Maya Rohre biegen

  • Nein, du verstehst da wohl was falsch. Bei dir sind die (Rotations-) Abschnitte nicht gleichmäßig, und vorallem nicht gebogen, das sind ja auch nur 3 anstatt 8 Segmenten.
    Genau weiß ich es nicht, jedenfalls würde ich mir die Funktionen rund um Extrue mal näher anschauen ;)
    Entweder ein Extrude um soundsoviel Grad mit einer bestimmten Anzahl Segmenten, oder Extrude along Path, bzw Curve. So genau kenn ich mich mit Maya noch nicht aus, aber sowas wirds wohl sein :D

  • Also ich habe da eine Lösung wo die Biegung gleichmässig wird.


    Zuerst erstell man sich wie gewünscht sein Rohr bzw. Pipe


    Dann geht man im Attribut Editor auf Inputs - PolyCylinderX und stellt die Subdivisions Height auf 25



    Danach wählt man Animation aus und geht oben im Menu auf Create Deformer - NonLinear - Bend



    Danach geht man im Attribute Editor auf Inputs - bendx , dort kann man dann unter Curvature, die gewünschte Biegung mit Hilfe der Mittlern Maustaste herstellen, ich habe gemerkt, das z.b. -1 circa 90 Grad sind.



    MFG


    P.s. Beim bewegen des Objekres , muss man aufpassen das man den Bedn (güner strich mit makiert und mitzieht. Sonst Verzerrt alles.

  • Wenn du ein bisschen Englisch kannst werden dir diese beiden Tuts helfen:



    Und einmal wo du das Rohr "frei zeichnen" kannst



    Einmal wo via Gradangaben perfekte Biegungen machen kannst




    Wenn du den Leuten nicht so schnell folgen kannst rate ich dir nach jedem Schritt den die die Pausetaste zu drücken und den Schritt selber in Ruhe auszuführen.


    Ich Rate dir das erste zuerst anzugucken weil er da langsamer redet und er alles macht und erklärt..Im zweiten Video bekommst du Probleme ,wenn du das erste nicht kennst(also die "Grundlagen").


    Und es funktioniert wirklich..Ich habe es probiert:


    Tut.1: Zwar kein Fragezeichen aber


    Tut.2: Dort fast das gleiche Ergebnis ,wie im Tut., bloß im liegendem Zustand


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!