Neues Frontmähwerk

  • Hallo, firewulf hat das Non Plus Ultra, nen Hirsch mit Kuhn, da gibt es nichts besseres! ;)


    80% oder ehr 90% gehen ehr wegen der Bauern kaputt.
    Ich kenn Bauern die haben sich die Gelenkewelle kaputt gehauen weil die ihren Schwader im Boden kratzren haben, sauber geknackt, das gibts doch gar nicht dacht ich mir!
    Dann gibt es welche die nicht wissen was sie kaufen! Wenn ein Heuwender große Kreisel hat ist dieser mehr für Heu gedacht und nicht perfeckt für Silage!
    Bei 4Schnitten nur Silage nur Wender mit kleinen Kreiseln, dann brechen die Zinken nicht so schnell ab und die Hebelkräfte sind geringer.


    Nur als Beispiel. Ich sag mal so die Maschin bei mir werden nicht nach jedem Schnitt gereinigt weil kann mir mal bitte einer sagen wie ein Heuwender dreckig wird?
    Oder ein Schwader, klar einwenig Blütenstaub aber ansonsten?!Kommt Erde dran steht das Arbeitsgerät dran und bei Silage sollte es auch nicht staúben dann is der TS nämlch über 45% und es geht in Richtung Heu. Das lose Matrial kann man eben so abnehmen und fertig!


    Wenn man es im Herbst saubermacht, dann abschmiert und dann einwenig eindieselt, und trocken stehen lässt hält das.


    Aber kärchern und danach nicht abschmieren in nicht Wasserdichten LAger ist dann z.b Wasser und die rosten bei der nächsten oder übernächsten Benutzung ist dann das Lager hinüber. Das selbe an Klappung o.A ist da einmal rost drin und es wird geklappt schleift es schneller ab! Is logisch oder?
    So gibts da jedemenge Kleinigkeiten!
    Genauso beim Schwader bei Schwader die die Kruvenbahn nicht in Öl Laufen hat hilft einwenig Fett, ausser man schwader staubiges dann hängt da nur Staub dran und es schleißt wieder schneller... So is das halt würden einige mehr mitdenken würde weniger kaputt gehen...

  • @mf: meine maschinen werden auch nur gewaschen vorm einwintern- nur geschmiert wird regelmässig!


    Johannes: das ist doch ein witz -oder? hab im april mein afa283 von 2002 mit neuen schnellverschlüssen gekauft- das hat auch nur 3000 gekostet.....

  • Eben was ist eben?!
    Kenne ich bei uns ned und gibts nur teilweise ein bissl weiter entfernt ;)
    Unser altes Heckmähwerk ist von Krone, das hält wirklich alles aus, was ich mit dem schon aufgeführt hab oh mein Gott, das darf keiner wissen :D
    Unser Pöttinger Front ist z.B. 4 Jahre alt und hatte jetzt Lagerschaden und dadurch Zahnräder kaputt.
    Kuhn kann ich nix sagen, hat bei uns keiner da die mitm Preis nicht mithalten können.
    Hatten mal eins auf Probe hatte aber auch keine bessere Bodenanpassung wie das Pöttinger und ist um 100 kg schwerer ;)

  • Zitat

    dass krone auf brettlebenen flächen super läuft, samasz eventuell auch,
    aber in bestimmten geländeverhältnissen haben die maschinen von krone
    einfach das nachsehen.

    du vergleichst krone nicht ernsthaft mit diesem polen scheiß ? ... wir haben teilweise sehr steile wiesen und die maschinen werden bei uns weisgott nicht geschont.... wir hatten auch paar probleme mit den krone maschinen, aber wir kaufen sie trotzdem, weil sie einfach gute arbeit machen.

  • ich bin auch vollstens zufrieden mit krone! unser erstes krone mähwerk haben wir 1983 gekauft! und das läuft heute noch!
    ich lass mich auch nicht davon beirren, dass mein nachbar nur ärger hatte mit seinem- er fährt eben lieber fella! wenn sich in einem sturkopp festgesetzt hat, dass eine marke nichts taugt, kann man jahre reden und es wird nichts ändern! das ist genauso, wie dass mein vater über fendt schlecht redet, weil der einzige jemals gekaufte fendt ne montagsmaschine war....


