Fütterrungstechnik


  • hört sich ja an, als wärst du n werbe beauftragter...


    seltsamerweise klumpt bei uns im vertikalmischer nix und da wir das gras mitm ladewagen einfahren ham wir auch genug struktur im futter, sind 2 argumente schonmal platt,
    schwergängig stimmt auch ned unser 10kubik siloking steht im handbuch mit ner min. anforderung von 60ps, wir haben 3,5 tonnen auch mitm 45ps trecker gemischt, dazu sei gesagt, dass der n 2 gang getribe hat, im 1. gang anmischen und im 2. gang fertig. allgemein ist es sinnvoll, schon beim laden zu mischen, argument abgetöte...
    verschleiß.... naja wie geschrieben kann man die messer auch mal schärfen, aber öfters als 5-6 mal jährlich isdas ned notwenidig, klar könnte man auch immer neue kaufen, irgendwann muss man das auch.

  • nein ich bin kein Werbebeauftragter :D


    und unser alter Vertikalmischer ist auch ganz in Ordnung gewesen, aber die kleinen Batzen hast eben immer drin gehabt und des mitm mischen unterm Laden ist auch klar, machen wir nicht anderst.
    Fakt ist: der Keenan hat zwar ein sehr gutes Mischergebnis, aber er ist eine sehr spezielle Maschine, im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er will ;)

  • Servus ,
    Wir haben einen Mischbetrieb mit heute ca. 65 Kühen , 30-35 Bullen + Aufzucht in Baden- Württenberg
    Damals als wir noch 40 Kühe hatten haben wir mit einem angehängten 7 m³ Horizontal Fräsmischwagen gefüttert .
    http://www.supertino.it/deu/ca…scelatori_orizzontali.asp
    Dieser lief zu dieser Zeit an einem 90 ps Traktor , soweit so gut dieser machte die Arbeit recht gut . Doch der Mischwagen hatte schon eineige Jahre auf dem Buckel , der
    war zur Zeit des Kaufs auch recht preisgünstig, die Messer wurden einmal im Monat geschliffen, dies ist nicht einfach da, bei dem Mischwagen die Walzen in der Wanne unten drin liegen und somit musste sich mein vater immer zum Schleifen darein legen sehr Zeitaufwändig !!! Außderdem mustten wir die wanne öfter schweißen , weil wir den Mischwagen richtig vollmachen mussten damit alle Tiere (außer die Rinder ) was zum fressen bekamen .
    Später wurde ein neuer Stall gebaut , denn der früherige war ein überfüllter anbindestall . Deshalb war es auch Zeit aufwändig mit dem angehängten Mischwagen jedes mal rückwärts in den stall zu fahren . Zu dem wurde der 90 ps Traktor verkauft . Nun mussten wir mit einem 58 ps Traktor mischen . Doch für diese Arbeit war der Traktor nicht gewappnet , weil Horizontal mischer sehr kraftaufwendig sind . So kaufte man kurzerhand einen selbstfahrmischwagen einen RMH VS 11 mit 11 m³ . Der ist sehr geschickkt da er auch in den alten Stall besser hinein kommt . Der Mischwagen war gebraucht hatte 650 stunden und kostet ca 60 000 € im vergleich ein neues Fabrikat hätte 96 000€ gekostet . Aber nach Kurze Zeit brannte der Mischwagen jedoch war der schaden gering . Heute läuft er ganz gut auch mit sehr langem Lafewagen Futter kommt er gut zurecht .
    Insgesamt würde ich wieder einen Selbstfahrer oder Vertikalmischer kaufen . Die Vertikal mischer sind nicht so kraftaufwendig als wir eine Vorführmaschine da hatten lief die wie eine 1 hinter dem 58 ps Traktor , diese sind sehr preiswert im Gegensatz zum keenan der ist schweineteuer und in die Alten Modelle hatten keine Messer also auch kein Heu füttern ...

  • @Deutz DX85


    Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit der Lenkung oder dem Motor.Da der Mischer vorher bei einer Versuchanstalt.Lief war alles Topgepflegt.


    Lecks oder ähnliches sind uns an der Lenkung noch nicht aufgefallen.Ja und der motor läuft und läuft.Dazu muss man aber auch sagen der der Mischer auch nur 2-3std am Tag läuft.


    Haben den mit 1200std bekommen,er hat jetzt 1945std und bis jetzt ist alles Top.

