Pacht Geld [Beratung]

  • hi,


    Wir haben 10 Ha Land und wollen es wieder verpachten, da der alte Pachter in Rente ging und es kein nachkommen gab. Wir haben im Jahr knapp 250 Euro erhalten, dies fand ich ein bisschen wenig...der neuer Bauer der unser Land pachten will, sagt nennt mir nen Preis. Nunja wie viel würdet ihr für insgesamt 10 ha Land an Pacht bezahlen?


    Gruß Freddy

  • Was für Land Acker Grünland? Ackerland so ca 600€ Ha is doch normal! Und grünland glaube so 70€?! Bzw. wenn es viele Biogas anlagen gibt dan würde ich bei Acker schonmal höher gehen bei uns kostet ha glaube 800€ manche stellen auch locker 1000€

  • Liegt immer drann, man köntne dir nun einen Wert sagen, aber ob der in eurer Region passt, das ist die Frage!? Und 250€ je Ha oder gesamt?


    Bodenpunkte ?
    Region ?
    Pachtlaufzeit ?
    Wie sind bei anderen die Preise?


    Ansonsten kann man pauschal sagen, Prämie + 50-100 Euro für Acker ; wenn große Nachfrage, sogar bis +200Euro.

  • Das kann man nicht allgemein Sagen.
    Bei uns sind es sehr hohe Pachtpreise von 600€-900€, bei meinem Onkel 20 km entfernt nur noch 300€-500€.
    Ab besten ihr hört euch um, sowas erfährt man ja schnell.

  • hi,


    Also wir ham 7 Ha Grünland und 3 Ha Ackerland und kriegen dafür insgesammt 250 Euro.


    Pachtlaufzeit: 9 Jahre ( warens beim Alten vertrag)


    Region: Horn Bad Meinberg /Kempen leicht Hügelig und Grünland eingezäunt


    Zum Boden kann ich dir leider nichts sagen, war aber Mais, Gerste, Raps und Weizen drauf angebaut



    Gruß Freddy

  • Ohne Bodenpunkte kann man das Ackerland nicht schätzen, da nützt auch die Fruchtfolge nix...
    An eure Stelle würd ich einfach mal fragen was andere zahlen und beim Gründland, falls es dort regelmäßigem Schwarzwild-Besuch oder stücke unter 1ha sind könnt ihr glücklich sein wenns einer bewirtschaftet...

  • Moin!


    Hast du eigentlich ne Ahnung davon, wie unterschiedlich Pachtpreise sind? Wenn ich bei mir hinter den Hof gehe zahl ich für den Hektar Grünland gerade mal 40 euro (moor) und für Acker 150! Fahr ich nur 5 km weiter in die Marsch bin ich schon locker bei 250 für Grünland und 400 für Acker! Und deine 250 für 10 Hektar glaub ich den ganzen Tag nicht! Dann zahl ich dir 255! Dafür lohnt sich schon fast der Weg aus Bremerhaven zu dir!


    Schau in deine Katasterauszüge- da stehen auch die Bodenpunkte drin! Und Auskunft über Pachtpreise kann dir am Besten der Bauernverband geben...

  • An eure Stelle würd ich einfach mal fragen was andere zahlen und beim Gründland, falls es dort regelmäßigem Schwarzwild-Besuch oder stücke unter 1ha sind könnt ihr glücklich sein wenns einer bewirtschaftet...


    Quatsch, Ok Schwarzwild, ist Scheiße... aber unter einem Hektar macht in unsere Region doch garnichts! :D
    Mein kleines Stück ist nen 1Morgen großer Acker, da kannst mim 5Schaar besser immer zurücksetzten als zu drehen... :D


    Aber 10Ha, für 250€ .. Nehm ich sofort!
    Also ich zahl auch für die 10Ha das doppelte aber inkl. ZA. :D



    Und wenn wir gerade dabei sind, wer im Münterland oder Rheinland was verpachten will kann sich gerne melden... :thumbsup:

  • Ok 250 gesamt is echt wenig wenn man überlegt du kannst da ja ca 600€x3=1800€ und für Grünland so bei uns ja ca 70€ oder so also sagen wir so 100€x7= 700€ das heißt du könntest locker das zehnfache von dem was du jetzt bekommen hast bekommen.... ich muss schon fast sagen der alte Pächter hat euch übern Tisch gezogen wenn er für das alles zusammen 250€ bezhalt hat denn 2500€ für alles wäre eher möglich!

  • das kommt ganz nach Region, Lage, Bodenpunkte, Größe, Zuschnitt der Fläche und Nähe zum Hof an. Ich würd sagen, wenn bei dir Biogaser in der Nähe sind. lass die erst mal außen vor. Ansonsten macht derjenige, der pachten will, eine Deckungsbeitragsrechnung. Die sagt aus, wieviel Geld zur Deckung der festen Kosten übrigbleibt. Danach wird er den maximal möglichen Pachtpreis festsetzen. Lass dir diese Rechnung zeigen, dann weißt du, ob das Angebot realistisch sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!