• Machbar denke ich schon, du brauchst aber ein Exportmöglichkeit nach Maya oder Blender um den Mod zu konvertieren. Dann erst ist er für LS verwendbar. Meist wird das "OBJ" Format benutzt.


    Ein dicker Nachteil von CAD Programmen ist aber der extrem großzügige Umgang mit Polygonen. Das macht die damit erstellten Mod dann recht groß von der Polygröße, wodurch sie dann nicht spielbar sind. Wenn man das Programm gut kennt ist es bestimmt etwas zu reduzieren, aber so richtig sind sie nicht geeignet.


    lg der anso

  • CAD Programme benutzen gar keine Polygonen. Das Modell wird erst beim konvertieren ins z.b. obj-Format in Polygonen gewandelt. Dies jedoch grade bei Rundungen sehr großzügig, das heißt mit vielen Segmenten. Vlt kann man das ja beim konvertieren einstellen, dass weiß ich nicht.
    Jedoch ist ein CAD Programm auch wegen der "anderen" Art Modelle zu bauen für Computerspiele ungeeignet.


    pAre

  • vorallen, weil man die Datein nichtmal umwandeln kann (zumindest ist mir nichts bekannt), da ein CAD program "Wirklich" einen Körper erstellt, und nicht nur ein paar Flächen zusammenklebt
    PS: Solid Edge bzw Solid Works sind die besten CAD-Programme :thumbup:

  • CAD Programme benutzen gar keine Polygonen. Das Modell wird erst beim konvertieren ins z.b. obj-Format in Polygonen gewandelt. Dies jedoch grade bei Rundungen sehr großzügig, das heißt mit vielen Segmenten. Vlt kann man das ja beim konvertieren einstellen, dass weiß ich nicht.
    Jedoch ist ein CAD Programm auch wegen der "anderen" Art Modelle zu bauen für Computerspiele ungeeignet.


    pAre


    Was pAre sagt ...


    Wenn du Modelle bauen willst, nutze CAD. Wenn du was für ein Game machst, nutze sowas wie 3ds oder Maya.

  • ich denke, das liegt eher daran, wie man das Modell aufbaut und wie man es konvertiert.
    Wenn man möglichst wenig Radien verbaut und nicht mit einer zu hohen Einstellung umwandelt, dann glaube ich könnte man direkt Brauchbare Ergebnisse erzielen


    habe im Anhang mein "Testojekt", das ich erstellt habe, gleiches Modell, aber der Policount liegt hier bei 124, bei einer höheren Einstellung liegt er schon bei 208, und das nur wegen zwei kleinen Radien, die entweder als zwei Flächen(4polis) oder 6Flächen Dargestellt werden

  • das trift es ziemlich genau ;)


    ich habe in den letzte tage auch mit skp experimentiert, aber irgentwie habe ich Probleme damit, das ich Objekte da platziere wo ich will, und nachträglich bearbeiten kann ich auch nicht.


    In Solid edge kann ich ohne Probleme teile am Modell ändern, siehe z.B die Schaufel, die Breite ist mit einen Tastendruck geändert, den Radius habe ich in 1 min Entfernt


    gut möglich, dass z.B Maya besser geeignet ist Modelle zu erstellen, aber erstens besitze ich nicht das Programm, und zweitens müsste ich mich erst einarbeiten.
    und dann weiß ich noch nichtmal, ob ich überhaupt das Talent dazu habe, oder ob ich überhaupt dauerhaft lust dazu habe.
    darum wolte ich es erstmal ausprobieren, und dazu nehme ich lieber ein Programm mit dem ich umgehen kann
    danach kann ich immernoch umsteigen.


    ich versuche mal ein einfaches modell zu erstellen, ist keine große Arbeit, das könnt ihr euch dann mal ansehen ;)

  • aber wenn ich nun die Version mit 296polis nehme, und dann in Maya bearbeite, dann werden die Polis doch auch wieder mehr?
    das Programm kann doch auch nicht zaubern :D
    das Optimum liegt wohl irgendwo zwischen den beiden.


    außer es will mir jemand beweisen, das Maya das gleiche Objekt mit weniger Polis macht :D

  • richtig, normalsangle muss weiterhin mit einem richitgen programm bearbeitet werden. des weiteren lassen sich noch durch eine einfach sache einige polys einsparen ohne details zu verlieren. sowohl bei schaufel als auch ballenheber. undzwar darfst du die trenwende in der schaufel nicht mit dem schaufelboden und rückwand verbinden. bei der ballengabel betrieft dies die zinken und das dreieck. dadurch hätten die flächen nur 2 polys und nicht wie jetzt 10 und mehr.
    das aber halt etwas was immer bisschen komplizierter ist mit cad umzusetzten.


    pAre

  • Rund ist nicht immer gleich mehr Polys ;)
    Beim Normals Angle stellt man ein, ab Welchem Winkel Kanten als "rund", bzw. mit fließendem Übergang dargestellt werden. So kannst du z.B. ein fünfeck runder aussehen lassen, als ein 10-Segment Zylinder, ohne diesen Effekt.


    Edit: Normals Angle in Maya:

  • sehe ich das richtig, dass das die gleichen Probleme sind die man bei Skp auch hat?
    also man brauch auf alle fälle noch maya?


    wie ist das eigentlich mit dem "Normals Angle"?
    funktioniert das ohne weitere polis?


    ohne dem sind es dann die komischen kantigen mods oder wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!