  • kiki, ich würde mich ma brennend für ne betriebsübersicht von dir interessieren... klingt iwie interessant evtl auch bilder :D... wäre mal geil


    Betriebsübersicht... Im Netz? No-Go.


    Bilder, kann ja mal welche Posten, aber erst machen.... :)



    @F_E Danke. Das hört sich gut an.

  • @ Deutz DX 85.



    Ja wir haben den ja schon als gebrauchten für "nur 100.000Euro statt 150.000Euro bekommen.Wenn ihr euch dazu entschließen solltet so einen zu kaufen kauft ihn am besten mit 3-4Leuten zusammen so das der Mischer sich auch rentiert.;D

  • Also im groben mal schnell hier im Theard.


    Unsere KG Besitzt 650Hektar. Und wir bestehen aus 3Partnern.
    Gewirtschaftet wird zusammen, gearbeitet alleine bzw. Getrennt.

    Zusammen sind wir 3Betriebe. Ich bewirtschafte auf meinem etwa 300HA. Sowie ich etwa 100HA von beiden KG Parntern zu meiner Fläche zählen darf.
    Also insgesamt Bewirtschafte ich 400Ha. Das wird mit 2Festangestellten sowie meiner Freundin die in Teilzeit mit auf dem Betrieb arbeitet und Ich. Sowie mein Bruder der mir ab und an Aushilft. Sowie in Spitzen weitre Aushilfen.
    Von den 400Hektar sind etwa, 320Ha Ackerland. Laut Prämie, 330Ha. Der Rest ist Gründland.
    Die Betriebsschwerpunkte der KG liegen bei der Rindviehhaltung.
    Meiner, ist hier der Hauptbetrieb. Ich besitze 3Kuhställe, sowie 3Kälberställe, Krankenstall, und 4Bullenställen. Diese sind auf 2Höfe aufgeteilt. Einen reinen Bullenmasthof. Und einen Milchviehhof, mit Bullenmast und Kälberställe.


    Im Kuhstall befinden sich immer um die 200-250 melkende Kühe. Die nicht melkenden werden zu den KG Patner verlagert.
    Etwa 200Bullen. Und einige Kälber die zu großen Teilen, auch in die KG gehen, und diese dann mästen, entweder als Nachzucht, oder nur die Kälbermast jeweils zu Dritteln, fahren wir Recht gut mit. Auch kleine Bullenställe sind bei den KG Partnern verhanden aber, ehr ungenutz nur bei Stall engpäßen werden diese Genutz.
    Dazu besitze ich einen gepachtetem Schweinestall, der 1000Mastställe umfasst. Bauen werde ich keinen. Die Ferkelerzeugung, kommt natürlich vom KG Partner und ist somit Quasi im geschloßenem System. Auch diese mästen Schweine. Genau Zahlen kann ich nicht nennen. Liegen mein ich einmal bei 500, und einmal bei 750 Mastplätzen.


    Alles in allem läuft diese System sehr gut. Am Ende des Montas kommt alles in einem Topf, und es wird jedem seinem Anteil und seinem Lohn ausgehzahlt.
    So konnten wir uns vergrößeren, und sind für die Zukunft gesichert. Hoffe ich doch.

    Dann nochmal, kurz zu dem hier, was den meisten was angeht.
    Meine Schlepper wären


    CVX 150
    Deutzdx85
    Sowie ein neuer dritt Schlepper im Frühjahr gekauft wird.
    Diese Jahr wurde mit Vorführ und Mitschlepper überbrückt
    Der Case macht immoment enorm Stunden. Teilweise hat ich deswegen auch schon 2Mietschlepper wegen des Zeitdruckes.
    Sowie die der Partner. Klappt eingtlich Gut. Da wir unsere Äcker meist zusammen bewirtschaften, einer Pflügt, einer Gülle, einer Säekombi. :)


    Die beiden KG Partner haben
    1:Claas Ares 110PS
    Claas Celtis 90PS
    2:NewHolland 120PS
    John Deere älters Moddel etwa 100PS


    Joar. Und da ihr euch alle wundert das ich soviel Freizeit habe. Und im Forum rumlauere. Ich mache die Gesamte Büro Arbeit. Was sich im normalen Betrieb auf tägl 2-4Std beläuft. Schau ich Nebenbei ins Forum, oder mach Sontiges. Und man hat ja 2fleißge Arbeiter!


    Gruß...


