Fütterrungstechnik

  • Auf dem Hof meines Onkels wird ein 14 m³ Stoll Futtermischwagen vor einem älteren Fendt eingesetzt. Zum Befüllen des Wagens wird der hofeigene Radlader, der auch im Bau und auf dem Silo (Mais und Grassilage) tätig ist, eingesetzt. Früher wurde diese Arbeit von einem 512 Fendt Favorit getätigt, ging aber dann dermaßen auf die Achse, das Rausreißen der Silage und nun setzt man eben auf den Radlader. Ist so einer in Etwa: Klick mich!


    Gefüttert wird zweimal am Tag für ca. 90 Milchkühe plus Nachzucht.
    Sind eigentlich sehr zufrieden damit, da genügend Schlepper vorhanden sind, könnten auch die mal vor dem Futterwagen aushelfen.


    Hoffe konnte dir damit helfen ;)

  • @ MF390: wenn die silos zu weit vom hof weg sind muss man so weit latschen um den 2ten traktor zum aufladen zu holen. man könnte zwar auch den mischwagen bei den silos abhängen, dann bräuchte man nur einen schlepper. und ich möchte auch nicht den futtergang (geschätzte 30m) rückwärts reinrangieren, natürlich würde das gehen, aber ich will mir das nicht unnötig schwer machen. eine lösung wäre ein solches fahrzeug:
    http://siloking.com/images/sto…ilokamm/SK_SF_260/SF8.jpg ich hab auch mal so eins gesehen mit runderem behälter und mischschnecke innendrin aber von keinem namhaften hersteller bis jetzt.

  • hm naja bist trotz laufen immenroch schneller als mitm kamm und 30m rückwärts mit nem 1-achser is ja echt ma kein problem, dass mach ich dir auch mitm drehschemel... also zugunsten der milchleistung und der zeitersparnis würd ich die 150m 3 ma am tag alufen, wir sind doch noch jung und dynamisch oder? und zur not stellt man sich halt n fahhrad hin :D:D..... aber muss ja jeder letztendlich selber wissen

  • Macht euch keine Sorgen, ich muss auch Rückwärts rein.


    Und in den Bullenställe ist es Richtig eng. Ich lade nur vorwärst ab, da ich sowie 2x in jeden Futterisch reinmuss.


    Ausser bei den Bullen, da mach ich es genauso wie mf390. :)

  • Trozdem will ich es mir nicht unnötig schwer machen. ein mischwagen mit knickdeichsel wär was feines. ich denke wenn man einmal einen mischer gehabt hat kommt man nicht mehr davon weg, wegen der mischqualität, aber da ich und mein pa so etwas noch nie probiert haben, wird auch keiner auf´n hof kommen. und wenn wir 2 traktoren zum beladen brauchen, was machen wir dann beim mähen, denn wir haben nur 3. und der mit frontlader kommt immer vor´s mähwerk, die anderen beiden sind zu klein oder haben keine FZW.

  • was der bauer ned kennt isst er ned, gell :D


    aber mal im ernst... ok ich muss zuegeben wir haben 6 trecker mit denen wir mischen könnten... wenn wir silo machen, dann sind aber sogut wie alle schlepper im gebrauch, 2 zum einfahren, 2 schwader, walzschlepper etc.... wir habens halt relativ gut, weil wir eig dauerhaft nen trecler vorm mischer haben und mitm radlader laden können aber es würde auch mir einem trecker gehen und zwar ganz einfach: ma steht morgens auf, mischt futter, dann lädt man ab oder lässt den wagen halt stehn um abends abzuladen und den rest vom tag mäht man. ich kenne einige bauern, die fahrn den mischwagen mitm frontladertrecker zum silo, hängen den dort ab (2min routine arbeit) laden dann futter und kuppeln an und fahrn wieder heim. des klingt für mich ansonsten einfach nur nach faulheit. klar kostet son wagen erstmal geld, aber so ein wagen der amotisiert sich allein durch die steigende milchleistung im vgl. zum kamm.

  • naja so´n triolet selbstfahrer käme nicht in frage, da wir 6m breite traunsteiner silo haben und wenn man da an den rand hinfährt und den schneidekamm runterlässt, dann machts auf einmal krrrktstkrrkts und der schneidekamm schneidet gegen die wand. und die sicht nach hinten ist auch nicht optimal, womit wir wieder beim thema wären: rangieren ist nicht ideal.
    und mit nem mischwagen hat man keine saubere anschnittfläche, die beim kamm ist zwar auch nicht gerade sauber, aber ein schenidekamm würde beim gras zu schnell an seine grenze kommen, sagen die, die einen haben.

