Gewichtsprobleme beim Schlepper

  • Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem was ich nicht in den Griff bekomme.


    Ich bin dabei mir den Case Maxxum 5150 Pro für mich umzubauen, habe mir den Allrad V2 eingebaut und er funktioniert auch. Nur jetzt habe ich das Problem das wenn Ich hinten ein Anbaugerät an baue der Schlepper schneller fährt. Also Tempostufe 3 ca 40 km/h ohne Anbaugerät und mit Anbaugerät ca 60 km/h. Gewichtsverlagerungen haben nur dazu geführt das er mit Anbaugerät immer noch so schnell läuft und ohne Anbaugerät runter auf ca 20 km/h ging.


    Gruß Ranger

  • ich denke das liegt am schwerpunkt ;)
    musst du in der xml diese zeile suchen.
    centerOfMass="0 0 0"


    die drei zahlen stehen für die richtung x y z (in dem fall: "0 0 0")


    ich glaube die mittlere zahl ist die richtige. mit der kannst du dne schwerpunkt nach orne und nach hinten schieben
    probier mal ein bisschen rum und ändere die zahl z. B. in:
    centerOfMass="0 1 0"
    oder:
    centerOfMass="0 -1 0"

  • ich denke bei den CenterOfMass musst du für sein Problem die Z-achse nehmen, sprich:


    centerOfMass="0 0 1"


    wenn er die Y-Achse verändert, kann man nur die höhe des Schwerpunktes ändern.


    X-Achse Der Schwerpunkt in der Breite
    Z-Achse der Schwerpunkt in der Länge


    Man kann auch in den Giants editor einfach ne Transform Group erstellen, und an die Stelle des gewünschten Schwerpunktes schieben, und die X, Y, Z - Werte in CenterOfMass reinkopieren.


    Beispielsweise, hat die TransformGroup:



    X = 0
    Y = 0.154
    Z= 3


    dann ist CenterOfMass:


    CenterOfMass="0 0.154 3"


    Mit freundlichen Grüßen
    schlüter55v

  • Also das mit der x, y, z Achse in dem Fall z Achse habe ich schon versucht kein erfolg... :wacko:


    Das mit der Drehzahl bringt ja nix, dann Er fahrt ja seine 40 km/h so wie ich es will aber sobald ein Anbaugerät dran kommt fährt er wieder schneller ( 60 km/h ca ) ;)


    Aber das von Schlüter55v klingt intressant. Muss die TransformGroup extra sein oder mit in den Schlepper??? ?(


    Ich habe mal gelesen das die Mass zahl an den Räder nur für die Trägheit da sind oder liege da falsch??? ?(

  • ich habs schon geschrieben, ich hatte zb auch schon, dass mir der Trecker sonst wo hinging, wenn cih ein gewicht angehangen hatte. nachdem die Radmassen ausgeglichen waren, fuhr er immer max 40 km/h (zb). Versuchs mal mit den Radmassen. Ich persönlich würde den Center of Mass nicht ändern, solange nicht, bis es wirklich nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!