die negative seite der landwirtschaft

  • ich find es nich schon scheiße ;( :evil:
    bei uns in der nähe wurden illegal nerze gehalten
    dauerte nich lange stand green peace auf der matte
    über nacht hatt sie alle (ca 100) tiere freigelassen machten sich zwar strafbar aber war den egal
    nun rannten die tiere überall herrum entweder wurden sie auf den straßen überfahren oder verhungerten

  • Wahha!



    Zu den Nerzen, diese Farm sind Abartig. Aber freilassen bringt den Tieren auch nicht. Die Kippen der Reihe nach um, da es drausen zu kalt für die Tiere ist.
    Ende, Tot alle Tot...Irgendwie so war das?



    Die Schweine, Joar, so sieht nen Sauenstall aus, wird sich aber bald einwenig ändern neue Tierschutzrichtlinen. Ach, wisst ihr was? Und mit den Ferklen verdient immoment nicht nur nichts, du wirst sie kaum Los! :)
    Da die "drüben" im Osten meist solche Aufnahmen finden wundert mich nicht, alte Ställe werden verwendet,total überlastet. Und riesige Anlagen.
    In kleineren Anlagen gehts nicht besser, aber es sieht für den Laien Harmloser aus. Aber was soll`s... Ich ess weiter Schwein.
    Gefressen und Gefressen werden.
    Haben schon hohe Auflagen, nicht gerade LEcker aber hmm...



    Und falls in der Folgenden Diskussion das wort Massentierhaltung fällt, bitte defenieren. Hat bisher noch keiner geschafft. :)
    Auch Wikipedia nicht. ;)

  • Jaja, immer diese Tierschützer, brechen in Mastbetrieben ein und müssen jeden Scheiß filmen. Wir gehen auch nicht Nachts in deren Büros und schauen uns alle Unterlagen etc. durch, aber die dürfen das natürlich....


    Bis auf die letzten 1-2Min war das doch mal ein mehr oder minder vorbildlicher Stall. Dass Sauen auch tote Ferkel bekommen und dass bei 250.000 Ferkeln pro Jahr auch mal nen Haufen toter Ferkel zusammenkommt sollte jedem klar sein. Dass Sauen ihre eigenen Ferkel plattlegen können auch die Besitzer nicht für, Schweine sind eben Kannibalen, die kümmern sich nicht um ihre Artgenossen, wie man sieht haben die kleinen Ferkel ja auch schon Spaß an den kleinen toten Ferkel zu nagen... eben Drecksviecher.


    Dass ein Betrieb, der die Ferkel im Schnitt 20€ unter den Preis dieses Ferkels verkaufen muss, da er diese sonst nicht los wird nicht überall top in Schuss sein kann ist doch auch logisch. Es fehlt eben das Geld um sowas zu machen. Aber der Verbraucher meckert natürlich auch sofort wenn Aldi Lidl und Co. die Lebensmittelpreise um nur einen Euro anheben...

  • hi


    Also die Ställe sind "normal". Kleinere Höfe haben auch nicht mehr Platz pro Tier. Sieht nur "schöner" aus wenn es weniger Tiere auf einem Haufen sind. Neue Ställe bieten meist etwas mehr Platz pro Tier aber viel anders sehen die auch nicht aus. Dafür das Schweine so gehalten werden gibt es ja bekanntlich viele Gründe. Ob das jetzt "Artgerecht" ist oder nicht sei mal dahingestellt, jedenfalls entspricht das MEISTE den Gesetzen..... Das die Schweine keinen Auslauf bekommen und auch so nich gerade ein schönes Leben haben sollte allen klar sein, sie werden vom Menschen als reines Nutztier gemästet.


    Zitat

    Ich ess weiter Schwein.


    So sehe ich das auch. Es muss jeder sehen wo er bleibt, auch Landwirte....


    Aber das was aufgarkeinen Fall seien darf ist das verendete Tiere längere Zeit im Stall zwischen den anderen Tieren liegen bleiben. Das einige Tiere verendet ist ja leider normal, und wenn es mehr Tiere sind verenden nunmal leider mehr, aber ich vermute (und hoffe es auch einwenig ;) ) das es im Verhältnis nicht mehr sind als in kleinen Betrieben auch.


