heey ich hätte mal ne frage, und zwar kann man eigentlich auch mit solide edge modden?
Ich komme darauf da BMW mit diesem Programm seine Autos entwirft.
Mfg Ascher
heey ich hätte mal ne frage, und zwar kann man eigentlich auch mit solide edge modden?
Ich komme darauf da BMW mit diesem Programm seine Autos entwirft.
Mfg Ascher
Machbar denke ich schon, du brauchst aber ein Exportmöglichkeit nach Maya oder Blender um den Mod zu konvertieren. Dann erst ist er für LS verwendbar. Meist wird das "OBJ" Format benutzt.
Ein dicker Nachteil von CAD Programmen ist aber der extrem großzügige Umgang mit Polygonen. Das macht die damit erstellten Mod dann recht groß von der Polygröße, wodurch sie dann nicht spielbar sind. Wenn man das Programm gut kennt ist es bestimmt etwas zu reduzieren, aber so richtig sind sie nicht geeignet.
lg der anso
Ok, danke
CAD Programme benutzen gar keine Polygonen. Das Modell wird erst beim konvertieren ins z.b. obj-Format in Polygonen gewandelt. Dies jedoch grade bei Rundungen sehr großzügig, das heißt mit vielen Segmenten. Vlt kann man das ja beim konvertieren einstellen, dass weiß ich nicht.
Jedoch ist ein CAD Programm auch wegen der "anderen" Art Modelle zu bauen für Computerspiele ungeeignet.
pAre
vorallen, weil man die Datein nichtmal umwandeln kann (zumindest ist mir nichts bekannt), da ein CAD program "Wirklich" einen Körper erstellt, und nicht nur ein paar Flächen zusammenklebt
PS: Solid Edge bzw Solid Works sind die besten CAD-Programme
dann hät ich noch ne frage, funktioniert es mit gmax?
Mit Solid Edge geht es natürlich.
Einfach als .stl exportieren, die detailgenauigkeit wählen = anzahl der Polys. Dann in Blender oder Maya importieren und in i3d konvertieren!
Danke für den tipp,
habe immer nur die Dateinendungen unter den strich verglichen :patsch:
werde mich mal demnächst damit befassen
PS: kannst du einen Detailgenauigkeitsgrad empfehlen
CAD Programme benutzen gar keine Polygonen. Das Modell wird erst beim konvertieren ins z.b. obj-Format in Polygonen gewandelt. Dies jedoch grade bei Rundungen sehr großzügig, das heißt mit vielen Segmenten. Vlt kann man das ja beim konvertieren einstellen, dass weiß ich nicht.
Jedoch ist ein CAD Programm auch wegen der "anderen" Art Modelle zu bauen für Computerspiele ungeeignet.
pAre
Was pAre sagt ...
Wenn du Modelle bauen willst, nutze CAD. Wenn du was für ein Game machst, nutze sowas wie 3ds oder Maya.
ich denke, das liegt eher daran, wie man das Modell aufbaut und wie man es konvertiert.
Wenn man möglichst wenig Radien verbaut und nicht mit einer zu hohen Einstellung umwandelt, dann glaube ich könnte man direkt Brauchbare Ergebnisse erzielen
habe im Anhang mein "Testojekt", das ich erstellt habe, gleiches Modell, aber der Policount liegt hier bei 124, bei einer höheren Einstellung liegt er schon bei 208, und das nur wegen zwei kleinen Radien, die entweder als zwei Flächen(4polis) oder 6Flächen Dargestellt werden
und wenn das mitm 3D Programm wie 3D Max machst müsstest auch mit 60 Polys auskommen.
pAre
Davon gehe ich aus, das komme ich nämlich hin auch wenn ich die beiden Radien entferne (Arbeit von 5min)
da musst du mir jetzt mal zeige wo du noch Polis sparen willst
Wie gesagt, wenn man Radien wegläst und richtig umwandelt sollte es eigentlich gehen
Ich weiß nicht, warum ihr immer dran nörgelt, dass er doch ein 3d Programm nehmen soll.. Vielleicht kann er mit Solid Edge gut umgehen und mit einem 3d programm nicht Also was spricht dagegen?
das trift es ziemlich genau
ich habe in den letzte tage auch mit skp experimentiert, aber irgentwie habe ich Probleme damit, das ich Objekte da platziere wo ich will, und nachträglich bearbeiten kann ich auch nicht.
In Solid edge kann ich ohne Probleme teile am Modell ändern, siehe z.B die Schaufel, die Breite ist mit einen Tastendruck geändert, den Radius habe ich in 1 min Entfernt
gut möglich, dass z.B Maya besser geeignet ist Modelle zu erstellen, aber erstens besitze ich nicht das Programm, und zweitens müsste ich mich erst einarbeiten.
und dann weiß ich noch nichtmal, ob ich überhaupt das Talent dazu habe, oder ob ich überhaupt dauerhaft lust dazu habe.
darum wolte ich es erstmal ausprobieren, und dazu nehme ich lieber ein Programm mit dem ich umgehen kann
danach kann ich immernoch umsteigen.
ich versuche mal ein einfaches modell zu erstellen, ist keine große Arbeit, das könnt ihr euch dann mal ansehen
so, nun könnt ihr nörgeln
habe mal provisorisch ein Modell Erstellt, das Ergebnis könnt ihr in den Bildern sehen.
habe das Gleiche Modell mit unterschiedlicher Auflösung umgewandelt.
nun könnt ihr sagen ob es zu viele Polis sind
Da erkennt man ja sehr deutlich, dass es sich im Wesentlichen nur in den Segmenten der Zylinder unterscheidet. Die detailärmere Variante wäre besser, wenn man noch nachträglich in z.B. Maya den Normals Angle erhöht
aber wenn ich nun die Version mit 296polis nehme, und dann in Maya bearbeite, dann werden die Polis doch auch wieder mehr?
das Programm kann doch auch nicht zaubern
das Optimum liegt wohl irgendwo zwischen den beiden.
außer es will mir jemand beweisen, das Maya das gleiche Objekt mit weniger Polis macht
richtig, normalsangle muss weiterhin mit einem richitgen programm bearbeitet werden. des weiteren lassen sich noch durch eine einfach sache einige polys einsparen ohne details zu verlieren. sowohl bei schaufel als auch ballenheber. undzwar darfst du die trenwende in der schaufel nicht mit dem schaufelboden und rückwand verbinden. bei der ballengabel betrieft dies die zinken und das dreieck. dadurch hätten die flächen nur 2 polys und nicht wie jetzt 10 und mehr.
das aber halt etwas was immer bisschen komplizierter ist mit cad umzusetzten.
pAre
sehe ich das richtig, dass das die gleichen Probleme sind die man bei Skp auch hat?
also man brauch auf alle fälle noch maya?
wie ist das eigentlich mit dem "Normals Angle"?
funktioniert das ohne weitere polis?
ohne dem sind es dann die komischen kantigen mods oder wie?
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