 60 ps ferguson gezogen !

  • Den 195er würde ich vom Hof jagen, am besten würde euch ein 50er für´n Mischwagen, 100er mit FL für Hofarbeiten und Grünland und den 145er für Bodenbearbeitung passen...


    Ich hab selber ne gute Kravtverteilung,
    Radlader(Hofarbeiten-Füttern)
    75PS: Pflanzenschutz 2500L/27m, Düngung2000kg, Grubbern 4,50m Transportarbeiten 3x 8Tonner und Grünlandarbeiten
    150PS: Pflügen 2m + Packer, Gülle 14m², Transport 16Tonner, Maissaat 6reihing, Getreidesaat Schwere 3m Kombi Scheibenegge

  • Warum werden hier Tandemanhänger mit riesigen Schlepper gezogen? Maßlos Übertrieben.


    Man nimmt nunmal immer das was gerade da ist. Wenn bei uns Maisernte ist wirst du auch mal einen 936 vor nen 45 Kaweco Wagen sehen. Denn wenn der Lohner nen kleinen Wagen noch stehen hat und wir noch nen großen Schlepper stehen haben denn wird das eben so gelößt Bevor du alles stehen lässt. Da versteh ich dein problem nicht so wirklich. In der Maisernte nimmt man nunmal alles an gespannen was man krigen kann. Ob diese denn von der größenordnung zusammen passen sollte doch wohl jedem wurscht sein.
    (so läuft das auf jeden fall bei uns inner gegend)


    btt: Bilder gefallen mir sehr gut. Sind auch schöne Maschinen zu sehen. Würd mich über mehr freuen :thumbup:

  • 5-Schaar mit 145 PS ist wohl nur auf Karnickelsand ausreichend ;)
    Ansonsten, naja, hätte statt dem 714 n 415 genommen als Hofschlepper, dann passt das schon.
    Möchte z.B. nicht mit 75 PS und 2000 Liter/27m aufm Feld rumwackeln, ausserdem brauchst du damit min. das selbe wie n 150er der die Spritze im Standgas fährt, und auf der Strasse bist wohl auch langsamer

  • Also, ich stell fest, der große braucht auch nicht wirklich mehr wie der Kleine.
    Hatte nun fast 1Jahr den CVX vor dem Mischwagen, und? Steht doch sonst. Und wenn ich den brauche wird der Futterwagen abgeschmießen.
    Is halt ziemlich nervig. Nun kommt bald auch ein neuer Hofschlepper, schlagt mich nich 140 Pferde.
    Und wisst ihr was? Die Karre macht auch alles. Alle Hofarbeiten außer Futtermischen.
    In der Ernte kann ich alle Maschinen die hinterm CVX laufen auch hinter den spannen. Das ist ein Vorteil, und selbst der 150CVX hat nen besseren Verbrauch wie nen 956 vorm Futterwagen...Warum nicht den großen nehmen wenn er auf dem Hof steht?


    So macht bei mir momentan jeder Schlepper um die 1500Stunden. Und das auch nur weil ich diese Jahr mir mehrer Schlepper ausgeliehen hab.
    Naütrlich läuft 150PS auch zum Güllepumpen klappt doch 1000er oder 1000E Zapfwelle und ab...


    Das Ding wird jeden Tag gneutzt und die Auslastung liegt sehr hoch. Und da kauf ich mir nicht nen anderen Schlepper in der 80PS Klasse nur für Spielzeugarbeiten.
    Moment machte das alles der Große... Mähen,Wenden,Schwaden,Karre fahren. Steht doch auf dem Hof.

  • ALso wir ham 2 MF's einen 8240 (180PS) und nen 6497 (210PS) damit machen wir alles, und da sie dieselbe größenordnung sind, können wir die "austauschen"


    Unser MDH fahrer hat jetz ne hackschnitzelproduktion aufgemacht und sich auchn 963 mit hacker gekauft.. ers schaffts auch nciht den richtig auszufahren aber wir ziehen mit unseren MF's für den nen Harkenlift mit 39m³ und damit hat keiner der beiden schlepper probleme- reicht völlig aus, wir fahren damit auch in den wald etc., und bei uns isses schon relativ hügelig...


    davor, hatten wir nen 50m³schubmax zur vorführung.. war zwar etwas zu groß für den MF, aber ging auchnoch, mann musste nur bergauf halt maln gang runteschalten :D also von dahre ist ein 939 wohl echt übetrieben, selbst wenn ich nun sagen, den brauchen wir nur für nen 9 Meter grubber-kauf tich lieber nen kleineren grubber dazu...


    wir suchen im moment auch noch nach nem 120-150er mit FL, für die Pflegearbeiten und sowas, mind. einer der schlepper ständig am holzfahren is...

