Neues Frontmähwerk

  • Vor 20 jahren ja ! wenn du dir heute ein mähwerk kaufst hält das keine 20 jahre, also ist dieses Argument schonmal nichtichl. Wir haben einen Claas wender der macht jedes jahr 3x 170ha seit 6 jahren da ist auch noch nix dran sieht halt nich mehr schön aus aber is ja egal. Wir haben glaub ich den größten Kuhn schwader und der ist wirklich top 4 kreisel 16m da schafft man was und für kleinere flächen haben wir einen jf-stoll zweikreisel seitenschwader und da ist auch noch nix dran.



    Mfg

  • @mf: wieso ist das nichtich???? schon mal was von pflege gehört? meine krone-mäher sind beide von 2002 und laufen wie am ersten tag! einzige reparatur war bis jetzt neue schnellverschlüsse an den mähscheiben wegen verschleiss!
    und mein krone-wender ist von 1991 oder 92- das ist noch ein roter! und bei etwa 100ha im jahr brauche ich höchstens 2 zinken! der ist also noch überwiegend mit den alten roten zinken bestückt! in 20 jahren ist einmal der bock eingerissen und geschweisst worden- er ist sehr stabil und kann aber trotzdem mit seinen 6,40m von meinem 35ps johnny mit 250kg frontgewicht gefahren werden! OHNE fahrwerk! davor hatte ich nen pöttinger mit 5,5m- schwer wie sch... und nach 2 jahren war keine schweissnaht mehr original....davor nen stoll 5,5m- bei dem galt die faustregel pro ha 2 abgebrochene zinken- das was der billiger war als der krone hat der in 2 jahren an gebrochenen zinken wieder aufgefressen....

  • wenn wir grad bei mähwerken sind: bei meinem krone am 283 s hats den anbaubock zerlegt. einfach voll derbröselt. des weiteren hat der messerbalken ne komplett beschissene form, was dazu führt dass sich ständig dreck anlegt und man keinen sauberen schnitt mehr hat. aber ich will hier keinen überzeugen,mir reicht es, wenn ich selbst weiß dass krone ein scheiß ist.

  • was du labterst mit mähbalkenform undso .... wahrscheinlich haste den oberlenker so kurz, dass du in den dreck mähst.... wir haben 3 krone mähwerke : ec320, afa323 und am282... eins kann man sagen: von der mähqualität sind die top, selbst das am282 mäht nach 20 jahren noch total sauber und das mähwerk schaut echt geknechtet aus. wir haben hier relativ schwieriges gelände, das geht aufs material. das am is zwar zigfach von uns verstärkt, hatte diverse brüche am bock (krone gibt ja Materialfehler im stahl bis ca. 2003 selbst zu) aber die arbeitsqualität ist sehr sauber. Heuwender kann man nix gegen sagen ham nen kw 6 Kreisel mit 6,4m oder so. wendet sauber, war nurmal das hydraulische lenkfahrwerk fest und den wender ham wir am 306er fendt ohne frontgewicht und das am hang. schwader arbeitet auch gut , nur geht unser Gelände da sehr auf material, der fährt mittlerweile im hundegang, wird wohl bald ersetzt. der schwader hata uch schon den 2. bock dran.
    generell kann man die krone Maschinen ab baujahr 2007 wieder empfehlen, da diese modelle in der neuen lackieranlage lackiert wurden, den lack vorher kann man vergessen. das afa323 von 2001 sieht vom lack her schlimmer aus also unser still frontmähwerk von 1995 das wir ebenfalls noch einsetzen. und man kann jetzt nicht behaupten wir pflegen die mähwerke nicht. der lack blättert sehr schön ab :D


    Johannes : mit dem lack an den "felgen" die felgen sind nicht von krone.... sind von Zulieferer und aufkleber sind wie der name shcon sagt geklebt, die gehn halt gern mal runter beim hochdruckreihigen. aber gerade die neuen maschinen sind vom lack her top. krone hat nicht umsonst die modernste lackierstrasse in europa. konnte mich davon ja selbst schon überzeugen.

  • Am besten ist aber der Lack von Lemken :P - von krone haben wir inzwischen komplett abgeschworen vor ein paar jahren, nachdem an den Määhwerken ständig die Getriebe kaputt waren und der Mittelschwader eh n kompletter scheiß war. Nachfolger waren Pöttinger Maschinen, die nur durch Eigenverschulden kaputt waren (wenn sie denn kaputt waren) außer der Schwader, da ist nach 9 Jahren und ein Halter für n Kreisel gebrochen - gerichtet, verscherbbelt, neuer her und gut ist, was anderes kannst heut zu tage eh nicht machen. Die Krone haben wir damals 1 mal pro Saison richten müssen (sprich neues Getriebe!)