    übrigens sind kuhn-mähwerke wirklich super! aber genau wie claas einfach viel zu teuer....

  • zu teuer kannst nicht sagen. sie sind ihren preis echt wert. das claas disco macht genauso schönen schnitt wie die kuhn scheiben. die bodenanpassung ist vllt einen tick schlechter. zu pöttinger und konsorten kann ich nichts sagen. bei unserem krone am 283 ist das problem, dass sich der zwischenraum zwischen den scheiben und der ganze messerbalken sehr schnell und sehr stark mit dreck zusetzt. dadurch wird der schnitt unsauber und es frisst leistung. das kuhn setzt sich am balken nicht so leicht zu, warum weiss ich nicht. was noch toll am kuhn ist, ist dass es angenehm zum saubermachen ist, weil wenig plane dran ist.


    achja, bei krone hatten wir schon zwei montagsmaschinen, beide hatten echt üble materialfehler.


    aber ich will jetzt dem krone nichts abtun, es hat auch seine berechtigung, in unseren verhältnissen halt eher nicht.

  • Nur wegen sowas gleich die ganze Marke auszurotten am Betrieb, dass alleine ist komisch ^^
    Krone ist und bleibt meiner Meinung nach immer noch führend im Gründland ^^


    Code


    weis nicht wo du das her hast aber ich habe es nicht geschrieben das wir unseren krone maschinepark verkaufen haben unserer frontmähwerk nur wegen den alter und wegen der bodenanpassung verkauft

  • Naja irgendwie ist es ja lustig, bei mir zu Hause haben wir schon etliche Maschinen von Claas Pöttinger und Krone durch rotiert, bzw. haben Vorführer da gehabt, ausgerechnet Krone wurde komplett rausgeschmissen vor n paar Jahren, das Heckmähwerk, weil Krone da in das 3,5 Meter Mähwerk das Getriebe von der kleineren Serie eingebaut hat -> regelmäßig komplett kaputtes Getriebe - dafür is n Pöttinger NovaDisc 900 gekommen und bis jetzt alles top, sehr schön zu fahren am Hang durch die zwei Mähwerke, guter Schnitt etc.
    Unser Frontmähwerk von Krone musste eine Saison später den Hut ziehen, weil mein Dad kein Scheibenmähwerk mehr wollte, da das geschnittene Gras immer überfahren wurde und nicht ordentlich "aufgeschlaut" und weil der elektrische Zapfwellen-Start vom Vario dem Krone nicht so gefallen hat -> Getriebeschäden etc. Danach gabs n Pöttinger Trommelmähwerk (ka welche bezeichnung), am Anfang hat es ständig zu Tief gemäht, trotzdem das es eigentlich richtig eingestellt war -> Distanzscheiben unter die Trommeln (gibts zum Nachrüsten) lief top - bis mein Dad damit an n Kanaldeckel gerauscht ist -> repariert, wird verkauft, da wir vom nachbarn n pöttinger scheibenmähwerk ausgeliehen haben, das top geschnitten hat und ähnlich wie das Trommelmähwerk abgelegt hat (zudem auch n paar jahre aufm Buckel hatte) und somit es für uns einfacher ist ein neues Mähwerk zu kaufen und das alte zu verscherbeln, bevor es Probleme macht...schließlich sind wir n Landwirtschaftlicher Betrieb und keine werkstatt.
    Kreisler haben wir von Claas Volto 870...da hat mir das Vorgänger Modell besser gefallen, weil der aktuelle wirkt noch klappriger als der vorgänger, Pöttinger wollte mein Dad nicht, weil die mal vor einigen Jahren nen ziemlichen Humbuck gebaut haben und da ist mein Dad immer noch skeptisch, Kuhn wäre auch noch ne Option gewesen, aber naja...to late
    Schwader ist ebenfalls von Pöttinger seit 2 jahren aufm Hof, schöner großer seitenschwader macht ne gute Arbeit, sein Vorgänger ebenfalls Pöttinger war 9 Jahre aufm Betrieb, vll ein jahr zu viel, denn im letzten Jahr hat er dann n größeren Schaden gehabt...naja war aber nicht schlecht das Teil. Dessen Vorgänger: Krone Swadro Mittelschwader, hat zwar gut gearbeitet war aber ständig reperaturbedürftig...deshalb der Umstieg auf Pöttinger.
    Wir haben auch etliche Claas getestet, die hatten aber ordentlich Probleme mit Zinken und Zinkenarmen...Kuhn steht auch noch im weiteren Blickfeld, wurde aber noch nicht probiert


