die negative seite der landwirtschaft

  • @ deutzdx85 das gleiche ist es doch wenn die gülle aufs feld gefahren wird u die tiere ihre eigene scheisse fressen müssen.. ich weiss nur das das fleisch in der ddr zeit besser geschmeckt hat u gesünder war


    Hat zimmer, schon sogut wie Richtig.


    Wenn ein Schwein auf die "grüne" Wiese scheißt. Wird durch die Trocknung ersteinmal Ammoinak freigesetzt, und das sehr lange. Und nicht weniger.
    In einem Güllebehälter fällt diese Menge Ammoink nicht an, da im Verhältnis die Oberfläche geringer ist. Zumal eine Schwinmmschicht, dann alles Verhindert.


    Ist die Gülle, nun auf dem Boden, spült der Nitrat in den Boden.
    Beim Gülledüngen wird vorwiegend nur soivel wie man darf 170kg N bzw 240kgN ausgebracht.
    Diese Menge wird von den Plfanzen entweder aufgenommen oder man säet Zwischenfrüchte die, diesen Nitrat aufnehmen um ihn zubinden. Und ihm beim Unterarbeiten wieder abgeben. Da sie minraliseren. Dadruch sind sie nun für die Pflanze wieder verfügbar. Nebenbei hat sich aber auch noch Humus gebildet durch die organische Masse!


    Du hast Ahnung? Bist du Ausgebildtet? HAst du einen Meister? Nein? Verdamt. Ich hab mich nicht unzählige male Weiterbilden lassen damit, du es auch weißt. Wenn du das weißt wofür andere eine Ausbildung brauchen, und Weiterbildng Hut ab, und mit deinen Post beweist du den Gegenteil.



    Du redest von Massentierhaltung, dann, wie oben geschrieben und wie Lukas es sagte, sach mal, was ist das... Konnte mir bisher keiner Sagen! Fang an! Ich will was hören... :)

  • @ baumi du denkst ich hab keine ahnung??? meine mutter arbeitet seit 40 jahren in nem grossbetrieb als melkerin sie würde aufhören hat aber noch 2 jahre bis zur rente also will sie durchziehen... sie hat das fleisch essen aufgegeben seit 12 genauso das kaufen der supermarkt milchprodukte da sie das elend jeden tag sehen muss u weiss was für hormone u chemie in dem fleisch steckt.... ich arbeite nebenbei seit 4 jahren in nem kleineren betrieb u weiss das die tierhaltung auch anders geht sogar mit ner super milchquote.

    Du redest von Kühe, hier gehts um Schweine.
    Das ist wie Autos und Flugzeuge zu vergleichen.


    Es ist so wir haben 150 Muttersauen und haben 4-8 tote Ferkel pro Woche.
    Auf großen Betrieben giebts halt ne größere anzahl an Toten Ferkeln.


    Und wenn du keine Chemie in der Milch willst musst halt doppelt so viel ausgeben und BIO Milch Kaufen. Aber das ist ja den meisten dann wieder zu Teuer.


    Und mit deinem letzen Satz hast den Vogel mal heute abgeschoßen.
    (ich weis nur das das fleisch in der ddr zeit besser geschmeckt hat u gesünder war)




    Wie alt bist du 15 oder 20 Jahre alt, du hast wahrscheinlich die DDR nicht mal erlebt.
    Die DDR hat auch nocht mit Medikamenten und Co. gespart.
    Diese Verherrlichung der Eltern kotzt mich an (früher war alles Besser)
    Aber das ihr jetzt Mazda Opel und Mercedes fahren dürft stört euch nicht.

  • Larsseine
    Nach mal auf das mit dem mist und gülle zurck zu kommen , das ist dunger für die pflantzen und one dünger wegst kein richtiger ertrag auf den Feldern !!
    One Erte kein Futter und den rest könnt ihr euchdnken !!
    Aber früher was!! Die groß betribe woln nur mer kolle machne aber es leiden nur ide tiere!!
    Und mid den groß betriben kan es auch nicht sein meines erachtenz nach !!!
    Rein fon der Qwalited schon den das is nur noch massen abferigung das is auf nem kleine betib nich der fall so mit einer fieh zal fon 30-60 tiern kann mein das zu 2t noch fersorgen !!

    Schreib doch bitte mal deutlicher, bei deiner Rechtschreibung bekommt man Augenkrebs.
    Es ist schade das man den Text nicht gescheit Lesen kann

  • Momentmal, in der Milch ist keine Chemie.