  • 1. sone wagen haben eine oder mehrere rückfahrkameras, zumindest die van lengrich (laut profi 11/2011) und 2.kann ich mir ned vorstellen, dass du mitm kamm an der wandschrägen vom traunsteiner besser rankommst. du kannst mit dem schneidwerkzeug theoretisch garnicht an die wand sägen, weil sich ja sowas wien tisch auf den boden ablässt, sodass du nur bis zum punkt der wand, der aufm boden ist kommst.
    mit dem selbstbefüller haste wohl ne schnittkante, die du mit keinem kamm / greischaufel/ silozange hinbekommst, meine Güte.
    irgendwie scheint ihr euch da ja komplett quer zu stellen. wir hätten damals auch sagen können "oh gott mitm radlader wirds knapp um aufn mischwagen zu kommen"... ja und? also ham wir ne kleine rampe betoniert.... man muss halt ab und zugeben bei sonem thema...

  • ich will hier keine hitzige diskussion anfangen aber so´n mischwagen passt einfach nicht in den betrieb. und mit einem neuen kamm erzielt man eine bessere schnittqualität (vorrausgesetzt man kann das) als mit unserem, das hab ich bei einem nachbarn gesehen, der hat die zacken nach hinten und vorne versetzt und hat ne super anschnittfläche. damit hoffe ich habe ich die "probleme" geklärt.

  • Mhm also bei uns würde sich ein Futtermischwagen auch net rentieren :whistling:
    Außer dem haben wir mitm Kamm auch gute Erfahrungen gemacht und vom befüllen her auch einfach die beste Lösung bei den Traunsteinern...
    Schnittqaulität is so ne Sache...wenn du jez Gras häckselt ist die Schnittquali schon 1 A....natürlich wennste da mit nem Ladewagen mit 15 Messern oder Rundballen machst kennste da deutliche unterschiede...
    Haben das heuer ma getestet....5 Tage gehäckseltes Gras gefüttert dann nen Rundballen...die haben das Futter nicht mehr angerührt 8| ...
    Ich würde sagen Nachteil vom Futtermischwagen....Verschleiß...Preis...Fütterungskosten (Traktor etc.)..einbindung von Rohfaser(stroh)
    Vorteil vom Kamm....geringer Preis...nicht viel Verschleiß...am Stapler verdammt wendig...

  • Ich würde sagen Nachteil vom Futtermischwagen....Verschleiß...Preis...Fütterungskosten (Traktor etc.)..einbindung von Rohfaser(stroh)
    Vorteil vom Kamm....geringer Preis...nicht viel Verschleiß...am Stapler verdammt wendig...



    Also, der Verschleiß und der Preis sind keine Nachteile. Günstige gebrachte und gute Mischer gibts ab 10.000€.
    So nen Silokamm kostet in die Richtung 6000€. Dafür hast du bei der Milchleistung wohl bei einer guten Ration 1000kg/Kuh unterschied.


    der 2Ladeschleper ist nunmal, ein Nachteil.


    Aber was meinst du mit der Einbindung von Rohfasern(Stroh), das ist ein Vorteil. In eurer Ration könnt ihr sicherlich kein Stroh einmischen. Da es die Kühe nicht fressen werden.
    Und an einem Silokamm, is defentiv mehr Verschleiß. Also ich hatte selber mal einen. Bzw. habe immernoch.
    Das Teil, ist einfach so Wartungintensiv. Jedes Jahr ne neue Kette. Alle paar Jahre ist der Boden durch. Dann gehen die Zylinder irgendwann, und gescheit füttern kannst auch nicht mit. Zumal, diese Verdamte Klappe. Was ich mit der schon alles mitgenommen habe, weil die klemte, und nicht zuging. Das ist Vorbei, mit dem Futtermischwagen! :)
    Wenn man natürlich nur Mais und Bullen füttertert ist das Teil Klasse! Dafür hab ich es auch hauptsätzlich benutzt.

  • Updas das einbinden von Rohfaser ist ja ein Pro...hab ich wohl flasch hingeschrieben...
    Ja das mit den Klappen ist sone Sache....wir haben das Teil einfach abmontiert weil bei unserem Stall hätten wir die Teile schon 100 mal runtergefahren mit dne ganzen Säulen usw....deshalb ist das Teil schon etwas verbogen :D....aber neue Kette haben wir noch nie reingemacht...und der is jez 6 oder 7 Jahre alt...nur vorne die "Kuffe" haben wir ausgetauscht und ein neuer Boden wird auch ma fällig....aber das kostet net die Welt....Für Mais brauchste auch keinen Futtermischwagen...bei uns setzen die Bullenmäster auf ne Silofräse...
    Was mich interressieren würde welchen Stalldurchschnitt du hast....dann sehen wir ja den Vergleich von Silokamm und Futtermischwagen...ja klar hängt das alles auch von Ration etc. ab...Unserer liegt bei 8000 kg....Fleckvieh ;)

  • doch man kann stroh mitfüttern. bei der ersten ladung gras kommt oben auf der auswurfseite noch stroh (mit vorbauhäcksler gepresst) rauf.
    die fressen das dann auch aber nur wenns nicht zu viel ist.

