Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Das Problem bei uns ist, viele Lohner fahren auf Ballen! Pressdruck vermindern und hinten mal Gut was raus. Dann kann ich auch billiger Pressen. Bringt aber nichts.
    Weil ich muss die Ballen transportieren und Lagern. Ebenso komm ich letztendlich pro Ha gepresstes Stroh doch immer wieder auf den selben Preis, nur das einige Lohner billig scheinen. :)
    Ebenso ist in der Kalkulation ist eine werksneuse Presse in der 250-300PS Klasse drin. Krone 1270 HDP /Claas Qudrant 3200 FC, das ist noch wieder fast ne andere Liga. Dafür hab ich garkein Schlepper.


    Deine hat aber solide alte Technik, das läuft. Meine läuft aufjedenfall nicht ewig. Gehandelt wird sie mit 14-17.000€ Nicht schlecht geschätz :thumbsup:



    Suchst du eine neue? Vorhin bei Tractorpool ne VarioPack1500 gesehen... recht Günstig.. ;)
    https://secure.traktorpool.de/…ombipack1500V-MC/1672092/

  • Mit der 3400 RC hab ich mal gepresst und da hatte wir entweder nen 930,MX 270 oder ein MF 8480 VT und alle 3 waren reglmäßig an ihrer Leistungsgrenze!
    Dabei war die Presse nochnichtmal eine FineCut sonder RotorCut.
    Die 3200 ist da ähnlich nur das der Druchsatz geringer ist und das Ballengewicht dafür höher. Hier kann man sicherlich ab 200PS anfangen. Kann man... ;)


    Die Krone HDP hat das beste Ballengewicht. Die hat enorm viel Schwungmaße. Im Internet maöl gelesen das man sie komplett leer nicht mit einem 80 PS Schlepper anbekommt und wenn dann nicht im ersten Anlauf. :)





    Und mal zum dritten Schnitt, der sieht momenten so aus...


    Sorry für die schlechte Qulität...



    Leider kommt das Untergras nicht richtig mit, und Stickstoff fehlt leider auch :S
    Hab die Güllegabe zeitlich nichtmehr überall geschaft. Wird trozdem wohl noch was... :)

  • ich hab hier in bremen auch ne combipack für 12000 stehen- entscheidend ist aber nicht der preis, sondern das verhältnis preis/zustand! ich selbst bin ja immer noch auf der suche nach ner alten newholland packenpresse....die haben mal eine gebaut, mit ballenmass 80x60cm- die kannst du noch mit 2 mann bewegen und wären für mich und die ganzen kleinen pferdemokel ideal in heu und stroh! und 65ps an der zapfwelle sollen reichen....oder ne alte bigpack80/80....dies frühjahr hab ich mir ne vicon-riemenpresse angesehen- die hat mir echt gefallen...aber 38000 für ne 3 jahre alte rundballenpresse????




    wenns wetter wieder gut ist werd ich 2.schnitt mähen! wahnsinn was da schon wieder gewachsen ist....hab meinen vater heut erst mal bei strömendem regen auf dem quad ins gras geschickt, weil er meinte das dauert noch 3 wochen.....dann haben wir heut morgen noch heckpfähle aufgesetzt ( da lob ich mir mein moor: gras abstechen mit dem spaten, 3,50m pfahl da rein und mit dem frontlader 2m versenken....heut im nassen gings sogar mit der palettengabel!) dann noch rinder sortiert (tragend und nicht tragend) und die tragenden umgetrieben....

  • Getreideernte 2012 im Voralbgebiet hat begonnen



    Vorgestern und Gestern haben bei uns die Ersten mit der Wintergerste begonnen, das Stroh wurde auch schon gestern und heut gepresst. Das meiste von der Wintergerste wird vielleicht in den nächsten Tagen wenn´s Wetter gut bleibt gedroschen, sieht aber leider da nach nicht aus ! Der Mais ist bei uns aber auch schon 1.90- 2.60m hoch und der wurde gelegt vom 29 April bis 5 Mai, liegt wahrscheinlich daran dass es bei uns so viel regnet !


    Hier noch ein paar Bilder von den letzten Tagen:


    http://www.pic-upload.de/view-…2-07-09-19.33.44.jpg.html]



    http://www.pic-upload.de/view-…2-07-09-19.35.12.jpg.html] http://www.pic-upload.de/view-…2-07-10-17.29.48.jpg.html] http://www.pic-upload.de/view-…2-07-10-17.31.49.jpg.html]


  • dx85: bei uns meint einer er muss mit ner Case LBX 320 (wenn ich mich nicht täusche) und nem 170 PS Steyr fahren, des geht schon, aber unser Lohner hat davor mindestens nen 926er Fendt.
    Und das mit der Pressdichte mag vielleicht schon stimmen, nur ich persönlich halte Ballen mit ner mittleren Pressdichte für die besten, denn bei ner sehr hohen Pressdichte muss das Stroh wirklich tip-top trocken sein, was aber auch nicht immer hinhaut, wenn man enge Zeitfenster zwischen dreschen und regen hat. Das gute an den nicht zu fest gepressten Ballen ist, dass sie dann wenn sie etwas feucht sind nicht so "zusammen kleben" - und wenn du mal n halbes Jahr lang regelmäßig solche Ballen zum einstreuen vorgesetzt bekommst wirst dich auf etwas lockerere Ballen freuen :D

  • Naja, mit der Leistung der Presse ist das so ne sache, unser Lohnunternehmer hat Welger Pressen, zwei D 6050 und Zwei D 6060.