    Entweder ist das Medikament, Wartepflichtig und Schädlich bzw. geht in de Milch über.


    Oder es sind Medikamente oder Aufbauspritzen, die entwedr nicht in die Milch gehen, 0Tage Wartezeit haben


    Kurz gesagt.


    Und wenn du einnen Hemmstofffall hast, geht der Milchpreis um 5Cent als Strafe vergeringert.
    Bei 2Miokg Milch, weiß du welcher Betrag das ist? Genau, nen Haufen Kohle.


    Hemmstoffe werden überings bei jeder Abhohlung geprüft. Und sobald Medikamente in der Milch sind, wirds Teuer.
    Zumal man im schlechten Fall noch eine Anzeige bekommt, und den gesamten Tankzug voll Milch bezahlen muss.

  • Also ich habe mir das Video jetzt auch mal angesehen und muss sagen, das kann nicht der Normalzustand sein. Ich hole als Metzger Schweine aus Ställen in allen möglichen Grössen. Es gibt kleine Ställe, die sind Sauställe und es gibt große Ställe die sind Sauställe. Aber zum Thema, hier lagen nicht nur ein paar tote Ferkel. Wer genau hingesehen hat konnte schon halb vergammelte Nachgeburten und Ferkel sehen. Da ist nicht letzet Nacht ein Ferkel verendet und es hat noch keinen bemerkt. Das ist Sauerei vom feinsten, dafür gibt es keine Ausrede. Alle anderen Argumente mögen ja o.K. sein, aber diese Schweinerei entschuldigen weder Preisdruck noch Unübersichtlichkeit wegen der Grösse.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • leute ich sag nur noch eins glaubt nicht alles was ihr in der berufsschule lernt.... ich hab auch schon oft mit älteren bauern geredet, ich kenne ärzte landwirte tierschützer biologen u habe mich mit büchern über unsere lebensmittel u tierhaltung belesen.... wir werden nur verarscht.. mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.. sollte nur mal ne anregung sein aber manche wollen nur eine seite sehen....
    nochmal was zu meinen eltern die reden die ddr nicht schön es ging nur um die tierhaltung u die haben bestimmt mehr lebenserfahrung wie du spritzer... u ausserdem gehe ich straff auf die 30 zu u hab beide seiten erlebt...

  • Es gibt immer ein paar Prozent der Bevölkerung die nichts glauben wollen, genauso gibts ja abermillionen von Verschwörungstheorien über Staatsakte und Terror.


    Wieso sollte ich nicht glauben dass zB. in der Milch keine Hemmstoffe drin sind? Behandelt man eine Kuh mit Antibiotika setzt man am Ende der Wartezeit eine Milchprobe an. Das ist ein Röhrchen wo unten eine Schicht mit einem Nährboden drin ist. Jetzt kommt dir zu untersuchende Milch drauf und das wiederrum kommt für ?6? Stunden in ein Gerät was das ganze auf 36Grad erwärmt. Wenn danach die Bakterienkultur abgestorben ist, dann sind noch Antibiotika da, ist aber eine Baktereinkultur gewachsen ist die Milchprobe frei von Hemmstoffen. Das ist reine Biologie, und warum sollte diese uns verarschen??


    Achja, die Tiere müssen nicht nur für uns leiden, sie müeen auch für uns sterben, wir sind halt Fleischfresser...


    Ich sage nicht dass ich "Massentierhaltung" schön finde, aber es gibt keinen anderen Weg wenn der Verbraucher nichts zahlen will.

  • Larsseine
    Deine Aussage kannst du in alle Forums posten, und überall würden sie dir glauben aber nicht hier.
    Aber nicht, hier gehts um Landwirtschaft. Hier wissen die meisten das die Tierhaltung kein Ponyhof ist.
    Es gibt überall ein paar Schwarze Schafe, klar die gibts überall.
    Aber man kann ja nicht alle in einen topf stopfen.
    Geh doch mal in nen Betrieb und lass dir mal erklären, wies da abgeht. Alls außenstehender hört sich dass immer Schlimm an wenn man das hört, z.b dass mit dem Schwanz abschneiden wird aber ja nur gemacht dass die Schwänze nicht Angenagt werden.

  • So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Wie hier schon richtig erkannt worden ist, will der Verbraucher nicht mehr für die Lebensmittel ausgeben. Sei es Milch, Eier, Fleisch. Solange der Grundgedanke "Geiz ist geil" in den Köpfen der Bevölkerung verankert ist, wird sich an der Haltungsform der Teire nichts ändern.


