CLAAS Xerion5000 & Axion 850

  • Habe gerade die beiden Schlepper als Mods gefunden; ich recherchiere einfach zu gern die Originale... :rolleyes: Dazu gibt es auf der HP Datenblätter im pdf Format; ich wollte gern die PS wissen. Ich bin ne technische NULL und verstehe nicht, warum da 5 oder 6 verschiedene PS-Angaben zu finden sind. Welcher von denen ist denn nun DER gesuchte Wert? Oder weiß das von Euch jemand ohne nach zu schauen?

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für Euere Antworten! Ja, hat mir sehr geholfen!


    Also das mit Nenn- und Maximalleistung habe ich gelesen, nur ist das eigentlich doch nur bedingt wichtig. Gut, ich weiß nicht wie das bei Schleppern ist, aber bei einem Auto steht ja meistens im Datenblatt auch xx kw / xx PS und das ist auch der Wert, der mich interessiert. Gibt da zwar auch noch weitere Angaben Nm in Drehzahlbereich x, aber das ist mir persönlich herzlich schnuppe.
    Kann das jetzt nicht so gut ausdrücken, denke aber, Ihr wißt was ich meine.


    So, jetzt habe ich wieder 3 Werte bei Xerion: 385, 487 und 524 PS... :wacko: Zählt also die MaxLeistung?


    alex: danke, kann gut möglich sein, dass ich darauf nochmal zurückkomme! ;)

  • Minimal-Leistung ist bei Claas wie viel PS der Motor ohne Anstrengung * hat, also seine Nenn- bzw. Minimal-Leistung von 487 PS. (*Also sagen wir man fährt nur mit dem trecker ohne Geräte bzw. Hänger)


    Maximal-Leistung ist wenn der Boost zugeschaltet wird, das heißt dann soviel, dass der Trecker bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, bei New Holland, Claas und Case bis 17km/h, die maximale Leistung freischaltet, also dann seine vollen 524 PS.


    Ich hoffe du verstehst einigermaßen wie ich das meine... ;)

  • Versuch nicht anderen was zuerklären was leider nicht stimmt.


    Die Leistungs wird entweder in Maximal oder Nennleistung angeben.(Ausgenommen ISO u. Din Leistungsangeben)


    Die Maximal Leistung wird je nach Motor bei einem anderem Drehmoment erreicht. Der Claas, z.b bei 1800U/min seine 524Pferde.


    Die Nennleistung wird bei 2000U/min gerechnet. Da viele Schlepper im unterem Bereich Drehmoment stark sind, ist hier die Leistung geringer!
    Diese sieht man auch an den Drehmomentkurven.


    Zudem gibt es dann noch Verschiedene DIN und ISO Werte, das ist dann aber sehr Komplex.

  • Die Nennleistung wird bei 2000U/min gerechnet. Da viele Schlepper im unterem Bereich Drehmoment stark sind, ist hier die Leistung geringer!
    Diese sieht man auch an den Drehmomentkurven.

    Falsch! ... du hast bei 2000U / min mehr Leistung als bei 1450U/min obwohl das Drehmoment bei 2000U/min deutlich schlechter ist als bei 1450U/min, da das schlechtere Drehmoment öfters zur Verfügung steht als das bessere Drehmoment!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!