hi
kann irgenjemand mir sagen wie ich eine spec für eine richtungsanzeige (0-360grad) für geräte oder drescher schreiben muss?
sollte so ähnlich wie ein kompass sein und die richtung in die das fahrzeug steht genau anzeigen
an texturen oder der minikarte ausrichten ist mir zu umständlich
danke schonmal im vorraus
richtungsanzeiger
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halte ich für ne gute idee aber das speichern der helferkurse hat ja auch seinen zweck erfüllt.....
MFG Mk1.12.91
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wenn ich aber 2 maschinen nebeneinander fahren lassen will bringt das nicht viel
ich sach nur glenvar!!!
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ja nen glenvar nachmach helfermod fände ich auch ziemlich geil aber das wird wohl schwierig für die modder
MFG Mk1.12.91
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wenn die ai-marker weiter auseinander gestellt werden müsste es doch eigentlich gehen
aber dann ist noch das problem mit der genauen ausrichtung
und dafür wär eine genaue richtungsanzeige sehr wichtig -
hei das könntest du doch mal bei einem modder anmelden oder zum glenvar mod 09 vorstellen ( falls es sowas gibt ) ....
MFG Mk1.12.91
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also die ai-marker einstellen hat sehr gut geklappt
nur fahren die drescher nicht paralel zueinander
und nach 3-4 bahnen isses dan aus mit dem dreschen bei einem weil der inne bahn vom annern steht -
ich hab jetzt ne lösung gefunden:
beim xerion3800vc hab ich unter xerion:update in der lua ein paar zeilen eingefügtbei "if self.isEntered then" :
local x,y,z = getWorldRotation(self.joblight)
renderText(0.4,0.5,0.03,string.format("rot: %f ", math.deg(y))); (many thanks to HEADSHOTXXL)nun läuft die gradzahl von -90 nach 90 und wieder auf -90 wenn ich einmal im kreis fahre
irgendwas mach ich verkehrt -
dreh mal nen objekt im ge und wennste bei y über 90° kommst dreht sich das objekt komplett um.
deswegen muss man mit direction arbeiten -
ich bin erst seit kurzem am scripten (wenn man das so nennen kann lol)
wie lautet der richtige befehl für "direction"
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http://gdn.giants.ch/documentation_scripting.php siehe worldDirectionToLocal
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ich möchte ja x,y,z haben
was möchte die funktion denn haben als x,y,z??ich raff dat nich
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so,nach einer berufs- und familienbedingten pause hab ich mich wieder meinem kompass gewidmet
ICH HABS GESCHAAAAAAFT
ich bekomme eine genaue grad-anzeige in welche richtung ich fahre
hab mich ein wenig mit dem Ai-update befasst und da kam die erleuchtung:
local x,y,z = localDirectionToWorld(self.joblight, 0, 0, 1);
local length = Utils.vector2Length(x,z);
local dX = x/length
local dZ = z/lengthlocal Richtung = math.deg(math.atan2(dX,dZ))
if Richtung < 0 then
Richtung = 360 - (Richtung * -1)
endrenderText(0.4,0.55,0.03,string.format("Richtung: %d ",Richtung ));
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if self.isEntered then
local x,y,z = localDirectionToWorld(self.rootNode, 0, 0, 1);
local length = Utils.vector2Length(x,z);
local dX = x/length
local dZ = z/lengthlocal Richtung = math.deg(math.atan2(dX,dZ))
if Richtung < 0 then
Richtung = 360 - (Richtung * -1)
end;renderText(0.85,0.8,0.03,string.format("Richtung: %d ",Richtung ));
end;so wirds nur angezeit wen nman auch drinsitzt.
und in zeile 2 hab ich das mal noch auf self.rootNode Geändert, weil die joblights können ja sonstwohn zeigen -
Und diese Zeilen muss man dann einfach nur in die Lua des Fahrzeugs einfügen, oder wie muss man das machen??
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ich hab sie im xerion 3800 v1.1 am ende der DRAW-sektion eingebastelt
danke mr.f ich werds mal testen
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Super, daß Du das so rausbekommen hast, aber.. was nützt das jetzt konkret? Daß es funktioniert glaube ich Dir einfach mal, auch ohne es ausprobiert zu haben.
Nun bekomme ich bei einem Fzg. die Fahrtrichtung in Grad angezeigt, aber wie bekomme ich ein zweites parallel dazu? Solange rangieren, bis die Zahlen übereinstimmen?Michael
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ich arbeite dran das ich die richtung festlegen kann um die gleiche auch in ein anderes eingeben zu können
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DAS wäre dann natürlich nahezu genial!!
Viel Erfolg!
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mir fehlt jetzt nur die winkelfunktion um "richtung" wieder in "dx,dz" umzurechnen
irgendwie ist das schon zu lange herlocal Richtung = math.deg(math.atan2(dX,dZ))
self.RichtungX = ?????????
self.RichtungZ = ?????????
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