    Meiner Meinung nach ist ebenso ein klarer Unterschied zwischen unseren Bevölkerungsschichten zu erkennen. Die weniger Gebildeten essen jeden Tag Fleisch, viel, egal woher. Wenn sie an der Tiefkühltruhe der Gebrüder Albrecht stehen denken sie nur: "WOW, ne ganze Ente für nur 1,49". Wie diese Tiere gelebt haben und wo sie herkommen ist ihnen in dem Moment völlig scheißegal, hauptsache ihre Fleicheslust wird gestillt. Und das am besten jeden Tag.


    Die Menschen, die eine gewisse Verantwortung für sich und ihre Umwelt haben denken genau drüber nach, wann sie wie viel Fleisch essen. Und vor allem woher es kommt! Dass Fleisch, welches von einem ökologischen Betrieb kommt anders schmeckt als Fleisch was aus einer 2000er Schweinemastanlage kommt, darüber brauchen wir hier denke ich mal nicht diskutieren?!


    Ich für meinen Teil habe mich entschieden, bei Lebensmitteldiscountern nichts mehr zu kaufen! Und was im Supermarkt um die Ecke gekauft wird, das wird sich gut überlegt. Mein Frühstücksei sowie mein Fleisch kommt vom Bauern nebenan. Klar, das hat seinen Preis, aber ich bezahle ihn gerne. 1. weiss ich woher die Lebensmittel kommen, 2. weiss ich wie die Teire gehalten wurden.


    Durch meinen Job komme ich viel rum, sitze oft bei Kunden (Landwirten) mit am Esstisch. Was mich dann imemr wieder schockiert: Es wird die Milch, der Aufschnitt, die Butter von Aldi rausgeholt. Beisst sich das nicht irgendwie?


    Fazit: Solange die Bevölkerung nicht umdenkt wird sich an der "Landwirtschaft" nichts ändern. Der Trend wird immer weitergehen zu riesigen Tierproduktionen. Immer mit dem Hintergedanken noch mehr Profit aus der "Sache" Tier herauszuholen (siehe Großinvestoren die nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben). Spinnen wir den Gedanken einmal zu Ende: Jeder von uns würde nur noch einmal die Woche Fleisch essen. Er bezahlt für dieses Fleisch den Preis, den er für alle seine sonst üblichen Tagesrationen bezahlt. Schwupps, wir bräuchten nicht mehr xx Mio Schweine, sondern vielleicht nur noch xx Tausend Schweine. Diese Tiere könnten ganz anders gehalten werden, der Landwirt bekommt für sein Produkt einen wesentlich höheren Preis, den Menschen schmeckt das Fleisch besser und alle sind zufrieden.


    Mag sein, dass ich mir mit dem Post keine Freunde mache, kann ich mit leben.


    Mahlzeit!

  • Das schönste ist doch immernoch, dass all jene die hier so am lautesten schreien morgen wieder bei Liedl das billigste Schweinefleisch mitnehmen...


    Wer das alles so schrecklich findet soll Biofleisch aus Deutschland kaufen, da sind die Auflagen zur Tierhaltung wesentlich strenger gegenüber der Konventionellen Tierhaltung...
    Ach ja, das übliche Deutsche Biosiegel bekommen Produkte schon unter geringeren Auflagen als z.b. die des Bioland Verbandes... Zumindest nach meinem Wissen und allem logischem Verstand.. Also auch hier noch Unterschiede.
    Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will züchtet sich sein Fleisch selbst.. ^^
    Aber das kostet ja, und zwar ne ganze Menge mehr als das billige Fleisch vom Aldi.



    Für alle anderen, Herzlich Willkommen in der Realität.. :D


    Zitat

    Durch meinen Job komme ich viel rum, sitze oft bei Kunden (Landwirten) mit am Esstisch. Was mich dann imemr wieder schockiert: Es wird die Milch, der Aufschnitt, die Butter von Aldi rausgeholt. Beisst sich das nicht irgendwie?

