Beratung für Tandemkipper-Kauf

  • Ah. ok. hab ich noch nicht gewusst. Mich würd auch interessieren, ob die Bordwände recht schwer zu klappen gehen.


    und was für gute Alternativen gibt es? (bis 16 o. 18 tonnen) ideal wär nen 18 Tonner, wo man die Seitenwände schnell klappen könnte, um mal ne Palette drauf zu stellen. Weiß wer, ob es so eine Kombi gibt, wo so um die 18 m³ Laderaum hat und trotzdem schnell mal ne Palette von der Seite aufgeladen werden kann?

  • also der tmk 160 von meinem cheffe hat seit er vor vier jahren aus dem werk gekommen ist kein dach mehr gesehen und steht da wie neu. einfach nach jedem einsatz mit dem laubbläser saubermachen, den rest errledigt der regen. schweissnähte und bremsen was ja angeblich bei fliegl schwachstellen sind sind einwandfrei in ordnung und vielseitig ist er auch, zum beispiel quaderballen durch die heckklappe reinstapeln o.ä.


    also der ist echt zu empfehlen. aber ihr braucht ja warscheinlich einen zum dreiseiten kippen.

  • Dreiseiten is eig ned wichtig, aber wichtig is hald, dass man Paletten draufstellen kann und des is beim Fliegl ASW 160 (wär gut für unsere Hackschnitzel) schwierig. oder gibts für den ASW andere Bordwände, die man evtl. klappen kann? ^^ ich glaub nicht, wär aber schön.

  • ich hab nix von nem asw sondern tmk gesagt. aber beim asw wär des mit den paletten kein problem. einfach mit frontlader reinschieben und mit vorderwand wieder raus. auch deluxe ist der fliegl bull. also für hackschnitzel geht der tmk 160 recht gut, hamwer schon des öfteren gemacht.

  • war blos desswegen, weil mir der ASW vorschweben würde. ;)


    und kann man beim ASW auch mit Gabelstapler aufladen? :rolleyes: Weil wir unser Rohmaterial für die Kunststofftiefzieherei nicht mit LKW und nicht mit PKW rumschleppen wollen. (Strecke zu fahren: 0,5 km) Und dann is des wegen Hackschnitzel. wir brauchen im Jahr "blos" 100 bis 120 m³. also ned so argviel. die Hackschnitzel machen wir alle selber mit nem Eschelböck Biber 5. kommen wir mit dem Auswurf da überhaupt noch hoch? :D und is der ASW des öfteren mal für Schotter-, Splitt- und Erdtransporte geeignet? kann man die Heckbordwand schnell abbauen?


    gibts da nich andere Bordwände beim ASW (hab glaube ich mal gehört), die man klappen kann?

  • Der TDK ist grundlegend verschieden zum TMK.


    der TDK, ist für deine Zwecke Schwachsinn.


    Wenn ich lese, Erde,Splitter usw. mit einem ASW gehts auch in die Hose, auch der TDK wäre dafür der falsche Kipper ledglich der TMK wäre tauglich.



    Was wollt ihr damit eingtlich machen?
    Vorallem was wollt ihr Ausgeben?


    Würde euch Ernsthaft eine Kombi empfehlen, Plattformwagen für 5000€ und nen gescheiten Kipper.
    Und dort würde ich euch Krampe empfehlen. Die Dinger sind einfach genial. :)

  • Wir würden auch gut gebraucht nehmen, allerdings alles was über 20.000 kostet, is hinfällig. deshalb is des mit Krampe und co. neu schon mal hinfällig.


    wir müssen Palletten aufladen können und es muss so um die 19 m³ draufgehen. is schwierig, da was zu finden, dass dann auch noch Splitt, Erde, Schotter verträgt. auf gut Deutsch muss es ein stabiler allrounder sein. aber nicht zu groß. Ich find einfach nix. wenns überhaupt so was gibt, dass das alles erfüllt. ;(

  • http://www.traktorpool.co.hu/m…=600&width=800&quality=80


    der als Tandem :thumbsup:. auf so etwas würd ich spekulieren, hab auch schon was passendes gefunden. Muss nur noch abwarten, ob mein Chef (Vater) überzeugt ist.


    der Tandem hat folgende Daten: 18 Tonnen zul. Gesamtgewicht; Druckluftbremse; 40 km/h ausführung; mit der Seitenbordwand, die sich komplett nach oben dreht; mit Plane; mit automatischem Zugmaul hinten; 19 m³ Volumen


    der erfüllt die Bedingungen (so gut wie möglich). Hat mit so einem Modell schon wer Erfahrungen? Würd mich interessieren.


    Danke für euere Vorschläge und Hilfe! Aber wenns noch Vorschläge gibt, bitte posten!


    :thumbup:

  • wäre eig. schon sinnvoll, wenn da nicht das mit dem Geld wär. ;(


    und mein vater will glaub ich kein HKL. ich kanns mir zu mindest ned vorstellen. Zum Splitt, etc. zum fahren können wir ja noch auf ein anderes Gefährt ausweichen. aber notfalls soll der schon mal 6 Tonnen Splitt oder so transportieren können. is ja nicht, dass wir 5 Tage die Woche 12 h lang Kies und Schotter fahren. Blos wenn mal wieder ne kleinere Baustelle ist, und unser alter "Muldenkipper" belegt ist. unser alter war ganz früher mal ein großer Öltank. Einmal halbiert und ne 6 tonner achse nei gmacht. Is super des Ding, habn bestimmt schon 20 m³ beton damit gefahren. und des is für des alte Teil ziemlich viel.


    Aber wenn ein neuer Kipper herkommt, werden seine Hauptaufgaben sein: Hackschnitzel, Transportshuttle für Kunststoffplatten

  • Wollt mal fragen, ob irgendwer schon Erfahrungen mit nem Fliegl TDK 180 Tandem gmacht hat. Wir schauen uns zur zeit ein bisschen um und da is mir der Fliegl aufgefallen. Wie findet ihr den? oder was is ned so gut daran?


    Lass einfach die Finger von Fliegl, die sind schlicht und einfach ihr Geld nicht Wert ;(
    und das Glump von Pronar usw, ist auch nicht zu empfehlen.


    Was glaubt ihr eigentlich, warum es da so große Preisunterschiede zwischen den Herstellern gibt????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!