Siliergemeinschaft Staffelberg //Weizenernte//

  • Also wenn ich ganz ehrlich sein soll: ich find das Video sch*** :thumbdown:
    Du bist kein einziges mal ausgestiegen und filmst stattdessen 4 min lang aus der Kabine von euerm Deutz :cursing:
    (=>langweilig)

  • Nach 2 Min hab ich ausgeschalten , es geht bestimmt des ganze Vid so weiter , oder?
    Das du n harten Tag hattest kann ich verstehen , schlecht ist des Vid nich , aber 2 Min nur nen Häcksler von vorne zu sehen ist schon n bissle langweilig.


    MfG Loll^^

  • Hallo liebe Planet-ls Community :D
    Heute wieder mal ein Update seit langer Zeit wieder.


    Letzten Sonntag war mein Großonkel zu Besuch bei uns in Pisling, denn er meinte dass wir schon häckseln würden. ^^
    Leider musste ich ihn enttäuschen, doch mit einen meiner Traktoren zu fahren lies er sich nicht nehmen.
    Ich dachte mir schon dass er mit unserem Deutz eine kleine Runde drehen will, da er ein richtiger Deutz-fan ist.
    In der zwischenzeit, musste ich noch etwas erledigen, aber als er nach einer halben Stunde immer noch nicht zurück war machte ich mir schon Sorgen und begann nach ihm zu suchen. Nach zehn Minuten fand ich ihn und ich war entsetzt, als ich sah was passiert war.


    Er erzählte mir, er habe die Kontrolle verloren, als er einen Berg runter fuhr und sein Lenkrad gesperrt wurde.
    Als ich es mir genauer ansah, erkannte ich, dass ein Kabel durchtrennt war, das für die Servolenkung des Traktors zuständig war.
    Wir überlegten was wir jetzt machen sollten, letzten endes fasten wir den Entschluss, den Traktor verkaufen zu müssen.
    Mein Großonkel war anzukennen dass er ein schlechtes Gewissen hatte, ich beruhigte ihn, den es war ja schließlich nicht seine Schuld.


    Wir sind am Tag darauf gleich zum Händler gefahren, um zu fragen was wir für den geschrotteten Traktor noch bekommen.
    Ich hoffte auf einen guten Verkaufspreis, da ich schleunigst wieder einen neuen Traktor brauchte.


    Als wir mit dem Händler sprachen, sagte er dass wir nur noch ca.1500 € bekommen. Wir waren also gezwungen unseren geliebten Mk3 für 1500€ zu verkaufen.
    Mein Großonkel sprach mit mir und sagte, dass wenn wir einen neuen Traktor brauchen er ihn für uns bezahlen möchte. Wiederwillig nahm ich das Angebot an.
    Tags darauf fuhren wir wieder zum Händler und erzählten ihm dass wir ein neues Fahrzeug brauchen, mit Frontlader.
    Er führte uns zu den Neumaschienen und machte uns für einen Deutz Agrofarm ein Angebot.


    Der Traktor soll 60000€ kosten. Mir war das viel zu teuer, jedoch meinte er es sei der billigste den er ihm Angebot hat und der zu unserem Betrieb passen würde.


    Also sahen wir uns die Gebrauchtmaschienen an.



    Ich war mir sicher dass wir hier den richtigen Trakor für uns finden. Bei den Gebrauchttraktorn stachen uns auch gleich zwei ins Auge.



    Ein Fendt GT 380 Turbo und ein Deutz Fahr TTV 430, bei dem 630ger wunderte mich, dass ihn jemand in dem Zustand hergegeben hat, da er eigentlich wie neu schien. Der Händler meinte, dass es ein Bauer aus der Gegend war, der kurze Zeit nach dem er sich den Traktor gekauft hat, pleite ging.
    Die Angebote waren:
    25000€ für den GT 380
    41000€ für den TTV 630


    Ich sah mir alle beiden genau an.


    Von hinten gefiehl mir der TTV besser, da er mehr Hubkraft hat.
    Der Händler fragte uns, ob wir eine Proberunde fahren möchten, natürlich willigten wir ein.


    Bild Entfernt


    Der GT 380 gefiehl mir sehr gut, da man sich auf diesem Fendt sehr wohlfühlt, aufgrund der schönen Kabine, richtiges Wohnzimmerfeeling, wie bei jedem Fendt eben. Jedoch negativ ist mir aufgefallen, dass er von unten raus garkeine Kraft hatte.