    Naja.. Ich denke mal manche Landwirte würden ihre eigenen Produkte nicht essen weil sie wissen woher sie stammen... Weiß nicht, früher haben sich alle Landwirte erstmal selbst versorgt, und was überschüssig war wurde verkauft. Da kann man davon ausgehen dass der Bauer auch mit seinem Namen für sein Produkt steht... Aber heutzutage?
    Mal ganz abgesehn vom Preis.. Kann sich denn ein Landwirt beschweren darüber dass er kein Geld bekommt für seine Produkte wenn er selbst nichts dafür ausgeben will? Tja.. Schöne Welt :D
    Ich gehöre mit Sicherheit nicht zur "früher war alles besser" Fraktion, auch wenn meine Begeisterung für Traktoren aus den 80ern und früher und allgemein zu alten Geräten sich nicht abstreiten lässt... Aber bei einigen Dingen muss man sich als normaler denkender Mensch doch fragen, was eigentlich mit uns allen passiert ist in den letzten 50-60 Jahren..





    LG
    ps. lieber leiden Tiere für mich, als dass ich für Tiere leide.. Oder?
    pps. "Schweine sind die intelligentesten Tiere der Welt" Öhhm.. Ähh.. Glaubst du ernsthaft dass die Hausschweine die seit Generationen auf reine Mast gezüchtet wurden noch viel Instinkt und Intelligenz besitzen? Also ich weiß ja nicht...


    Soo und jetzt alle auf mich und mein Halbwissen einschlagen..

  • Die haben solch einen Wissenschatz! Die spielen mit ner Kette.


    Und haben Null, Orientrierung. :)



    Wer glaubt das Bio Fleisch sei besser... Da sieht es genauso aus, nur dort spielt sich das Szenario auf Stroh ab.
    Und ein Ferkel weniger in der Box... E

    Durch meinen Job komme ich viel rum, sitze oft bei Kunden (Landwirten) mit am Esstisch. Was mich dann imemr wieder schockiert: Es wird die Milch, der Aufschnitt, die Butter von Aldi rausgeholt. Beisst sich das nicht irgendwie?



    Wir/Ich kaufe auch bei Discountern, ist einfach Billig. Aber mit dem neuen Milchlieferverträgen liefere wir sehr bald auch schon Milch an solche Discounter...
    Und wird nicht schlechter Bezahlt, wie bei anderen Molkerein die ihre Produkte, für das doppelte Verkaufen.


    Immoment kann man sich nichtmal beschweren! :)

  • modelleicher ich ganz sicher nicht
    ist ein tolles forum, bei anderen würde nur stehen:" die Armen Ferkel, ich ess kein Fleisch mehr!"
    hier entbrennt eine heftige Diskussion


    das Problem von der "Massentierhaltung" ist doch, das auf einen angestellten immer mehr Tiere kommen, da wird öfters etwas übersehen, oder man hat einfach zu wenig zeit.
    außerdem unterstelle ich den Angestellten jetzt eine" is mir egal, das wird schon jemand anders wegmachen" Einstellung.
    "sind ja nicht meine Tiere"


    die Vorstellung von einen Betrieb mit über tausend Tieren fällt mir schwer, ich komme aus einer Region, wo man mit 100 Kühen ein Großbauer ist
    nur zum Vergleich, da kennt jeder Bauer seine Tiere beim Namen.
    da wäre es undenkbar, dass im Stall ein totes Tier liegt.
    jeden Tag wurden die 50-80 Kühe auf die weide gelassen, und zweimal am Tag liebevoll gemolken und gepflegt.
    aber diese Klein-bäuerliche Idylle wollte ja der Verbarucher nicht mehr, darum werden die Betriebe immer weniger.
    so ein Bauern trauert mehr oder weniger um jedes Tier, sind sie doch seine Existenz
    soll das bei der Schweinemast anders sein? habe Erlichgesagt nicht wirklich Ahnung von der Schweinemast, glaube aber nicht.
    Aber der Verbraucher will ja billiges Fleisch, und das bekommt er jetzt, da mussten eben die Kleinbauern weichen


    was wurde noch angesprochen,
    -Auslauf => bei 70 Kühen wird die Wiese zum Acker, wie sieht das bei 2000 Schweinen aus?
    -Gülle => das Problem wird sein, dass diese betriebe das Futter zukaufen, aslo haben sie keine oder zu wenig fläche für die Gülle um den Boden nicht zu Überdüngen


    Früher war alles besser? alles nicht, aber die Bauern konnte noch leben von der Arbeit, aber was in der DDR besser gewesen sein soll, kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Aber ich glaube, dass sich in den letzten jahren einges geändert hat, wenn ich daran denke, dass gerade in den Betrieben mit über tausend Tieren rein vorsorglich alle mit Antibiotika vollgepummt wurden, was hoffentlich jetzt nicht mehr so ist.



    PS: wir haben auch immer die Aldi Milch und Butter gekauft, mehr war einfach nicht drin

  • Tja, is halt mal so, wer Fleisch billig will muss auch damit rechnen, dass das Schwein so "billig" gehalten wird.


