Der,Die oder Das Mod ?_?

  • Ne also bei Wikipedia steht mal klar, dass es "der Mod" heißt. Ich denke was zur verwirrung führt ist, das man sich immer auf "die Modifikation" bezieht. Dabei ist Mod mittlerweile quasi ein unabhängiger begriff. Anders gesehen sagt heißt es ja auch " das Erbrochene" und im gegensatz dazu "die Kotze" .. man sagt ja auch nicht "das Kotze".

  • Technisch korrekt wäre ja das Mod. Ganz einfach weil ein Mod keine Person ist und somit vom Genus her sächlich.
    Ich verwende dennoch den männlichen Artikel "der Mod" weil es sich so eingebürgert hat.


    Korrrekterweise muss man auch sagen das der Mod nicht von "die Modifikation" kommt , sondern von "the modification".
    Die Engländer machen es sich einfach und haben generell keinen Genus in ihren Artikeln - bei der Übernahme dieser Worte wird meist willkürlich ein Artikel gewählt der gut dazu klingt. Abgesehen davon handelt es sich bei dem Mod zwar ursprünglich um eine Kurzform , aber letztendlich ist es ein eigenständiges Wort geworden.


    Man könnte sich genauso gut fragen warum "der Radio-/Rundfunk-empfänger" üblicherweise als "das Radio" bezeichnet wird.
    Oder warum aus "der Zeitmesser" oder "der Chronograph" plötzlich "die Uhr" wurde.
    Und da wäre zB noch "das Keyboard" oder "die Tastatur".
    Und um im Fach zu bleiben natürlich der Traktor bzw. die Landmaschine - also das Zugfahrzeug :p


    Ok beim letzten Beispiel habe ich getrickst, denn die Landmaschine und das Zugfahrzeug sind zusammen gesetzte Wörter bei denen der Hauptteil auch den Artikel bestimmt. Obwohl das Fahrzeug ja eigentlich auch eine Maschine ist. Man kann philosophieren wie man will - letztendlich kommt man zu dem Schluss das die Vergabe des Genus bei nicht-lebenden Objekten willkürlich durchgeführt wird.
    Und rein akkustisch muss ich sagen das "der Mod" und "das Mod" für mich noch ok sind. Aber "die Mod" - nee das klingt mir zu sehr nach turk-deutsch.


    zum Schluss noch ein wenig Verwirrung: pD. bauen wir keine Mods ... sondern wir bauen Extensions/Addons. Denn unsere Mods sind größtenteils keine Veränderungen des Spiels sondern Erweiterungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!