• Hallo,


    in der Beschreibung des Horsch Joker steht "zur flachen Saatbettbereitung". Was versteht man denn darunter? Ist das Gerät ein Grubber oder als was bezeichnet man ihn und wann?


    (bin kein Landwirt und habe davon auch nicht viel Ahnung, aber ich spiele den LS gern real... da kam die Frage eben auf ;) )

  • Der Horsch Joker ist eine Scheibenegge.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Egge_(Landtechnik)


    Sie dient z.b nach der Ernte die Stoppeln zu relativ Flach zu bearbeiten.
    Es dient dazu das Ausfall Getreide zum Aufgehe zu bewegen (dumme Schreibweise weis aber gerade nicht wie man es besser beschreiben kann).


    Nach den Scheiben wird normaler weise nach 2-3 Wochen nochmal Tiefgegrubert.
    http://www.horsch2.com/de/prod…itung/grubber/terrano-fx/


    Hoff dir ein bisschen geholfen zu haben.

  • moin moin


    wir haben auch eine kurzscheenegge so wie die horsch joker nur von einer a und wir müssen nicht nochmal grubber


    bei kurzscheibeneggen ist es der vorteil das man die arbeitstiüber die walze begrenzn kann was bei ner normalenscheibenegge ja nicht geht


    lange rede kurzer sinn mann kann mit der joker sowohl sehr flach als auch sehr tief arbeiten


    bei uns grubber wir immer zweimal erst damit ausfallgetreide aufgeht und dannach grubbern wir tiefer


    außerdemn man die maschiene noch zur saatbeet vorgereitung verwenden machen wir zuhause auch


    ich hoffe ich konnte helfen


    mfg raudie

  • Du wiedersprichts dich in deinem Text selber.


    Erst schreibst du das ihr nicht nochmal Grubbern müsst, und weiter unten schreibst du das ihr noch ein 2 mal Grubbert (Scheibt, Tellert oder wie auch immer das bei euch heißt).


    Klar kann man mit der Scheibenegge 2 grubbern, wir machen es halt so das wir die Scheibeneege nur zur flachen Stoppelbearbeitung Einsätzen und zur Saatbetvorbereitung.
    Und dann mit einem Lemken Smargd nochmal Tief durch, ich finde ein Tiefgerubertes Feld liegt gleichmäßiger da als ein Gescheibtes Feld.
    Im Endeffekt ist es Ansichtssache und auch ein´s der Ausrüstung.


    Gruß Markus

  • ja kann man - in der wirklichkeit.
    nur leider gibt es im LS zwischen gegrubbertem und mit der scheibenegge keinen farbigen unterschied wenn du über´s feld gefahren bist. deshalb muss man selbst fahren weil der helfer des ned erkennt wo er war und wo ned. wenn man selbst fährt erkennt man auch kenen unterschied, aber es geht.




    das wär ein wunsch für den nächsten LS: mehrere grubber und eggen texturen ;)

  • meinst du die horsch pronto vom spiel?
    das geht nicht. so steht´s zwar im hilfetext dass man in die stoppel fahren kann aber seit ich patch 2.2 hab, ist der hilfetext anders.

  • 8| waaas??
    das ist ja traurig dass das bei mir nicht geht. ;( ;( einfach auf die stoppel säen??
    kann irgendwer das bestätigen oder muss man extra noch was einschalten außser taste b ?

  • Mit DLC 3 und neuestem Patch säht die Pronto auch direkt in die Stoppeln, das stimmt. Keine Ahnung, ob man beides braucht oder auch nur der neueste Patch reicht, ich hab beides drauf.


    Anders als die kleine Horsch im DLC 3 funktioniert die Pronto dann aber nicht mit Helfer, denn die Spurreißer gehen nicht. Aber wenn man manuell fährt, kann man jetzt mit der Pronto in die Stoppel säen. Mit der Sprinter geht es nicht. Habe es gerade noch mal testhalber probiert.

  • ok danke
    edit: hab grad ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass patch 2.3 bei der platin edition dabei ist und man den gar ned für dei normale version DL´n kann. kann ich deswegen ned in die stoppel säen?

  • Da bin ich wirklich überfragt, kann ich nicht sagen. Bzgl dem Zuschalten kann ich die Tasten jetzt gar nicht benennen, da ich die Funktionen auf's Lenkrad gelegt habe; soweit ich weiß absenken und einschalten, bin mir aber nicht sicher. Müßte ich erst ausprobieren um es zu bestätigen. So oder so, es funzt jedenfalls. ;)


    Darauf gekommen bin ich aber durch Zufall, da ich von den Geräten soviel Ahnung wie eine Wanderdüne von Buchhaltung hatte; "learning by doing" oder so... jedenfalls nicht beabsichtigt. Später erst, als ich die Geräte auf der HP von Horsch im Orignial betrachtet habe (mein Zwang zur Realität...lol) habe ich gesehen, dass der Pronto als Sämaschine und nicht als Egge/Grubber eingestuft ist. Dadurch war ich dann auch etwas verwirrt, allerdings steht da auch bei "(...)-nach Grubber und Pflug(...) wenn ich nicht irre, also habe ich es dann auch gelassen so zu arbeiten und gehe immer erst mit dem Terrano vor. Bzw eigentlich anfangs mit dem Joker, daher die Ausgangsfrage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!