Wie findet ihr Schlüter ?

  • Warum hat man die Türen in der Hand? Check ch nicht, Ebbing? :D Ham ja n 1050 V, kleinster echter Schlüter ab 197x, drunter war ja compact was bedeutet MAN-Motor = kein echter Schlüter, mM nach... Wir sind mit unsrem zufrieden, wenn man bedenkt dass er BJ 84 ist und doch schon einige stunden hinter sich hat, wie wenig Probleme es gab und auch wie sicher die Technik ist. Sicher, das was sich Regelhydraulik nennt ist durchaus ausbaubar, und die Türen sind nicht Lärmdicht, keine Elektronik,etc. aber das was man braucht funktioniert auch. Unsrer wird größtenteils zum grubbern/kreiseln eingesetzt, und Anhänger fahren. Das tut er noch lange, und wahrsch insgesamt länger als einer der heutigen Schlepper.

  • Warum hat man die Türen in der Hand? Check ch nicht, Ebbing? :D


    Sibi, vor Jahren bin ich mal nen Schlüter im Praktikum gefahren, wie ich bin wollte ich die Tür zu machen zack hatte ich die in der Hand, da wurd der bauer flott und erklärte mir das Schlüter des öfteren damit Problem hat/hatte. Auch sprach ich mal mit einen Besitzer eines Schlüters der auch ahnung zu haben schien, auf einen Oldtimertreff, der mir vom selben Manko erzählte ;) Auch gehen die Schiebetüren von alleine gerne auf und zu...

  • Von alleine auf und zu schon, aber nur wenn nicht ganz auf und nicht ganz zu, muss aber so sein weil sie sonst schwer zu schieben wäre. Naja, ganz ausgereift war das noch nicht, aber ich finds angenehm die Tür immer aufhaben zu können, grade wenns mal 30-35 Grad hat ohne Klimaanlage ist man dann doch froh :D Aber wie willst die bitte in der Hand haben? Ich hab die ja schon mal ausgebaut, und da die überall gut befestigt ist wird mir das nicht ganz klar, da müssten ja unten die Halter aus der Schiene rutschen, was sie normal nicht können? Wobei, ich kann auch nicht sicher sagen ob das nicht teilweise Eigenbau ist bei uns :D

  • Ich finde die Schlüter Schlepper schon sehr faszinierend aber sie waren ihrer Zeit vorraus und fanden durch die Größe,Leistung usw. keine Abnehmer. Welche Frage sich mir noch stellt ob in Schönebeck noch andere Schlüter Schlepper außer der Eurotrac zusammengeschraubt wurden und wie die dortige Produktion des Eurotrac aussah.

  • Wenn der Handel damals mit dem Osten gewesen wäre würde es Schlüter sicherlich heute noch geben


    Naja, Schlüter hätte auch den Vertrag mit Helmut Claas unterschreiben können, dann hätten Claas und Schlüter den Xerion und Eurotrac gemeinsam gebaut und vertrieben. Im Vertrag war aber vorgesehn das der damalige Chefkonstrukteur von Schlüter und einer von Claas (weiß ned genau was der für ne Stellung hatte) die Geschäftsführung übernehmen und Helmut Claas und Anton Schlüter Beirat der Geschäftsführung werden. Schlüter hat nicht Unterschrieben weil die Geschäftsführung wollte er selbst weiterführen.


    LG

  • Zitat

    "@Turk041:In Schönebeck wurde meines Wissens auch so ein Bio traktor 1700ls und 4 zylinder motor gebaut"

    Ich meine ob unmittelbar nach der Produktionsübernahme noch ein anderer Schlepper ausser die drei Eurotractypen gebaut wurde.
    Der Schlüter Biotrac 1700LS mit Vielstoffmotor wurde bereits 1993 auf dem Feldtag präsentiert und wurde mit dem Treuhand Unternehmen Landtechnik
    Schönebeck später Landtechnik Schlüter in Kooperation gebaut und nicht ausschließlich von der LTS!

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :D .
    Also ich kann nur sagen Anton Schlüter waren immer zuverlässige und robuste Arbeitstiere. Sie waren ihrer Zeit immer vorraus, was man an der mangelnden Verkaufszahlen gemerkt hat. Aber in den Augen der Geschäftsführung und den Ingenieuren gab es nur einen Weg aus der Krise und zwar immer stärkere und größere Traktoren bauen. Es gab ja einige Auslandsaufträge (die meisten Supertracs gingen ja nach Jugoslawien/Osteuropa wo die meisten dann irgedwann im Krieg auf den Schrottpläten zerlegt wurden um neue Waffen/Bomben zu bauen, meines Erachtens sehr traurig :( . Auch der 5000er wurde nur durch Interesse des damaligen Jugoslawischen Präsidenten entwickelt. Zusammen gefasst kann man sagen mit dem untergang Jugoslawiens ging es auch mit Schlüter bergab.
    Die Karosserie ist einfach nur formschön und zeitlos, für mich sind Schlüter die schönesten Traktoren.
    Wenn man heute einen Schlüter hat kann man sich wirklich glücklich schätzen, denn für die großen Supertracs werden heute aufgrund der geringen Stückzahl immense Summen von Sammlern gezahlt.