    Mit einer 6050 kam er schonmal mitm 412, das ging auch, aber die Frage ist halt wie, nech :D


    Mit den Ballen von den Welgern sind wir sehr zufrieden, Bei Welger ist glaub der Knoter ne schwäche, da sei öfters was...


    Sonst ist nicht so viel, Regnet grade immer, 50% der Gerste ist gedroschen 8)


    MfG

  • Hier war vorgestern alles los was ging, um in den wenigen Stunden vor dem Regen am Abend noch was an Gerste runter zu bekommen.
    Hab auch meinen Onkel bei der Ernte am Feld neben unserem Haus angetroffen:


    Sind nicht die Besten, bin spät dazu gekommen, deswegen blieb nur das Handy übrig :D

  • Wir waren jetzt auch in der Gerste :)


    haben ca 180 ha runtergehauen an 2 tagen..


    Unterwegs waren
    2x 600 mit terratrac und 10,50schneidwerk
    2x hawe ulw 3000
    1x 820 mit zwei reisch
    1x 818 mit zwei reisch
    1x axion 850 mit stapel dollyachse
    1x lkw


    wir abfahrer hatten zeitweise echt zu buckeln das wir alles am laufen halten..


    hinterher wurde gleich gepresst liegen ca 600 großquaderbunde ca 300rundballen und ca 250 kleinquaderballen :huh:


    wenn das wetter passt fallen morgen oder am we die letzten 100ha gerste... und dann ist strohfahren angesagt ^^


    Ps. konnte leider keine bilder machen da ich irgendwie nicht dazu kam :|

  • Bei 2x 600er mit 10,5m Schneidwerk?! Der kloppt dir einen ÜLW sofort voll. :)


    Und wenn du den leer hast, ist der Drescher fast wieder voll, meinste was da kommt. Vorallem wenn die ÜLW noch eben auf Hänger am Feld warten müssen. :)

  • deutz hat recht ^^ da die enden auch noch recht lang waren, hatten die ulw auch zu karren^^ achja die wurden von nem 939 und ner challenger raupe gezogen hatte ich oben vergessen^^


    im großen und ganzen hat es recht viel spaß gemacht mit so einer recht großen truppe zu dreschen^^ angefangen haben wir mit 17,8% und später waren wir dann bei 15,6%.. die erste gerste wurde heute auch schon verladen und weggebracht..

  • Ok, bei langen Feldern verstehe ich das, letztes Jahr in Ungarn hat ein Hawe ULW 3000 3 Drescher am Laufen gehalten bei einer Feldlänge von 250 m.

  • also bei uns in südwestsachsen wurde diese woche auch mit der wintergerste begonnen, nur jetzt steht der drescher allein am feldrand und wartet auf mal gutes längeranhaltendes wetter :D
    also was ich so gesehen, siehts mit dem stroh recht gut aus, lag sehr viel dort
    raps und weizen sehn auch schon recht gut aus und können dann nacheinander in der nächsten zeit auch weg

  • Unsere gerste ist höchstens in 2 Wochen so weit. Und selbst dann können wir sicherlich noch nicht dreschen, da hier oben seit 2 Wochen dauerregen herscht. Ist zum glück aber nicht so schlimm, da wir dieses Jahr nur etwas über 100 hektar gerste haben.
    Ich meine gehört zu haben, dass wir hier oben in Kreis Rendburg - Eckernförde. ( zwischen Kiel und Flensburg) seit dem Kartoffeln pflanzen über 400ml bekommen haben. Bin mir aber nicht ganz sicher...


    Und noch ne Frage an die Profis hier:
    Unser Vorarbeiter hatte den Vorschlag gemacht, dieses Jahr 2 Dolly Achsen zu leihen, da wir auf grund sehr hoher Hof - Trocknung entfernung immer probleme mit der Abfahrlogistik haben.
    Als wir uns beim Betrieb in de Nachbarschaft über die Dinger erkundigt haben, meinten die, dass die Dollys sau schwer sind und du nachher schon leer ordentlich Gewicht hast, und die sich diesbeüglich nicht lohnen. Wollte mal fragen, ob ihr mit Dolly Achsen schon erfahrungen gemacht habt, und was eure meinung dazu ist?

  • Hmm, wir würden die mit vario 826 und 930 ziehen, das wäre denn ja kein problem...
    Muss nochmal nachfragen was die sich angeguckt haben, aber aufjeden fall kamen die auf mehr Gewicht.
    Ich glaube, die haben auch über was größeres nachgedacht...
    Hier bei uns wird auch immer so zwischen 16 und 25 Prozent gedroschen. Weil wegen Regen überall ^^


    Danke für die Info Nismo20v ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!