Mischrationen Futtermischwagen

  • Mich würden ein paar Angaben über eure Mischrationen per Futtermischwagen interessieren.


    Angaben über Tierart (z.b. Milchkühe),
    Menge der Zutaten,
    Anzahl damit gefütterten Tiere,
    und wie oft gefüttert/gemischt wird (z.b. täglich, alle 2 tage)

  • Bei uns wird für Bullen in einem Verhältnis von 2:1 gemischt. Also vier Schaufeln Silomais und zwei Schaufel Gras (mit dem Ladewagen geerntet, nicht gehäckselt! ). Außerdem laden wir zudem gemischt in den Mischwagen, erst 2xSilomais, dann 2xGras und oben nochma 2xSilomais drauf.


    Werden so jeden Tag gegen 18 Uhr 4 Wagen für 180 Bullen eingefahren. Reicht für einen Tag aus.


    MfG Michi

  • Zutaten
    100l mehl
    200kg treber ( der rest der beir herstelung) ich weis ja nciht wie ir da kennt
    1 X 5000 mais für 30 bullen + 45 jugvhie
    das gantze nochmal so wie beim ersten mal aber jdst für 50 kühe
    dan vür die kuke neu laden auf 3800 mais und dann 1800 garssilo


    es wierd nur abends gefüterd und dan nur rangereumt:

    Sory für fehler habe lrs :(
    92% der Teenager hören Rapmusik. Wenn du einer der 8% bist die echte Musik hören, kopiere das hier in deine Sigantur.

  • Also ganz genau kann ich nich sagen da wir jetzt Hochleistungsgruppe Füttern ca 3700kg für einen Tag dann noch Frischmelker und Altmelker gesamt 260Kühe dauert 2 Std........ Es kommen Mineralfutter,Kalk,MaTro,Rapsschrot,(Stroh nich überall und Glycerin und Po..?)Mais,Gras,CCM kommen da rein. Steht alles auf Zettel der liegt aufm Mischwagen Trecker und wir haben einen 10m³ BVl einachser gehen knapp 3700kg rein dann läuft er über. Auf den Zetteln stehen auch mischungen drauf z.b. 40er oder 80er ...

  • ich bin Nebenerwerbslandwirt! Darum kein Mischwagen....
    Bei mir wird 2x am Tag gefüttert. Pro Ration verfüttere ich 1 Silage-Rundballen auf 50 Milchkühe. Dazu ca. 1cbm Maissilage und 2 kg Kraftfutter pro Kuh. Für die 50 Rinder nochmal das Gleiche ohne Kraftfutter. Gefüttert wird per Handarbeit- also mit der Forke! Dafür brauche ich ca. 1 Stunde morgens uns 1 am Abend.

  • Für 30 Kühe und 15 Kälber:


    500 Gras,1050 Mais,25 Stroh,und 150 Schrotmischung eigen.


    Wird jetzt demächst aber umgestellt wegen faire Milch dann 500 Mais und 1000 Gras.
    Im moment noch so da mehr mais als Gras geerntet.Der Mais wird jetzt nach und nach zu Bga gefahren und Gras mitgebracht.

  • wir haben kein mischwagen aber ich fahre für 120 tiere 8,4 m³ grassilage, ein ganzen heu ballen, und für die Milchkühe fahre ich noch um die 3.00m³ mais rein.Die frisch abgekalbten bekommen bei uns dann noch 6kg Kraftfutter und mineralfutter .Gefütter wir einmal am tag.


    Hoffe das ich dir weiter helfen könnte.


    Ps. wenn du noch fragen hast meld dich

  • also bei "meinem" (gehört mir nicht ich arbeite dort nur regelmäßig) ist es so, das es ca. 80 Milchkühe gibt diese bekommen 1 mal am tag eine Ration mitm Mischwagen.
    Die sieht ungefähr so aus (sind nicht die exacten werte nagelt mich nicht auf 100kg fest :D) :
    - 1100kg Mais
    - 1500kg Gras
    - 200kg Stroh
    - 300kg Kraftfutter
    - 150kg Kartoffelpülpe
    - 1 Eimer Mineralfutter
    - 1 Eimer Futterkalk


    sind insgesamt ca. 3300kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!