[Erledigt] Ausbildungsplatz Raum München Nord/West

  • Servus zusammen!


    Da ich im Begriff bin, einen radikalen Berufswechsel durchzuführen, bin ich auf der Suche nach Betrieben (Lohnunternehmen oder Landwirtschaft), die eine Ausbildung zur "Fachkraft Agrarservice" anbieten. Im Bereich München Nord/West bis Richtung Augsburg und Landsberg wäre top.


    Da ich bereits eine handwerkliche Berufsausbildung habe und lange nicht mehr im Lehrlingsalter bin, bin ich auch für andere Einstiegsmöglichkeiten (Quereinstieg) offen.


    Weitere Infos über mich gerne per PN. Auch Angebote über PN, wenn ihr es nicht öffentlich schreiben wollt.



    Vielen Dank & Gruß
    webalizer

  • Hallo,


    Du willst also ausBildung zum Agrarwirt machen?
    Ich würde leiber Direkt ausbildung Zum Landwirt machen. Ich wollte auch erst Fachkarft für Agrarservice machen, doch bringt es nicht viel.
    Bei der Ausbildung zum Landiwrt, ist das alles mit inbegriffen, und dazu ja noch viel mehr. Wenn man später keine Lust hat Trecker zu Fahren oder beim Lohnunternehmen was zu machen, kann man mit Diesem Beruf noch viel mehr machen. Z.b kannst du Maschienen Vermarkten oder bei Genossenschften, Landmaschienenschlosser etc arbeiten. Beim Agrarservice hat man später weniger Auswahl. Nach der Ausbildung fährt man vielleicht später nur noch Trecker, klar macht man auch andere sachen, aber hauptsächlich bezieht sich die ja auf Lu arbeiten.


    ICh habe mehrere Praktika bei verschiedenen Landwirten gemacht, und konnte so feststellen dass es abwechslungreich und spannend ist.
    Ein bekannter Arbeitet als Agrarwirt beim LU. Er ist absolut nicht zufriden, immer dass selbe, keine abwechslung, und meisten eine schlechte bazhlung. Dazu kommt noch kaum freizeit wegen langen Arbeitstagen.


    So mehr kann ich grad dazu auch nicht sagen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig den unterschied zeigen ;)


    Mfg Tobi

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber das soll hier kein Diskussionsthread werden.
    Ich bin wie gesagt schon etwas älter und habe klare Vorstellungen und Ziele. Es gibt gute Gründe warum ich diesen Weg nehmen will.


    Ich bitte deshalb nur zum thema zu posten. Danke! :)

  • Servus,


    https://www.stmelf.bayern.de/abd/


    Hier kannst mal suchen, sind alle Ausbildungsbetriebe im Agrarbereich aufgelistet nach Regionen/Landkreisen in Bayern.
    Würde dir auch erstmal Praktikas empfehlen, damit du erstmal merkst ob dir die Arbeit überhaupt gefällt.

    Dazu kommt noch kaum freizeit wegen langen Arbeitstagen.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft das du weniger lange Arbeitstage hast wenn du Landwirt bist?


    LG

  • Landwirt ist ein 24/7 Beruf ^^ Wegen Betriebe einfach mal an die Kammer wenden, habe ich auch gemacht ;)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Nicht irgendwie im Internet gucken oder so.. Steig ins Auto, häng dich ans Telefon und frage überall an wo es geht. Nicht jedes Unternhemen schreibt seine Stellen aus....

  • Naja, die meisten die auf der seite aufgelistet sind haben schon längere zeit Auszubildende und somit mehr erfahrung damit. Zumindest im Lkr. Augsburg so is mir aufgefallen. Also wenn du bis Augsburg fahren würdest, sind die meisten die dort aufgelistet sind gute Lehrbetriebe.


    Lg

  • Ich meine, dass nur "Anerkannte Fachbetriebe" ausbilden dürfen. Das Logol ist auf der Homepage eigentlich immer vorhanden.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Oh, sorry. Dachte nicht, dass hier noch mal jemand reinschaut ;)


    Ich habe aber aufgrund der besseren weiterbildungsmöglichkeiten für Quereinsteiger eine andere "grüne" Berufsrichtung gewählt und auch bereits eine Stelle gefunden -> Golfplatzpflege sprich Greenkeeper.


    Danke noch mal für die Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!