    Mfg


    Moddy

  • die ferkel waren schon ganz blau. wenn so etwas vorkommen sollte, werden die bei uns schnell in die tiefkühltruhe draußen im stall geräumt. und eigentlich darf man die schwänze gar nicht abschneiden, die muss man kupieren.

  • also wer das als normal sieht ist total blöd oder blind.. mir gehts nicht um die toten ferkel... klar das passiert bei allen tieren ml das die sterben...
    es geht um die haltung die muttertiere sind eingepfercht.. ferkel werden ohne beteubung kastriert u allen schweinen werden ohne beteubungen die schwänz abgeschnitten... sie haben offene wunden durch die harten böden.. sie sind geistig gestöhrt durch das einpferchen.... usw.
    mal zur info für die nicht wissenden schweine sind mit die intelligendesten tiere der welt,, sie brauchen beschäftigung u mussen ins freie....
    ich bin aus dem osten genauergesagt aus sachsen... das schlimme is ja das es nicht nur bei den schweinen so abläuft sondern auch bei den kühen... alles eine überproduktion u fast die hälfte wird weggeschmissen.... das heisst für viele tiere umsonst gelidden X(
    @ saroman würden sie normal gehalten würden sie ihre ferkel nicht totliegen.... u wenn du das normal findest kannst du dich ja mal einen monat da einsperren lassen u so leben... freu mich dann schon wenn sie dich kastrieren ohne beteubung

  • Larsseine: Warum so agressiv?! Schweine als Tiere mag ich nicht. Wir haben selbst einen Mastbetrieb mit 600 Mastplätzen (eher lächerlich). Aber wenn man da mal beim täglichen Rundgang ein totes Tier übersieht, was ja mal vorkommen kann, brauchste das am nächten Tag nicht mehr rausholen. Innerhalb von einem Tag haben die anderen Schweine die Bauchdecke aufgegessen und sind fröhlich in den Eingeweiden am rumspielen...


    ferkel werden ohne beteubung kastriert u allen schweinen werden ohne beteubungen die schwänz abgeschnitten


    -ohne Betäubung zu Kastrieren ist/wird verboten
    - der Schwanz wird nicht abgeschnitten, sondern mit Hitze abgetrennt -> nur kurzer Schmerz, kein Bluten. Außerdem lieber als Ferkel nen halben Tag Schmerz, als dass die Schweine sich gegenseitig daran beißen und - wenn sie zu weit reinbeißen - Querschnittsgelähmt werden. Können sich die Tiere nicht mehr bewegen knabbern die anderen an dem Schwein rum und essen es bei lebendigem Leibe auf...
    Ich hätte da lieber kurz nen höllischen Schmerz als dass ich bei lebendigem Leib aufgegessen werde.


    sie sind geistig gestöhrt


    Hast du sie gefragt?!


    sie brauchen beschäftigung u mussen ins freie


    Die Beschäftigung ist vorgeschrieben, will man QS muss man Spielzeuge in den Ställen haben, haben wir auch. Ins Freie geht leider nicht, wer soll das bezahlen?! Der Verbraucher wills nicht!


    PS: Lern lieber die Rechtschreibung...

  • Ich kenn mich zwar bei Schweinen nicht so aus, aber ich denk mal da ist es so wie sonst überall auch: geld regiert die welt. Ganz einfach. Solange der Verbraucher nicht mehr für das Produkt zahlt ist es halt (leider) so wies ist. Ich würde als schwein wahrscheinlich auch lieber auf ner wiese rumrennen als im Stall zu versauern, aber wer soll das denn bitte bezahlen? Wie gesagt, der Verbraucher will das nicht. Aber dann werden solche Videos gemacht und es wird sich tierisch aufgeregt, wie man denn die Tiere nur so halten kann, das ist ja ekelhaft.
    Aber wenn dann statt 1€ im Supermarkt 1,50€ steht, dann ist das mindestens genauso "ekelhaft" und unverschämt.


    Der Mensch hat sich nunmal an die Spitze der nahrungskette entwickelt(ich weiß,klingt komisch), aber hätten das die schweine getan würden sie vielleicht dasselbe mit uns tun,oder etwa nicht?

