Maschinenhalle

  • So hab mal die Maschinenhalle die ich vor etwa einem Jahr vorgestellt habe
    neu gebaut.


    Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere daran :D


    Hier mal der Link: [3D] [url='http://planet-ls.de/board/index.php?page=Thread&postID=59230&highlight=maschinenhalle#post59230']Maschinenhalle Update 25.09.10 neue Textur[/url] . Ja dazu gibt
    es eigentlich nichts anderes Zu sagen als das dieses Modell nicht wirklich zu Gebrauchen ist.


    So nun zum neuen Modell. Hab mittlerweile einiges dazugelernt und fleissig geübt. Das Modell ist noch nicht zu 100% Fertig (Fehlen noch ein paar Dinge: Tore, Dachrinne usw.)


    Hier mal zwei drei Bilder :)





    Freu mich auf eure Konstruktive Kritik :D

  • Ich Modde mit Autodesk Maya 2012. Hab früher mit AC3D gemoddet, bis ich gemerkt habe das es eine
    Schülerversion von Maya gibt.


    Zu den Stahlträger, geh nachher mal einen von denen Messen und schaue dann ob anpassungs bedarf besteht :D.
    Könntest aber Recht haben das die zu Klein sind :)


    MfG ls___gold

  • Kritik:


    - Textur zu unscharf. Würd hier auch nicht mit ner richtigen gelegten uv-Map arbeiten, sondern mit mehreren Tiled Texturen. AO und gelegte UVW nur bei so kleinen Sachen wie Balken machen.
    - Träger sind auf jeden Fall zu dünn. Der Stahl muss dicker.
    - zu viele Holzbalken am Dach. Da reicht auch die Hälfte bis ein Drittel der Balken.
    - Wie hast du die Bretter an der Seite gemacht? Einzeln, oder ist das Textur mit Transparenz? So wie ich das sehe sind die einzelne. Würd ich nicht so machen. Würd ich durch eine durchgehende Bretterwand ersetzten.
    - Hast du alle unnötigen Faces gelöscht wie z.B. die oberen der Dachbalken (da man da ja eh nicht drauf gucken kann)?



    Schlussendlich noch: Wenn du das Dach und die Seitlichen Bretter ausgemoddet lassen möchtest, Dann arbeite mit LOD und erstell noch ein Dach mit Textur und die Seitenwände auch mit Textur und einfacher Geometrie.



    pAre

  • Erstmal an alle vielen Dank für die Kritik und Kommentare


    pAre deine Kritik ist zwar ned gemeint, jedoch bin ich alles andere als erfahren mit dem Umgang von Maya. Da dies eines meiner Ersten Projekte ist, dass ich auch wirklich zu Ende bringen will. Aus diesem Grund werde ich nicht alle deine wünsche erfüllen können :)
    Bin aber lernfähig und wenn mir jemand hilfe anbieten würde (z.B. Was du mit LOD meinst oder wie man transparenzen erstellt) könnte ich dies auch umsetzen. Zu den Brettern, ja sie sind ausgemoddet könnte aber das mit der Transparez versuchen.
    Zu den vielen Balken: Ich mach mal wenn ich Zeit habe und es vorallem noch hell ist nen Foto, du wirst sehen dass das auch in echt ungefähr hinkommt, bei der Halle die ich nachbaue sind aber noch Querbalken vorhanden die auf meinem Modell noch fehlen.


    Aber wie gesagt wenn jemand mir einige Sachen erklären könnte, würde sich das sicher Positiv auf das Modell auswirken :)


    MfG ls___gold

  • im Grunde genommen hab ich dir das oben schon erklärt was zu machen ist. Mit Maya selbst kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Ich mache gerade etwas in 3DS Max. Mein erstes Modell darin. Was aber meiner Meinung nicht heißen muss das man all solche Sachen nicht auch machen kann.
    Ich guck mir halt selbst viel auf Youtube an.


