Wie findet ihr Schlüter ?

  • Für die Damalige zeit ein Top Traktor und unverwüstlich, leider waren sie damals der Zeit voraus.
    Es gab einfach zuwenige Betriebe die soviel Ps brauchten.
    Einsatzstandort wäre Osteuropa gewesen, leider war es damals nich so einfach sie in den Ostblock zu Verkaufen.
    Franz Josef hat ja mal eine kleine Menge in dem Ostblock verkauft, aber das war ja dann kein großer Erfolg.
    Wenn der Handel damals mit dem Osten gewesen wäre würde es Schlüter sicherlich heute noch geben


    Die Schiebetüren sind nicht so meins, mir zu laut.
    Aber sonst klasse, unser Nachbar hatte bis vor nem halben Jahr einen
    Schlüter Super 1500 TVL , 10000+ h auf der Uhr keine Pflege lief aber immer noch wie am ersten Tag. Wurde von einem Restorator gekauft der ihn in Einzelteile zerlegt und wieder neu Aufbaut.

  • Verschiedene Gründe : Anton Schlüter war schon alt und ohne Nachfolger er dachte das. Wenn er die Entwicklung in die Hände von landtechnik schönebeck gibt hätte die Firma Schlüter eine Zukunft dann hatte meines Wissens weihenstefan (Molkerei) den schlüterhof größtenteils schon abgerissen jetzt steht nur noch der unter Denkmalschutz stehende schlüterturm und die ebenfalls denkmalgeschützte Schlüter villa aber das Werk wird gerade saniert und dank eines Investors zu einem Fachmarkt Zentrum umgebaut. das alte Pförtnerhaus ist jetzt ein. Café mit dem Namen Café am Schlüter. Oh ein anderer Grund warum die aufgehört haben waren die Umwelt irgendwas Richtlinien

  • Weil sie bankrott gegangen sind, weil die Maschinen für die damalige zeit zu Groß waren.
    Es war einfach kein Markt für Traktoren in dieser Größe da.

    Daran kanns definitiv nicht liegen, es liefen ja nicht nur Profi Trac bzw Gigant vom Band, sondern auch S 450, 750 V, und wie sie alle heißen ;)

  • Es gab ja ne Firma die hat den Euro trac bis vor ein paar Jahren noch gebaut.


    Ich weis nur das die Neuzulassungen seit mitte der 80 Jahre in Bodenlose stürzten, und Schlüter nurnoch rote Zahlen schrieb.
    Deswegen zog Anton Schlüter damals die Notbremse. Und Verkaufte das Werk, diese Firma war auch nicht erflogreich und machte nach wenigen Jahren auch dicht. Dann wurde das Gelände verkauft.


    @Rastaman
    Weist du wann diese Modelle gabaut wurden ???
    Ende der 60er Anfang der 70er und damals waren die 80 Ps schon viel.
    In den 80er fingen die Modelle bei 125 Ps oder 150 Ps an.

  • also ich beschafftige mich momentan auch sehr ,mit schluter und die aussage das es kein export moglichkeit in den osten gab stimmt so nicht ganz es war das problem das nach dem offnen des ostens jugoslawien wo viele schluter hinmgingen einfach gespalten war und kaum geld fur neue maschienen da war weil noch keine neue wahrung so als kleiner hinweis

  • Die Dinger halten wie sonst was .ein Kollege hat einen 750 und da war noch nicht viel kaputt .ich glaube wenn es Schlüter noch geben würde ,würden sie immer noch in den Top 10 der besten Hersteller auftauchen

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Wenn für solch ''große'' Schlepper kein Markt ist muss man sich fügen und kleinere bauen, aber ich könnt heute auch 2-3 Marken aufzählen die am Markt vorbei Entwickeln/anfangen zu Produzieren...


    Was m.M. ein großes Manko an Schlüter ist/war sind die Türen, oftmals hat/hatte man die in der Hand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!