  • also wer das als normal sieht ist total blöd oder blind.. mir gehts nicht um die toten ferkel... klar das passiert bei allen tieren ml das die sterben...
    es geht um die haltung die muttertiere sind eingepfercht.. ferkel werden ohne beteubung kastriert u allen schweinen werden ohne beteubungen die schwänz abgeschnitten... sie haben offene wunden durch die harten böden.. sie sind geistig gestöhrt durch das einpferchen.... usw.
    mal zur info für die nicht wissenden schweine sind mit die intelligendesten tiere der welt,, sie brauchen beschäftigung u mussen ins freie....
    ich bin aus dem osten genauergesagt aus sachsen... das schlimme is ja das es nicht nur bei den schweinen so abläuft sondern auch bei den kühen... alles eine überproduktion u fast die hälfte wird weggeschmissen.... das heisst für viele tiere umsonst gelidden X(
    @ saroman würden sie normal gehalten würden sie ihre ferkel nicht totliegen.... u wenn du das normal findest kannst du dich ja mal einen monat da einsperren lassen u so leben... freu mich dann schon wenn sie dich kastrieren ohne beteubung

    Keine Ahnung von Landwirtschaft !!!!


    Weist du eigentlich warum die Muttersauen eingespärt ist ???
    Damit die Ferkel geschützt werde, dass die Sau nicht auf sie drauflegen kann.


    Und das mit dem ohne Betäubung Kastrieren, die Betäubung ist sehr schädlich für die Jungen Ferkel, es sterben sogar ein nicht kleine Prozentsatz. Und ihn dem Alter in dem die Ferkel kastriert werden, sind sie ja noch Babys sie wissen das am nächsten Tag nicht mehr.


    Und das mit dem Wundliegen hast du in JEDEM stall, das kann passieren, das liegt nicht am Boden.


    Und warum sollen die gestört werden, unsere Muttersauen werden 4-5 Jahre alt und sind total Normal.
    Ich finde den Stall eigentlich Inordnung, sie haben Wärmelampen, eine Gummiboden usw.



    Mich kotzen solche Leute wie dich an, weist du eigentlich was wir Verdienen ????
    Fast Nichts, und warum weil alle billiges Fleisch wollen, aber dann sollen die Landwirte den Modernste und Saubersten stall haben sollen.

  • Vorallem in einem doch landwirtschalflich Verbunden Foren. Dachte nicht das es hier auch einige Menschen gibt, die die Realität nicht Wahr haben wollen.


    Wenn ich idylische Schweine auffe Wiese sehen ist das eine Katastrophe, eine N-Überdünung, ohne gleichen.
    Ebenso eine Phosphatüberdüngung, das Zeug wandert alles ins Grundwasser weil die Vicher nicht im Stall sind zu 80%. :thumbdown:

  • was heisst aggresiv ist ichts gegeb dich saroman mich regt es nur auf das tiere wie gegenstände gesehen u behandelt werden... das bei einer massentierhaltung nicht alles perfekt ist ist mir auch klar aber es geht besser... aber wenn die eu nur fördermittel für z.B.: bgas gibt ist es klar das die tiere auf der strecke bleiben... u nochmal wenn tiere artgerecht behandelt werden braucht man sie nicht einpferchen.... u auch nochmal mir geht es nicht um die toten ferkel das passiert.... ich weiss aus erster hand das die ohne beteubung kastriert werden.... ich weiss auch das es übertriebenen tierschutz gibt aber ich bin nicht so einer....
    @ baumi du denkst ich hab keine ahnung??? meine mutter arbeitet seit 40 jahren in nem grossbetrieb als melkerin sie würde aufhören hat aber noch 2 jahre bis zur rente also will sie durchziehen... sie hat das fleisch essen aufgegeben seit 12 genauso das kaufen der supermarkt milchprodukte da sie das elend jeden tag sehen muss u weiss was für hormone u chemie in dem fleisch steckt.... ich arbeite nebenbei seit 4 jahren in nem kleineren betrieb u weiss das die tierhaltung auch anders geht sogar mit ner super milchquote.
    @ deutzdx85 das gleiche ist es doch wenn die gülle aufs feld gefahren wird u die tiere ihre eigene scheisse fressen müssen.. ich weiss nur das das fleisch in der ddr zeit besser geschmeckt hat u gesünder war

  • offizell schon aber das is nicht so ich weiss auch das man das so in der berufsschule lernt aber bodenproben u fleischproben sagen was anderes aber wenn die leute die wahrheit wissen kan man nichts verkaufen wie mit allem.. is jetzt auch egal lezte hier gehts um ls wollt nur das die menschen nicht vergessen das tiere für uns leiden müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!