    Zitat


    Ich hab selber ne gute Kravtverteilung, Radlader(Hofarbeiten-Füttern)
    75PS: Pflanzenschutz 2500L/27m, Düngung2000kg, Grubbern 4,50m Transportarbeiten 3x 8Tonner und Grünlandarbeiten
    150PS: Pflügen 2m + Packer, Gülle 14m², Transport 16Tonner, Maissaat 6reihing, Getreidesaat Schwere 3m Kombi Scheibenegge

    Na dann hast du tatsächlich leite böden oder?? und gerade ists bei dir wohl auch :D


    bei unseren verhältnissen musste wennde wirklich was schaffen willst schon mind. 120PS vor die Spritze hängen ( 2400L/27M)


    bzw. vor unserem grubber bei unseren äckern muss man mit unter 160 PS auch nciht ankommen ;) (4,20M Väderstad Cultus)

  • Wenn wir hier mittlerweile schon bei Maschinenarbeitsauslastungen sind, mal unsere:


    818: Pflügen(Lemken Europal 8 5 Scharr, meist ein 6. mit drann geschraubt und Packer), Kartoffelroden(Grimme SE 150-60)
    2. 818: Spritze (JD 840, 41m Gestänge), Kartoffelpflanzmaschine, gröbere Frontladerarbeiten, im Herbst vorm 'großen Zug' (2x 18to)
    515: Säen, Maislegen, im Herbst vorm 'guten Zug' (2x 18to)
    412: Gülle fahren(16kubik), Zwiebeln Schwadlegen, im Herbst vorm 'Pimmel Zug' (18to & 16to)
    308: Schlampe für alles! Zwiebel drillen, Porre drillen, Hacken(knapp 6m), im Herbst teils '4. Zug' (12to & 16to)


    Am 515 und 412er ist teils nochn F30, die nutzen wir für 'feinere' Frontladerarbeiten, da der große FL ne mechanische Parrallelführung hat. Vorm Grubber(3m & 6m), Scheibenegge(3m) läuft meist der Schlepper der frei ist, Düngerstreuer genauso, aber meist der 412er, da der 50 läuft. Zum Beregnungumsetzen nutzen wir meist den 308er, wobei wir den 412er auch oft nehmen wenns Feld weiter weg ist und die Beregnungsanlage nur zurück zum Hof muss.


    Dazu muss ich aber sagen, dass wir über 200Ha bewirtschaften und das meiste davon sind Sonderkulturen, haben noch nen kleinen %satz Mais, großen Teil Kartoffeln & Zwiebeln und der Rest ist alels Gemüse für Iglo, wo teils bis zu 3 Früchte im Jahr drauf sind. So kommt es auch das die Spritze dies Jahr über 2000Ha drauf bekommen hat...

  • oh mann ihr alle mit eure riesen dinger :D
    also mir ham ja kei landwirtschaft mehr was mir so dran ham
    82 ps turbo:5,5 tonnen winde, ca 6 tonnen kipper, alter 2 achs hänger, 2 meter schneeschild, 2,1 meter heckmulde, 38 m³ ladewagen mit holz, sämtliche frontlader arbeiten und nicht zu vergesen ein eigenbau gewicht :D
    78ps:das gleiche wie oben
    60ps:heckmulde, 6 tonnen kipper, 2 achs hänger
    ca40ps: is a gt hängt fast garnichtsmehr dran, vll mal nen kartoffel strigl, kartoffel steckmaschiene, kartoffel roder für mein opa

  • Wie Fendtfahreää schon gesagt hat, mann nimmt immer was man da hat.
    Auch wenn in der Situation der 939 wirklich unterfordert ist.


    Beim Nachbar lief dieses Jahr in der Weizen Ernte ein Fendt 936 mit einem Reisch 8 Tonner.
    Bei sein 18 tonner war Achse gebrochen, und der 936 war da, weil sich die Lieferung seines Bestellten 820 sich Verzögerte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!