    Billder kommen auch noch. :)


    Sorry für OT wusste nicht wohin damit :)

  • Interessanter Betrieb, was man so rausliest, schön sauber, Groß und Zukunftsgesichert, so mag ich das :)


    Zum Thema Fütterrungstechnik,
    Wir selber haben nen Triolet Mischwagen, mit Messerklappe hinten drann (Mir fällt gard das richtige Wort net ein ^^ ) .. Davor einen Deutz 8003, stolze 19000 Stunden drauf, der läuft und läuft, mitlerweile schon besser als der 9 Jahre alte Mischer, bei dem es in den letzten Tagen oft Schwierigkeiten gab, wegen der komischen Klappe hinten drann, sch*** Ölschläuche sag ich nur ...
    Vater meinte, man sollte sich auch langsam um ein anderes System umschauen, wir stehen also vor der gleichen Entscheidung wie du, DeutzDX85 ...
    Was gibt es für gute Mischwagen, mit Ladevolumen für 110 Tiere, bzw. was habt ihr für Mischwagen für diese Tierzahl ??


    Übrigens, interessanter Thread, ein Thema das glaub ich mehrere spannend finden :P
    Jetzt aber ins Bett, morgen früh aufstehn .. :sleeping:


    Grüße,


    Kugelkopf

  • Jepp, genau die mein ich ^^ Heißt also man braucht keinen Ladeschlepper mehr. War bis jetzt immer ein sehr bewehrtes Ding, bis vor kurzem eben die Schläuche leckten. Wobei die Gegenschneide an sich auch en großes Verschleiß Teil ist ...
    firewulf: Danke, hab die mir gleich mal aufgeschrieben ;)


    Grüße,


    Kugelkopf

  • Jo wir haben auch einen Trioliet Mischwagen mit Selbstbefüllung und ich finde das ist damit ein echt angenehmes arbeiten, man muss nich absteigen, man muss nich zwei Maschinen zum Haufen fahren,etc.
    Wir füttern ca. 60 kühe+ nochmal den ganzen nachzucht Kram, trockensteher etc. mit einer Mischung da gehen dann so ca 3500kilo rein da is man nach ner halben Stunde mit füttern fertig.

  • Also ich kann sowohl deutzdx85 und Kugelkopf diese Mischwägen ans Herz legen, wenn man auf gute Qualität achtet sind die eigentlich die beste Wahl (meiner Meinung nach) http://www.keenan.de/
    und zu den argumenten, die jetzt schon dagegen gekommen sind:
    wenn man es berechtigt findet für nen Selbstfahrenden Mischwagen (gebraucht) 70000 hinzu legen und man dann bloß 11 Kubik hat, da denke ich persönlich, dass wir mit unserem MechFiber 360 besser dran sind, bei nem Volumen von ca. 20 Kubik und des zu nem geringeren Preis...für des was ich mir da spare kann ich auch noch n gebrauchten 600er vorn Mischwagen kaufen und n gebrauchten Teleskoplader.
    und zu dem Thema mit den Messern: ich denke nicht, dass sich heute noch ein einigermaßen normal denkender Mensch nen neuen Keenan Mischwagen ohne Messer kauft!
    Also ich würde empfehlen: einfach testen und selbst urteilen
    PS: wir füttern 120 Kühe damit, bei der Mischung muss ich mich korriegieren, derzeit werden 7 Tonnnen gefüttert (ein Teil geht ans kleinere Jungvieh und ein anderer in die Trockenstehermischung) außerdem haben wir auch noch ca. genau so viel weibliche Nachzucht, diese werden alle 2 Tage mit einer Jungviehmischung gefüttert

  • wir füttern 50 kühe + nachzucht mit einem siloschneidekamm mit 2,3m³ inhalt. der is jetz schon ca. 13 jahre alt und biegt sich in alle richtungen. bei den kühen muss ich pro tag 4x in den stall (2x mais und 2x gras-->immer randvoll das ding) und bei der nachzucht nur 2x (nur gras). davor haben wir einen deutz 3.65 mit 70 ps der aber schon manchmal vorne hoch geht. ein futtermischwagen käme wegen der enternung von hof zu den silos (ca.150m) nicht in frage und auch nicht wegen den stichfuttergängen.

  • unsinn... wir haben die silos keine 50m vom stall weg und 2. stichfuttertische.... ich lad beim reinfahren rückwärts die eine seite ab und die andere seite beim vorwärts rausfahren, da biste in 3 min fertig.... und ihr werdet merken, dass mitm mischwagen eure milchleistung hochgehn wird.... die investition isses allemal wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!