Danke für die Info.
Ich hab es vor ein paar Tagen auch schon gesehen, aber dann wieder vergessen. Lad sie gerade neu hoch.
MfG Robert
Danke für die Info.
Ich hab es vor ein paar Tagen auch schon gesehen, aber dann wieder vergessen. Lad sie gerade neu hoch.
MfG Robert
Hier nochmal für alle:
ihr nehmt die DIRT WEIGHT, färbt sie schwarz ein und zeichnet mit weiß eure Felder, speichert es.
Nun invertiert ihr das ganze und nennt es GRASS WEIGHT.
Fertig!
dirt_weight für die Felder ist keine gute Idee. Sieht dann nämlich ziemlich bescheiden aus, wenn man da Gras sät.
ja man sollte sich sicher sei, dass man grad kein grwas pflantzt^^. Aber wenn man jetzt geerntet hat, sieht man da nicht in der ferne den grünen Untergrund? in ls 11 musste man doch den untergrund der felder färben sonst sah es doch doof aus.
Siehst du auf der Standardmap denn irgendwo einen grünen Untergrund, wenn du ein Feld geerntet hast? Also ich nicht.
sorry dass ich noch net ls 13 spielen konnte.
Also ich brauche diesen felduntergrund nicht mehr einfärben?
Ich bekomme das irgendwie nicht hin vorallem mit Gimp!Geht das echt nicht mit paint.net?
Achja und wenn ich das in Gimp zuschneiden will verschiebt sich das bild einfach nur?!
Ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich meine Karte so zugeschnitten und mit weiß und Schwarz bemalt, habs dann als rass_weight abgespeichert, dann die Farbeumgekehrt und als asphalt_weight abgespeichert und alle anderen Texturen schwarz gemacht.
grass_weight:
Wenn ich dann den Giants Editor starte ist aber des ganze Terrain Mit der Dirt textur versehen.
Habe das selbe Problem wie mein Vorredner =(
Kann mir einfach nicht vorstellen an was das liegen könnte
Poste mal deine dirt_weight.png, wie sieht die aus?
Ich denke du hast hier was verwechselt, mach mal aus der aphalt die grass - deine Asphalt ist voller Asphalt, weil weisse Farbe = alles Asphalt, und deine grass = alles was weis ist = Gras
=> sicher meinst du es andersrum - ich würde die Asphalt komplett schwarz machen, vorher die asphalt_weight.png in grass_weight.png umbenennen und nochmal schauen obs damit besser klappt! Deine dirt... müsste erstmal komplett schwarz sein - heisst du hättest erstmal keine dirt auf der Map, wenn du dann eine auf fder map malst. sollte dies weiss werden, also Schwaz = nix davon auf der Map, weiss = dies auf der Map!
Oder hab ich jetzt nen Drehwurm im Kopp....??
Kannst du die Vorgehensweise pls genauer beschreiben.
Blicke i.wie grad nicht durch =)
Also (vorausgesetzt ich hab jetzt nicht nen Dreher im Kopf) sollten eigentl. alle ..._weight.png das in weis zeigen, was man auf die Map per Texture-Layer gemalt hat. Heisst also, bei Maxi Hersch würde in der asphalt_weight.png alles das in weiß gezeigt, was man im GE als Asphalt-Textur auf die Map gemalt hat - weis = zeigt die gewünschet Map-Textur an. Wenn man in einer..._weight.png alles schwarz hat, ist NICHTS von der entsprechenden Textur per GE auf die Map gemalt worden.
Deswegen meine ich, bei Maxi Hersch seiner grass_weight.png ist das was weis ist = gras, und das andere nicht! Deswegen wollte ich mal die dirt_weight.png sehen, wie die aussieht. So wie der Screen/ Foto aussieht, könnte die dirt_weight.png komplett weiss sein?
Eigentlich sollte die grass_weight.png fast komplett weiss sein, ausser eben Felder, Strassen, sonst ist ja alles Gras = weis in der grass_weight.png.
Ich versuche mal, die Aussage von Edel_van_B verständlicher auszudrücken.
weiße Farbbereiche in der Datei = in diesen Bereichen befindet sich die Textur (entsprechend dem Dateinamen)
schwarze Farbbereiche in der Datei = hier befindet diese Textur nicht, sondern eine andere Textur (in anderer Datei festgelegt)
Bitte prüft nochmal, ob ihr das auch so angewendet habt. Habt ihr es vielleicht falschrum gemacht, dann einfach noch mal die Farben in beiden Dateien umkehren.
Und kontrolliert auch, ob ALLE anderen Dateien wirklich komplett schwarz sind. Wenn die ganze Map mit Dirttextur versehen ist, kann das eigentlich nur daran liegen, dass diese Datei komplett weiß ist.
Und dann schaut außerdem noch in das Scripting-Fenster im GE. Wenn ihr ausversehen beim Speichern einen Fehler gemacht habt (falsche Einstellung), wird die Textur nicht geladen und kann folglich nicht angezeigt werden. Erkennbar z.B. am Eintrag: Error: Can't load grass_weight.png
MfG Robert
Edit: Edel_van_B hat gleichzeitig geantwortet. Aber doppelt hält besser
Danke Träcker, für uns modder/ maper is sowas klar, aber manchmal eben schwer zu erklären!
Des mit der asphalt_weight hab ich bloß mal so als Versuch gemacht, dass ich ein gegenstück zu der grass_weight habe.
Dann müssten aber alle anderen ..._weight.png schwarz sein, auch die dirt...., und du hättest nur Gras und Asphalt auf deiner Map. Ich denke nicht, das die asphalt = Gegenspieler zur grass... sein sollte.
genau so ist es.
jetzt hab ich aber in dem Scripting fenster eine Erorr meldung mit einem 8-bit single channel
was bedetet das oder kann mir jemand das beheben?
Haste gimp oder paint.net, bei ersterem musste die ..._weight.png speichern und dort 8-bit Modus auswählen... bei paint.net gibts wohl Probleme, warte suche mal.
Ja webalizer schreibt dick rot drunter => Dieses Tutorial funktioniert NICHT mit Paint.NET!
Also ich hab die bilder mit Gimp erstellt.
Kann mir die jemand vlt. in den 8-bit kanal bringen?
Hast du zufällig mehrere Eben oder irgendein Farbbild bzw. Farbkleckser?
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