  • Weiß ned wies euch geht, aber bei uns sind die Pöttinger Maschinen andauernd kaputt!
    Wennste schon zweimal beim Doppelschwader nen Kreisel verlierst denkste dir auch mal was ist das fürn Material? 8|
    Sogar bei der Kurvenbahn ist uns schonmal nen Stück ausgebrochen, also ich bin von Pöttinger total enttäuscht.
    Ebenfalls beim Frontmähwerk haben wir schon mal die Schwadtrommel verloren ---> schön ins Krone Heck rein, das Krone ist nicht kaputt gegangen sondern nur den paar Klingen abgebrochen.
    Und heuer beim vierten Schnitt die äußerste Trommel da sind die Zahnräder kaputt gegangen und das bei nem 3 Jahren alten Mähwerk find ich ehrlich gesagt eine Frechheit wenn ihr mich fragt!
    Der Anbaubock bei den AM ist so ne Sache der schwache also billige ist bei uns auch schon geschweißt worden, aber was willste erwarten nach 20 Jahren! Bei uns isses zirka wie bei MF390: also schwieriges steiles Gelände!

  • Pöttinger, auch keine gute Erfahrung, zumindest beim Schwader !
    In den letzten beiden Jahren bei beiden Kreiseln das Fahrwerk erneuern lassen, beim letzten Schnitt ist schon wieder ein Bolzen fliegen gegangen.
    Nunja, haben jetzt im Sommer nach dem 1.Schnitt nen Krone Seitenschwader bekommen, läuft bis jetzt echt super .. :)

  • Also wir haben hier keine Probleme mit Pöttinger, sehr gute Erfahrungen schon über Jahrzente... muss aber auch sagen, Wiesen sind hier eigentlich alle flach und liegen in Sumpt -bzw. Feuchtgebieten ;) also keine Berge.
    Mein Onkel besitzt eigentlich fast alles von Pöttinger, von Ladewagen über Mähwerke und Schwader sowie Wender bis Pflug und Kreiselegge!


    Sonst finde ich sind auch Stoll Schwader keine schlechten, mein anderer Onkel besitzt einen Wurm von Stoll;)
    Wender hat er erst nen neuen Krone bekommen, top das Ding, 8-Kreisler in der 3-Punkt, hat der 1000er Benz Schlepper ganz schön zu heben :D

  • franky: Ja du hast recht Pflege kann bis zu 10 jahre mehr Lebensdauer bringen. Aber solche sachen gehen halt vorallem bei größeren Betrieben mit vorallem jungen Leuten unter (ja ich zähl mich auch dazu is halt ne drecksarbeit) die das Ding halt in die Ecke stellen und nicht mehr ankucken aber zumindest schmieren und Kärchern muss man aber das macht so mancher eben auch nicht, und das ist schade denn es Kostet einfach.


    Aber du musst auch zugeben die maschíenen werden meist immer schmächtiger gebaut mit oftmals minderwertigen stahl, das merkt mann allein am gewicht des Stahls, das soll jetz nicht heißen das wenn man nen schweren wender hat der auch hält sieht man ja an deinen Erfahrungen.


    MFG

  • franky: Ja du hast recht Pflege kann bis zu 10 jahre mehr Lebensdauer bringen. Aber solche sachen gehen halt vorallem bei größeren Betrieben mit vorallem jungen Leuten unter (ja ich zähl mich auch dazu is halt ne drecksarbeit) die das Ding halt in die Ecke stellen und nicht mehr ankucken aber zumindest schmieren und Kärchern muss man aber das macht so mancher eben auch nicht, und das ist schade denn es Kostet einfach.


    Nachjedem einsatz abdampfen ist auch nicht sonderlich das wahre, man spült das ganze Fett weg, da reicht schmieren später nicht, da kannste ruhig nochmal ne stunde mit WD40 oder vergleichbarem investieren. Hin und wieder reicht und vorm Winter ordentlich fetten und warten, dann hat man spaß an seinen Maschinen.

  • ist ja auch Baujahr 99 :D


    Zum Thema Wender: Wir haben auch nen 8 Kreisel Krone Wender. Müsste ca.10 Jahre alt sein und wir hatten´noch keine Probleme damit. Wird vor jedem Schnitt abgeschmiert und nach jedem Schnitt eben mit demHochdruckreiniger sauber gemacht. Am ende des Jahres wird er noch einmal richtig sauber gemacht und gut geschmiert.
    Unser Heckmähwerk und der Schwader sind auch von Krone. Der Schwader ist auch schon relativ alt und läuft auch noch perfekt.
    Das Heckmährwerk ist dieses Jahr neu gekommen. Das alte war 15 Jahre alt und auch von Krone. Aber da wir vor zwei Jahren nen neuen, größeren Trecker gekauft haben und letztes Jahr das Pöttinger Heckmähwerk von nem Nachbarn mit dem wir viel zusammen machen auseinandergeflogen ist, haben wir unser Mähwerk verkauft und mit dem Nachbarn zusammen nen größeres von Krone gekauft


    edit: Mir ist grad eingefallen, dass das alte Mähwerk von unserem Nachbarn kein Pöttinger, sondern ein Niemeyer war

  • sowas kauf ich nicht ;)


    nurnoch kuhn frontmähwerke, absolute spitzenqualität!


    Komm schnapp dir dein siku Kuhn Mähwerk, was du dir gekauft hast und schreib keinen sinnlosen quatsch in solch Themen. ;):P


    Das Mähwerk schaut eher aus, als wäre es schon mehrere Jahre alt... und nicht erst2 Schnitte ;)


    Andi, dort steht dieses Jahr 2 Schnitte und nicht generell ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!