mais oder GPS

  • Mais auf keinen Fall um die Zeit...GPS keine Ahnung säht bei uns keiner ^^....meistens Klee
    Aber bei uns gibt es ab und zu Bauern die nach der Gerste Mais sähen, sie nehmen dafür einen frühen Mais und häckseln den dann meist im September, doch das ist wie ein Glücksspiel...einmal ist der Mais ganz gut und ein anderes mal ist er unter aller S..

  • oder irgend was wo ich die kühe füttern kann und bis september-oktober fertig wird


    Frag mal dein Vater ;) GPS kannste für Kühe auch nicht nehmen, dort musst du unterscheiden was Siliert wird, z.B. Sonnenblumen werden die wohl kaum gerne fressen. Aber wenn ihr Zuhause nen Betrieb habt sollte die Fruchtfolge schon stehen...


    Probiers doch mal mit Gras, kannst bestimmt ein Schnitt rein hollen und hast noch was übern Winter stehen.

  • warum kann ich GPS es nicht füttern und sonnenblummen weiss ich schon das die das nicht fressen


    ich erklär euch das mal wir bauen nur mais an der auch schon steht aber dieser reicht uns nicht das ganze jahr deswegen wollte ich jetzt wissen was wir zu den mais noch was dazu bauen kann so das uns das futter das ganze jahr reicht und da dachte ich mir GPS noch
    und warum sollen wir grass anbauen wenn wir alles mit gras und mais voll haben 8)

  • ja das wundert mich jetzt auch ich dachte du hast nen leeres gerstenfeld oder so und willst da jetzt noch was raufmachen was du füttern kannst und da würde ich auch weidelgrass empfehlen, dass kann man im herbst nochmal mähen vlt je nach wetter sogar 2mal und dann vlt nächstes frühjahr ende april anfang mai nochmal und dann wieder mais rauf

  • warum kann ich GPS es nicht füttern und sonnenblummen weiss ich schon das die das nicht fressen


    Es liegt darann das, GPS keine Fruchtart an sich ist, sondern GPS heißt GanzPflanzenSilage und ich kann mir nicht vorstellen das die alles fressen was so gehäckselt wird, wobei ich bei einige dinge es sicher sagen kann. Und es müssen doch normal auch die Nährstoffe,etc.. passen?

  • Naja bei uns fressen sie auch im Prinzip alles...
    Sonnenblumen fressen sie auch...weiß ich nicht wie ihr es macht, aber als wir welche hatten kamen 2 Wägen Mais und dann ein Wagen Sonnenblumen rein. die Sonnenblumen wurden mitm 2 Reiher gehäckslet und der Mais mitm 4 Reiher....das ist sich eigentlich meistens shcön ausgegangen....
    Aber im Prinzip kann man alles Häckseln...sogar Raps haben wir schon verfüttert als GPS...

  • ja das wundert mich jetzt auch ich dachte du hast nen leeres gerstenfeld oder so und willst da jetzt noch was raufmachen was du füttern kannst und da würde ich auch weidelgrass empfehlen, dass kann man im herbst nochmal mähen vlt je nach wetter sogar 2mal und dann vlt nächstes frühjahr ende april anfang mai nochmal und dann wieder mais rauf


    ja das wundert mich jetzt auch ich dachte du hast nen leeres gerstenfeld oder so und willst da jetzt noch was raufmachen was du füttern kannst und da würde ich auch weidelgrass empfehlen, dass kann man im herbst nochmal mähen vlt je nach wetter sogar 2mal und dann vlt nächstes frühjahr ende april anfang mai nochmal und dann wieder mais rauf



    nein wir bauen kein getreide an weil es sich nicht rentier für 5 ha ein drescher herzusprengen der erst 20 kilometer fahren muss

  • Also, in der Umgebung, sah ich nun mehre Versuchsfelder mit Mais nach der Gerste. Bisher muss ich Sagen, das könnte noch was werden.
    Der legt nen Start hin... WoW.
    Soll meines Wissen nach Körnermais sein. Wenns Futter knapp ist. Würde ich aber keine Versuche machen.
    Wenn du noch einen guten Ertrag haben willst. Und z.Z keine freien Flächen has.


    Wie sieht der Zustand eurer Wiesen aus? Und die Düngung?


    Wiese günstig, mit Welschem Weidelgrass, auch unter A1 bekannt neueinsäen, Ausgegliche Düngung. d.H Bodenprobe nehmen.
    Hohlt ihr nämlich Locker 2Schnitte runter. Schaft man mit ner ausgelaugten Wiese im Normalfall nicht.

  • wenn des bei euch geht 5 Schnitte im Jahr weghauen, bei uns klappt des super und ständig nur Mais anbauen is auch schlecht, vll wenn ihr was umackert Luzerne anbauen und dann die Äcker 50/50 aufteilen von d Fläche her so ca. und auf den einen Teil 2 Jahre Mais, auf den anderen 2 Jahre Luzerne und des immer abwechseln, bei der Luzerne kann man auch noch n Klee mit rein säen, wenn man will ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!