Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Kann ich hier auch nur bestätigen, zwar ist die Baywa hier immernoch mit der Nase vorn weil die neuen 700er weggehen wie warme Semmel, doch sieht man immer mehr Case Schlepper laufen.


    B²T .. :D


    Gestern den ganzen Tag auf die gegrubberten 12 ha begrünung gesäht. Ein Mix aus Haber, Erbsen und Ackergras .. Wir erhoffen uns daraus das wir nicht mehr soviel Unkraut im Getreide und im Mais haben, Cheffe meinte des hilft und n'Kumpel von mir hatte es letzte Woche auch gesäht, mal sehn .. ^^
    Gestern Abend dann der ersehnte Regen, ist ordentlich was runtergekommen! Jetzt schiebt hoffentlich der Mais nochmal.


  • Die luftgekühlten Deutz waren vorne schon immer zu leicht :D
    Joa, hab heut mal das grubbern probiert, am Aufeld katastrophal, hinterm Hof ist s etwas besser gewesen weil ich da gestern noch Wasser hingefahren hab :D Sobald man in den Bereich kommt wo ich kein Wasser hingefahrn hab merkt man das der Grubber rauskommt...katastrophales Ergebnis mMn aber mein Dad ignoriert meinen Wunsch nach einem neuen Grubber schon seit Jahren... :D
    In der Nacht hats 6l geregnet, am Stoppelfeld waren ca 2-3 cm Boden feucht, am Rübenfeld hats mein Dad früh um 6 sogar geschafft die Reifen dreckig zu kriegen beim spritzen :D Viel zu trocken noch immer, wir hoffen jetzt erstmal auf Regen damit wir nächste Woche Zwischenfrucht säen können.


    Zum Thema CNH, joa, ein Kumpel die haben nen 160er und n 230er Case gekauft und sind recht zufrieden damit, hatten vorher MB-Trac und JD, wobei sie keinen Schlepper dagegen getauscht haben, die Sterne sind zu wertvoll :D
    Ansonsten bleiben die grün-gelben hier in der Übermacht, wohl dank einem sehr guten Händler, wir kaufen auch alles ausserm Schlepper bei dem...
    Wobei man sagen muss dass sogar viele eingefleischte JD-Fahrer sich die Schlepper mit SCR-Kat anschauen weil sie merken dass es wohl der "bessere" Weg ist.

  • Da muss ich dir recht geben, bei den luftgekühlten Deutz hilft nur eins, Vorderreifen voll mit Wasser machen. Sonst hat man da echt kein Spaß mit, vor allem wenn die Fronthydraulik fehlt und beim aufballastieren noch Handarbeit angesagt ist :D

  • Normal hat der DX auch ein Frontgewicht dran (siehe Avatar) .. Aber Cheffe hatte angehängt .. Naja, so wie er auf dem Bild vorne hochging war es nur im befüllten Zustand der Sähmaschine und auch nur dann, wenn ich mit beiden Hinterrädern grade in die Ackerfurche reingeifahren bin. ;)

  • Ja, stimmt schon, mim Agrotron kann man mit Säkombi ohne Frontballast auch immer gut lupfen :D Aber das schwammige Fahrverhalten ist iwie nicht ganz so genial :D
    Unser alter 8006 ohne Allrad und FH war katastrophal, immer 250 kg Betongewicht drangehabt und schon mit vollem Düngerstreuer kaum mehr fahren können :D

  • Letzten Tage Fahrsilos fertig gemacht, gesäubert und lackiert, nebenbei fahren wir aktuell Gülle und dreschen Weizen. Letzte Nacht zwar 10l Regen gehabt heute 14 Uhr dann aber trotzdem mit unseren 3 Lexion raus und 17,3% Feuchte gehabt ging heut alles in die Trocknung.
    Inzwischen sind wir schon Frustriert eig sollte noch ein 4. Drescher kommen (Lexion mit 10,5m), er sollte schon lange da sein, aber pustekuchen. Hoffen inzwischen das er noch Vor bzw am WE endlich kommt. Haben noch rund 600Ha stehen. Raps Komplett noch (wird warscheinlich erst nach Weizen fallen) , Weizen großteil, Roggen noch paar Ha.
    Heute meinte auch Cheffe das wir um den 10. September mit Mais Silage beginnen werden.