    Ich ess weiterhin liebend gern Fleisch, mit dem Unterschied, dass ich weiß wo's herkommt. Ich seh wie's Schwein aufwächst, seh wie's zum Metzger gfahren wird, und dann weiß ich genau was ich auf dem Teller hab. Des Schwein musste nicht leiden und ich darf ohne schlechten Gewissen essen! :thumbup:

  • man man man ihr stellt euch teilweise an. dieses video is halt das schlechte beispiel einer schweinehaltung, wenn ich bei uns ein video machen würde, dann wären keine toten ferkel am boden, nachgeburt liegt nicht rum und der vorgeschriebene platz is auch da. und wegen bio fleisch, wenn alle bio fleisch kaufen würden wäre das andere (normale??) fleisch viel billiger, die angestellten eines großbetriebes wie im video bekämen weniger für ihre arbeit und dann würden sie ihre arbeit noch unsauberer ausführen. warum soll man bio kaufen?? die schweine im stall haben genug futter und schutz vor feinden, den es sonst in der natur nicht gab. wäre ein schwein früher wirklich besser dran gewesen?
    und zum video: in den ersten paar minuten wird ein ferkel von der sau erdrückt, und die kamera ist ganz nah hingehalten. würde ein tierschüzer die sau auftreiben und das ferkel befreien oder dieses video machen? nur so als denkanstoss

  • klar gibts schlechteres, unser alter stall vor dem umbau war auch nicht gut was licht luft und klima angeht, jedoch habe ich noch nie so was mit den toten ferkeln gesehen, die schon ganz blau sind und nachgeburten, die auf dem boden liegen und von den ferkeln gefressen werden.

  • Tja, da sieht man wieder den Unterschied ob das Tier als Lebewesen betrachtet wird oder als "Sache" oder "Produkt". Bei solchen Tiermassen hat der Mensch den Respekt vor dem Tier schon völlig verloren. Für mich auf jeden Fall ist es ein Lebewesen, welches ein Recht darauf hat, artgerecht gehalten zu werden und nicht nur tiergerecht! Manche mögen mich als Weichei oder dummen Öko abstempeln, gut, auch damit kann ich leben. Fakt ist nur, so lange die Bevölkerung nicht umdenkt, so lange werden Teirfabriken wachsen und gedeihen und bäuerliche Betriebe aussterben. Ich befürchte sowieso, dass sich dieser Prozess nicht aufhalten lassen wird, dafür ist er schon viel zu weit fortgeschritten. Aber anstatt rumzujaulen sollte jeder bei sich anfangen. Diese "Ich kann ja eh nichts ändern"-Mentalität ist furchtbar!!!


    Achso, ich hab keinesfalls gesgat, dass alle Bio kaufen sollen. Ich habe nur gesagt, bewusster Fleisch geniessen, höheren Preis dafür bezahlen. Folge: weniger Fleisch wird benötigt. Wie schon erwähnt, ich denke das liegt auch am Intellekt des einzelnen.


    Und ja, Fleisch, welches nicht aus Massentierhaltung kommt schmeckt besser!!!

  • klar gibts schlechteres, unser alter stall vor dem umbau war auch nicht gut was licht luft und klima angeht, jedoch habe ich noch nie so was mit den toten ferkeln gesehen, die schon ganz blau sind und nachgeburten, die auf dem boden liegen und von den ferkeln gefressen werden.


    EInige bauen Ställe ja etwas entfernt vom Hof und gehen 2 mal Täglich durch, da sieht man die blauen Ferkel schon schnell. Wenn nen totes Ferkel auffem Boden liegt, glaub ich nicht das es lange dauert bis die anderen anfangen drann rumm zu knabbern....

  • jungs schlagt euch doch nicht die schädel ein!! Also ich hab mich mal informiert über den Verein " Die Tierfreunde e.V" also die das video gemacht haben. Es handelt sich hierbei um einen Verein der sich für Bio-Vegane Landwirtschaft einsetzt. Für die ist wahrscheinlich alles schlecht. Bei dennen braucht jedes Tier auch 150ha grünfläche.


    Und ganz erlich ich finde die ställe vollkommen okay. Es gibt betrieben da haben die tiere noch weniger Platz.


    Achja und wenn ihr jetzt meint über mich herziehen zu müssen. Das geht mir gelinde gesagt am Popes vorbei ;)


    Schönen Abend noch..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!