    Was auf jeden fall ganz wichtig ist, ist nicht eine einige Textur zu verwenden, sondern für den Boden, Wänd und Dach (also alle Objekte die eine große Fläche haben) jeweil einzelne "tiled" Texturen zu nehmen.
    Kleiner Holzbalken und weitere kleine Objekte kann man dann auf einer zusammenhängenden Textur machen. Dort lässt sich dann auch AO anwenden um Details hervorzuheben.


    Zum Faces löschen: Das heißt alle Flächen löschen die man nicht sieht. Der Holzbalken z.B. hat 6 Flächen, davon kann man aber z.B. die ober Fläche wo das Dach aufliegt nicht sehen. Also kann man diese löschen um Polys zu sparen.


    Was das LOD angeht. Erstmal ist es wichtig das du kleine Teile der Halle, also Details die man aus der Entfernung eh nicht sieht da zu klein, als seperates Objekt in i3D hast um hier die Viewdistance kleiner zu stellen.
    Wenn du jetzt so Sachen wie das Dach und die seitlichen Bretter ausgemoddet lassen möchtest, solltest du jeweils für das Dach eine Platte machen und für die Wände jeweils auch eine. Auf diesen machste dann eine Dach/Holz Textur.
    Jetzt hast du sozusagen für Dach und Wände 2 Modelle. In der i3D kannst du jetzt über LOD oder Viewdistance es so machen, dass auf weiter Entfernung die Platten mit der Textur eingeblendet werden und erst wenn man näher kommt werden diese dann ausgeblendet und die ausgemoddeten Objekte für Dach und Wand werden eingeblendet.
    Haste gleiche Optik bei besserer Performance.


    Ich glaub das reicht jetzt erstmal so als grober anriss.


    pAre


    PS: Bei wie vielen Polys liegst den im Moment. Kannst auch gern mal ein Wire posten.

  • So Heute mal nen kleines Update.


    Eigentlich wollte ich ja beim Contest von Modding Society mitmachen, doch leider schaffte ich es nicht alles Fertig zu machen (Hatte am Montag den ganzen Tag Prüfungen -> Das hies das Ganze Wochenende lernen). Eingentlich fehlte nicht mehr viel an der Halle jedoch wollte ich sie nicht so halb Fertig Releasen.


    Hier mal einige Änderungen:


    -Stahlträger dicker ond höher (Hab das Vorbild mal genauer angeschaut)
    -Beton Textur verbessert (gibt allerdings noch Probleme beim konvertieren)
    -unnötige Faces gelöscht
    -Modell bisschen überarbeitet (Neues Dach)
    -Regenrinne (noch kein Ablauf)
    -Tore hinzugefügt
    -Dach und Bretter Wand noch als Platte(für LOD)


    jo das wäre dann mal alles :) Hier die Bilder






    MfG ls___gold

  • schön. toll das du die kritik so gut umgesetzt hast.
    bei den toren frag ich mich aber noch die die laufen sollen? ich sehe da oben keine schiene. vlt könntest du auch texturtechnisch noch einen holzrahmen um das tor basteln.


    find deine entscheidung nicht am contest teilzunehmen wenns nicht richtig fertig ist gut. ich selbst bastel gerade auch, nur war mir von anfang an klar das ich nicht fertig werde. na vlt hab ich die tage mal das teil so weit fertig das ichs vorstellen kann.


    pAre

  • Also hab hier mal nen Paar Bilder des Orginals :)


    Als erstes die vielen Balken die angesprochen wurde. Bin jetzt zwar selber der Meinung das es nen paar zu viel sind, aber so weit daneben lieg ich auch nicht und deshalb bleibt das auch so wies jetzt ist :)




    Dann zu den Toren, hab sie mal genauer angeschaut und meinen Vater gefragt. Die Tore laufen unten auf Schienen und oben befindet sich ned kleines U-Eisen das die Tore oben in der Spur hält. Hier 2 Bilder


    Oben:


    Unten:


    Hier noch die mal nen Bild der ganzen Halle:


    MfG ls___gold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!