Wachstumszeiten

  • Hi,


    da mir die Wachstumszeiten im Savegame etwas Spanisch
    vorkamen, habe ich mich darüber mal etwas intensiver informiert und
    überall ein paar Informationen aufgeschnappt, die ich jetzt mal etwas
    einfacher zusammenfassen möchte. Das was im Wiki steht, stimmt nur zum
    Teil!


    Link zum Wiki-Eintrag: http://wiki.landwirtschafts-simulator.d ... hstumszeit


    Ich ergänze hier nur mal zu dem TUT, welches eben im Wiki zu finden ist.

    Schwierigkeitsgrad und Zeitfaktor:


    Spielt man auf "Leicht", so beträgt das Wachstum das erste Mal die growthStateTime * 0.8.
    Sind die Früchte schon einmal nachgewachsen, so wird der Faktor auf 1 erhöht: growthStateTime * 1


    Spielt man auf "Schwer", so beträgt der Faktor das erste Mal 1 : growthStateTime * 1.
    Danach erhöht sich auch hier der Faktor, und zwar auf 3: growthStateTime * 3.


    Warum dies so geschieht, kann ich mir allerdings nicht erklären, aber es ist halt so...


    Dann verändert der Zeitfaktor die Wachstumszeiten auch noch folgendermaßen:
    Steht die Zeitskalierung auf 60x, dann ist der zu ergänzende Faktor 0.6, also : growthStateTime * Schwierigkeit * 0.6


    steht die Zeitskalierung auf 1x, dann ist der Faktor 1, also growthStateTime * Schwierigkeit * 1


    Was dazwischen ist, habe ich nicht explizit getestet, deswegen möchte ich keine falschen Werte in den Raum streuen...


    Wachstum im Savegame


    Im
    Wiki steht, dass der growthIndex anzeigt, wie viele Durchläufe die
    jeweilige Frucht braucht, und dass bei dem Index="0" das Wachstum
    angehalten wird, dem ist NICHT so.


    Der Index bezeichnet das
    aktuelle Feld (Das Terrain ist in viele kleine quadratische Felder
    eingeteilt), auf dem als nächstes das Wachstum stattfindet. Speichert
    man während die Früchte gerade nachwachsen, dann wird das aktuelle Feld
    unter genau diesem Index gespeichert, hat folglich nur bedingt mit dem
    Wachstumszyklus zu tun.


    Die growthTime gibt wie im TUT
    beschrieben die Zeit an, die noch verstreicht bis das Wachstum das
    nächste mal stattfindet. Wenn die Früchte also gerade erst nachgewachsen
    sind, dann entspricht die Zahl "growthStateTime * Schwierigkeit *
    Zeitskalierung", wenn das Wachstum direkt bevorsteht, dann ist die Zahl
    nahe 0.



    Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen unter
    die Arme greifen und die Wachstumsberechnung vereinfachen, da bezüglich
    der Schwierigkeit und dem Zeitfaktor noch nichts im TUT zu finden war.
    Wenn
    es noch fundierte Ergänzungen dazu gibt, immer her damit, dann werde
    ich diese nachtragen.


    Saroman

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