    Bild Entfernt


    Der TTV gefiehl mir auch sehr gut, man hatte zwar nicht die schöne Kabine eines Fendt, aber man spührt dass er sehr kraftvoll ist.
    Ich diskutierte noch mit meinem Großonkel und wir waren beide einstimmig dafür, dass wir uns den TTV 430 kaufen wollen.
    Jedoch waren mir 41000€ zu viel, ich sagte zum Händler dass ich ihn für 38000€ haben möchte, der Verkäufer meinte dass ihm das zu wenig sei.
    Dann viel mir ein dass sie noch eine Sähmaschine hatten für die ich mich Interessiere, für 5000€ könnte ich sie haben.



    Ich sagte, dass ich ihm 43000€ für den Traktor gebe, wenn er mir die Sähmaschine dazu gab und dem Deutz noch neue Reifen aufzog. Er erhöhte noch auf 43500€, das war mir dann auch recht.
    Wir beide schloßen dann noch den Vertag ab und ich werde ihn mir dann in 3-5 Tagen holen können. :thumbsup:


    Ich hoffe euch hat das Update gefallen.


    Mfg
    Ascher



    Bilder entfernt weil Bild direkt ohne vergrößerbare vorschau eingebunden!
    Heady

  • Hi Leute :D


    Nach langem wiedermal ein Update von mir :thumbsup:


    Es ist Frühjahr und der Erste Schnitt steht an, insgesamt waren es 15Ha die zu mähen waren, darum habe ich meinen Kumpel von der Siliergemeinschaft angerufen dass er mir helfen sollte, weil ich sonst nicht rechtzeitig fertig werden würde. Nach zwei Stunden war er auch schon da, mit einem TTV630, einer Pöttinger Mähkombi und einer Pöttinger Siliercombie.


    Hier nun die Bilder:










    Und lasst Komis da! :thumbsup:


    Mfg
    Ascher

  • Hi leute :thumbsup:


    hier wiedermal ein Update von mir:


    Vor zwei Tagen hatte der Biogaser Kümmeringer, im Bayrischen Wald, angerufen dass er dringend jemanden braucht der für ihn mäht und das Silo einfährt, da sein Traktor einen Motorschaden hat und nichtmehr betriebsfähig ist. Zum Glück ist er Mitglied bei der Siliergemeinschaft. So konnte er an mich weitergeleitet werden. Ich schnappte mir unseren Big M und fuhr los, nach einer halben Stunde bin ich da gewesen, er zeigte mir noch wo ich Anfangen musste, dann war er auch schonwieder gegangen weil er zur Werkstatt gefahren ist.


    Hier die pics:








    Lasst viele Komis da! :rolleyes:


    Mfg
    Ascher

  • Wenn ich die Ansichten von den Foto's betrachte, dann sage ich gute Foto's gemacht.
    Da meine ich damit, dass der Krone Big 500 gut abfotografiert ist.


    Aber die Foto's sind mir alle zu Hell belichtet, dass nächste Mal würde ich die Foto's nicht zu Hell belichten.

  • Hi :thumbup:


    Hier nun die Fortsetzung meiner Bildergeschichte:


    Als ich dann endlich mit Mähen fertig war, warteten schon die nächsten Aufgaben auf mich. Ich musste den BigM wieder zurück bringen, um mir den Vierfachschwader von der Gemeindschaft zu holen, leider unterlief der Verwaltung ein kleiner Fehler, denn als ich angekommen war, stand da weder ein Traktor, noch ein Schwader. Verärgert rief ich bei dem Bauern an der den Schwader gerade hatte, der erzählte mir dass ihm gesagt wurde dass er den Traktor und den Schwader haben könnte. Letzten endes blieb mir nichts anderes übrig als meinen eigenen Doppelschwader anzuspannen. Dies verzögerte die Arbeiten natürlich erheblich :wacko: .



    Das kostete mich nun einen ganzen Tag arbeit, und ich würde erst Abends fertig.
    Nach der Stallarbeit, fuhr ich dann noch mit unserem Johny zur ersten Wiese. Den Nächsten Tag wurden wir erst fertig, und als ich dann endlich zuhause war fiel ich todmüde ins Bett :hechel:



    Mfg
    Ascher :xD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!