    -> bei uns konnte sich mit der Zeit kein Krone durchsetzen, ist halt so - der einzige Krone der aufn Hof kommt ist der Häcksler vom LU und selbst der hat Probleme mit der Cracker-Walze (zumindest der Big X V8) is halt scheiße, wenn du mal eine Saison nur Mais hast bei dem die Körner nicht angeschlagen sind...und ein jahr später, nachdem die Cracker enger gestellt wurden etc, verreckts Lager...der Big X 700 ist aber klasse von der Häckselqualität!

  • Fast wie bei uns nur das wir die schlechten Erfahrungen immer mitm Pöttingerzeugs machen.
    Unser Doppelschwader ist jetzt schon fast jede Saison kaputt, na gut heuer haben wir den verliehen und der ist an nen Baum gebrettert, aber dafür ist jetzt der linke Kreisel völlig neu ^^
    Am Vorjahr hatts nen Arm rausgerissen einfach so :P
    Mein Vater will aber trotzdem keinen neuen kaufen, da er auch seine Dienste leistet, ich wäre da etwas härter und hätte das Teil schon nem Polen verkauft :D
    Das mitm Stock anbrettern kenne ich, hat mein Vater mit unserem Claas Corto 2mal gemacht, einmal gleich beim ersten mal mähen und beim zweiten mal repariert und verkauft.
    Zum Häcksler: Also wenn der Cracker glatt ist dann gehört ne neue Walze rein so ist das nunma, da muss das LU soweit sein das sie das Verschleißteil wechseln, und so ein Lager ist bei uns heuer zweimal flöten gegangen, innerhalb von 4 Stunden war das Teil wieder repariert und einsatzbereit bei unserem Jaguar.

  • Vom Kreisler Kw. übern Schwader Swadro Mittelschwader bis hin zum Ladewagen GL 48 haben wir alles Krone und sind sehr zufrieden,vor allem wenn man das Alter sieht und was sie leisten müssen.Nur bei den Mähwerken setzen wir schon immer auf PZ (heutiges Vicon).Da wir aus Robustheit nur Trommel haben wollen sind die in dieser Sache echt geil.

  • also ich bin mal mit unserem kuhn gmd 702 f mit 20 km/h gegen nen kanaldeckel gerauscht. am messerbalken kein kratzer. nur an der aufhängung ein kleines bisschen (so 2-3°) verbogen (an der stelle wo die warntafel befestigt ist). konnte damit einwandfrei weitermähen.



    nem bekannten ist das mit nem claas corto 270 passiert, da war die ganze trommel weg.

  • firewuld kannst mir mal was sagen über das kuhn mähwerk was du fährst weil das uns auch sehr gut gefällt fahren auch von uns viel damit rum.Gerade wegen der bodenanpassung würde uns sehr gefallen. Besser wie das pöttinger weil die eine so großen bock vorn dran hat und kuhn links und recht vorbei geht und stimmt dass das man eine schwadtrommel raus bauen kann ?

  • das mit der schwadtrommel weiß ich nicht, sollte man aber mmn. auch nicht machen, sonst fährt man ja über das gemähte drüber. die bodenanpassung ist top, geht sehr schön zum waschen, weil es nicht so viel plane hat, ist leichtzügig, braucht nicht so viel drehzahl (so 850 umdrehungen reichen für nen sauberen schnitt), klingenwechsel läuft über schrauben, was aber mit schlagschrauber weitaus besser und schneller geht als schnellwechselsysteme. was willst sonst noch wissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!