  • naja also der verschleiß is halt echt nich soo enorm beim mischwagen, wir mischen nur im winter stroh unter, weil wir da noch schlempe mitfüttern ( flüssiges zeug, dass beim schnapsbrennen über bleibt) ansonsten ham wir genug struktur im futter, weil wir halt kein grad häckseln, da wir 2 ladewägen haben... also ich kann bei diesem kamm halt leider keinen vorteil erkennen... wiegesagt es geht auch mit einem trecker und für milchvieh ist son wagen einfach besser... wir hatten ja vorher n selbsgebauten verteilwagen, dort wurde das futter ja quasi schon mit den dosierwalzen leicht gemischt und es war halt ne merkliche steigerung der milchleistung zu erkennen als wir den mischwagen bekamen: kein aussortieren, untermmischen von schrot, waage zur korrekten mischung etc. schaut euch dochmal bei nem nachbarbauern n mischwagen an oder so...

  • anzi, Nuja, wiegesagt bei Bullen und Mais geht der Silokamm klar.



    Obwohl ich da auch Leistungsfutter Beimische, vondaher, müsste ich sonst extra machen. Also bei den Bullen hab ich so, 1480Gramm.


    Bei der Herdendurschnittsleistung, Spiel ich wohl in einer anderen Liga. 11400kg/Kuh
    Mit Holstein, und ein paar Fleckvicher. Das war auch schonmal besser! Muss halt immer viel Aussortieren. Hab auch zuviel an Tieren, vondaher kein Problem.
    Sonst hätte ich einen Wert von ca. 10.500kg rein rechnerisch.
    Die paar Fleckvicher, hauen den Schnitt nach unten. Da lieg ich auch nur bei 9850KG/Kuh.
    Liegt halt an der Rasse. Aber dafür ist der Altkuhverkauf dort höher angerechnet, und die Bullenkälber machen sich auch besser! :)


    Bin aber der Meinung, einwenig geht noch. Und Versuche an allen Ecken zuverbessern. :)

  • trotz allem gefällt mir ein mischwagen immer noch nicht:
    -rangieren im stall
    -benötigt 2schlepper oder einen mit frontlader (wir ham einen mit FL, aber der is zu groß)
    -durch greifschaufeln keine schöne anschnittfläche


    +nur eine fahrt
    +besser durchmischt
    +höhere milchleistung (wie viel halt??)
    +zeitersparnis gegenüber silokamm


    schneidekamm:
    -mehrere fahrten
    -im vergleich zum mischwagen (fast) keine steigerung der milchleistung
    -mehr zeit


    +saubere anschnittfläche
    +kein rangieren
    +kein kauf eines FL traktors (je nach betrieb)


    der mischwagen hat schon viele vorteile, jedoch fehlt bei uns ein passender traktor und ich müsste im stall rangieren.

  • mitm Mischwagen willste dir Zeit ersparen? :whistling:
    Bis ich das Teil mal voll habe und das ganze durchmische hab ich auch 2 Fuhren mitm Silokamm reingefahren....damit füttere ich die Kühe für etwa 24 h ;) ....und fürs Jungvieh müsste ich dann ja wieder extra ne Mische machen und fahr mal in unseren Kuhstall...mit Mühe daste da mit nem Pöttinger Boss 2 reinkommst...U Futtertisch...natürlich kommt es immer auf den Betrieb an, wie der Stall, wie die Silos sind, aber mir gefällt der Reißkamm eigentlich gut :)
    Und kiki ich glaube von so einer Milchleistung können bei uns die meisten nur Träumen....mit Schwarzbunten könnten wir es denke ich auch schaffen. Das Problem von der Ration her ist eher das Kraftfutter....manche Kühe nutzen den Kraftfutterstand voll aus und manche holen sich nur die halbe Ration.....
    Und nochma zum Futtermischwagen....bei uns im Ort haben nur zwei einen Futtermischwagen, der eine hat 80 Kühe und der andere betreibt Kälberexport mit etwa 120 Stück...da würde sich ein Futtermischwagen meiner Meinung nach rentieren weil dort auch der Stall past und der andere hat auch einige Freilandsilos und da is dann ein Futtermischwagen klar von Vorteil...
    PS: Hat schon jemand den neuen Tridem Futtermischwagen gesehen...3 Schnecken und 51 m³ kannste laden :D...ich glaube im Landwirt war der drin ;)

  • naja ok.. kann gut sien, dass n mischwagen echt nicht zu euch passt.... bei (40 kühe waren oder?) braucht man ja auch nur nen miniwagen.


    trotzdem muss ich zum schluss noch loswerden, dass ich das argument mit der schöneren anschnittkante halt n bisschen lachhaft finde :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!