    Mfg

  • Haben heute Separiertes Material gefahren auf den Acker, Leider noch zu feucht um es gleich einzuarbeiten aber Samstag wird das bestimmt was
    (Ja ich weis dass man auch dass innerhalb von 4h einarbeiten muss aber was will man machen...)


    Vielleicht bekommen wir nen 936 übers Wochenende, dann wird Gülle gefahren und eingearbeitet.


    Paar Bilder:



    MfG

  • Ihr wollt doch wohl nicht euren 924er gegen einen 936er austauschen? :D Schreib dann mal bitte, wie er sich geschlagen hat. Mich haben die neuen 900er nämlich noch nicht überzeugt.


    Wir hatten mal einen neuen 930er als Vorführer da, aber noch ohne AdBlue und SCR usw. Bis auf den sehr guten Fahrkomfort hat er gegen den alten 930er abgestunken. Nicht nur, dass er bei weitem nicht so gut gezogen hat wie der alte, er hat auch noch mehr verbraucht. Ist gleichzeitig aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der neue 930er nur 300 PS Maximalleistung und 11 Tonnen (?) Gewicht hat. Der alte hingegen ist mit satten 321 PS eingetragen und hat nur knapp 9 Tonnen Gewicht.
    Das einzige, wo der neue richtig auftrumpft ist auf der Straße mit der Einzelradaufhängung, so viel muss man der Kiste zugestehen :D


    Ansonsten hab ich nichts allzu brisantes zu berichten. Bin heute mit'm Grubber unterwegs gewesen.

  • Ach ja, sieht man mal wieder endgeilen 930(916 :D )
    Ach woher denn, der 924 bleibt da, alleine wegen dem Sound :D


    Der einfache Grund ist dass uns die Schlepper ausgehen, 924 und 817 zu 99% kalken, und wir sollten unbedingt Güllefahren und einarbeiten, das wäre erst die zweite Bearbeitung der Gerstestoppeln und da soll natürlich Raps drauf.


    MfG

  • Ihr dürftet den Regen echt mal zu uns durchschicken, bei euch regnets jeden zweiten Tag und bei uns werden 10l prognostiziert und es kommen 25 Tropfen runter...bei den letzten 6l hat der Mais nichtmal die Blätter ausgerollt...
    Wenns nicht bald mal mehr regnet wird der dürr und hat noch nichtmal Kolben, leicht ungünstig für unseren Körnermais...

  • Ich weiß gar nicht, wo das ganze hinzieht, wenn bei euch nix runterkommt. Zu uns zieht von Westen her eine Gewitter/Regenfront nach der anderen her :D

  • hey
    Bei uns hats gestern und vorgestern paar liter regen gegeben. Ist aber nicht wirklich in den boden gekommen weil das immer nur kurze sehr starke schauern waren.
    Wir haben diese tage genutzt um gülle auf die abgeernteten Gedreidefelder zu fahrn und einzugrubbern. Wie wir damit fertig waren haben wir dann noch gülle aufs grünland gefahren. Heute sind wieder alle am Dreschen. Wir wollen in den nächsten tagen unseren winterweizen, sommergerste und Triticale weghauen. Spätestens ende nächster woche! Wenn das stroh dann weg ist und die gülle und der mist drauf soll gepflügt werden und stellenweise Raps gesäät werden. Einige äcker sollen auch wieder zu grünland werden da sie nicht mehr sehr ertragbringent sind.

  • Dinkel hat noch 18%Feuchte Montag wollen wir dreschen. Mal schauen 8Hektar Dinkel geben ca. 17Anhänger Getreide. ^^ An den Krone 8Tonner haben wir noch nen Holz Aufbau geschraubt. Dienstag können wir dann Pressen und das Stroh holen.


    Btw. Bis zur Mühle sind es dann 13km. Mal schauen ob wir da hinterher kommen mit unserem 4110, 745XL und nem 130Case mit abfahren.

  • Heute nen gutes Stündchen mit dem alten Herren in Nordhorn auffen Oldtimertreffen gewesen. Er meinte er konnte mir anmerken, dass sowas nix für mich ist, aber es für ihn mittlerweile auch nix mehr ist ^^


    Ansonsten haben wir heute bloß Kartoffeln verladen, ansonsten läuft es momentan auch alles wieder recht schleppend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!