    Das ist meine Meinung zum Thema ;)

  • Für jeden einigermaßen gut erhaltenen Super mit der Kipp-Kabine wird viel bezahlt ;)
    Und muss dir Recht geben, die Form ist einfahc zeitlos, und dadurch ein Markenzeichen dass sie überall gleich war, nicht jede Serie ne andere Haube usw.
    Und Stückzahlen, joa, waren sie zur falschen Zeit dran, denn zur Grenzöffnung 1990 hätten sich die Super-Tracs dann auch wieder verkaufen lassen, denn die Auswahl an Großschleppern war damals nich nicht recht groß, die Nachfrage war in Osteuropa aber da

  • eins der größten Probleme Schlüters war, dass auch andere Hersteller in den 80ers anfingen Großtraktoren zu bauen! Und weil die aus Seriemkomponenten gefertigt wurden, waren sie billiger! Auch das IH, jd, mf und wie sie alle heissen verstärkt Grosse importierten machte es schwieriger. Als dann wegen dem Krieg in Jugoslawien einer der größten Exportmärkte wegbrach, war dann sozusagen Schluss. Schlüter hat sein Werk geschlossen um in Schönebeck zu produzieren- weil dort aber zu wenig an Neuentwicklungen gearbeitet wurde, war bald Ende- einziger Überlebender war der Systra, der auf Basis des Eurotrac entwickelt wurde....dann kamen die mb-tracs und LTS wurde schliesslich Doppstadt...

  • ich kenn mich eigentlich nicht so mit schlüter aus warn aber damals schon echt ihrer zeit voraus in den 70/80 jahrn traktorn mit 150/200 ps rückfahreinrichtung und s zeug echt geil ich finde die größeren haben echt nen sau geilen klang, bei uns steht einer in da halle von nen kumpel is denk ich so ein alter schlüter 650 hier ein geiles video wo ich gefunden habe http://www.youtube.com/watch?v…A2A&index=13&feature=plcp

  • Meine Großeltern haben auch noch einen Schlüter mit der breiten Bank.
    Das Baujahr ist zwischen 1950 und 1955 und er ist wieder Renoviert worden.


    Schlüter sind schöne Traktoren, wenn ich einen sehe, dann bleibe ich auch mal
    stehen und schaue ihm bei der Arbeit zu. Man sieht von den Schlüter nicht mehr all
    zu viele herum fahren.


    Wenn ich mich nicht Irre hat doch nur noch einer die Markenrechte an Schlüter oder :?: .
    Hat nicht Herr Streitberger jetzt die Rechte an Schlüter oder Irre ich, mich.



  • Ne Michael Egelseer aus Fürth hat die Markenrechte übernommen und von LTS die Ersatzteilversorgung übernommen und hat auch bis 2005 Eurotracs zusammengeschraubt aus einigen Quellen weiß ich das ca. 15 Teilsätze gewesen sein müssen!
    Er wollte in den späten 90ern Schlüter auch wieder auf den Markt bringen und hat dazu einen neuen Schlüter Schlepper entwickelt mit neuer Kabine einem Eurotronic Bordcomputer und neuestem MAN Motor soweit ich weiß handelt es sich aber nur um ein Einzelstück den Super 1700LS.
    http://pictures.tractorfan.nl/…uper-1700ls-schlueter.jpg


    Leider waren Produktionskosten usw. zu hoch sodass man nur in kleinen Stückzahlen die Eurotracs 1400,1700 und 2000Ls aber auch einige Compact Schlepper mit kleinen technischen Neuerungen baute und 2005 die Produktion einstellte.
    Trotzdem werden heute noch Ersatzteile ausgeliefert und teilweise auch hergestellt.
    Gruß Turk041

  • Soweit ich weiß werden auf Wunsch immernoch Euro-Tracs zusammengebaut, allerdings nahezu unbezahlbar ;)
    Un ja, Ersatzteilvertrieb schon, aber mehr schlecht als Recht, waren schon dort weil ich bei unserem gerne die Innenausstattung erneuern wollte aber die hatten nichtmal die Kunstlederverkleidung da :S Bestellen kann man allerdings nahezu alles

  • Zitat

    Soweit ich weiß werden auf Wunsch immernoch Euro-Tracs zusammengebaut, allerdings nahezu unbezahlbar ;)
    Un ja, Ersatzteilvertrieb schon, aber mehr schlecht als Recht, waren schon dort weil ich bei unserem gerne die Innenausstattung erneuern wollte aber die hatten nichtmal die Kunstlederverkleidung da :S Bestellen kann man allerdings nahezu alles

    Es gibt ja noch in Freising Had und Buchner welchen recht viele Schlüter Besitzer als Ersatzteilposten bevorzugen. Aber es wäre mir neu das die noch auf Wunsch die Eurotracs bauen weil auf der Schlüter Website ich glaub 2005 groß angekündigt haben das es der letzte Eurotrac sei ich kann mich natürlich auch irren.
    Was mich aber auch interessieren würde was unter Produkte auf der "neuen" Website die beiden Schlüter Super sollen:
    http://www.egelseer-traktoren-…e/produkte_schlueter.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!