Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • jo also nach dem Chef von meinen Vater geht´s we wohl richtig ab gülle fahren häscheln dreschen die volle Palette man da werden wohl Nachtschichten geschoben ;) ich finds gut mein Vater nicht xD nja was soll´s
    ab Anfang August bekommt der Betrieb nen john deere 8r :love: bin gespannt wie der sich im Frühjahr vor der Mais lege macht
    Die Mais lege von Horsch : http://www.horsch2.com/de/prod…ornsaetechnik/maestro-sw/
    wir haben die mit 24 Reihen also schönes Geschoss 8) :D

  • Wir werden morgen wohl gegen 10uhr weiter machen... Wenn der kunde es so will machen wir das... dachte aber immer das holländer recht pingelig sind bei dem futter für ihre milchkühe... Im silo war heute nur wasser... und ausm häcklser turm kam es auch raus... Dabei wollt er heute die schicht drauf haben damit das von gestern nicht gammelt :D jetzt gammelt wohl beides :D :D Die Kühe werden sich freuen :S

    das glaub ich gerne bei wem macht ihr das den ??? ich komme nämlich aus der ecke ^^

  • So, gestern hatte der Biogaser endlich sein Gras gehäckselt. Gestern Abend dann noch Gülle gefahren.
    Die Milchbauern ausm Ort haben alle schon den 3. Schnitt im Silo. Gestern hatte noch einer Gerste gedrescht und hinterher gleich gepresst. 14 ha dreschen, pressen und unter Dach bringen in 10 Stunden. Da gings zur Sache ^^


    Wenn wir gewusst hätten das das Wetter bis heute hält, hätten wir jetzt wohl schon den 2. Schnitt Heu zuhause. Aber nächste Woche kommt ne heftige Hochfront auf uns zu. Bis zu 35 ° hat der Wetterdienst gemeldet. Das wird ein top Heu.

  • Sodele, bei uns wurde am Mittwoch, fast der Rest von der Wintergerste wegegdroschen und gestern wurde auch schon erster Raps gedroschen, obwohls ein wenig gegregnet hatte, lag am Wind der vergangen Tage. Das ihr schon alle Emd (2.Heuschnitt) macht, bei uns wurden gerademal 2 Wiesen schon Emd gemacht, liegt daran dass es nie richtig trocken war und das Gras noch nicht so gar hoch ist. Vielleichts wird´s mal nächste Woche was, soll ja schön werden ! Sonst beim Getreide dauert noch schon a bissele ! Tricatale könnte bald reif sein, mancher Winterweizen und Roggen auch. Aber Hafer, Sommergerste und Teilweise ineinander vermischter Sommer und Winterweizen dauern schon noch so 2 Wochen, fällt einfach die Sonne, die hoffentlich bald kommt 8) Hier noch ein paar Schnappschüsse :
    http://www.pic-upload.de/view-…2-07-18-14.14.17.jpg.html]


    http://www.pic-upload.de/view-…2-07-18-14.16.24.jpg.html

  • Heute haben bei uns alle gemäht die noch was stehen hatten.
    Wir haben heute nur ein Stück gemäht, den rest vom Tag wurde für andere gemäht.
    Morgen kommt dann der rest von uns, Heu und Grumet.
    Hat zwar noch ein bischen geregnet beim Mähen aber was solls. :)


  • ich komme nämlich aus der ecke ^^



    Bei dem Holländer aus ALt Tellin weil gerade nicht wie er heißt^^


    man ist das ein rumgespiele da... 46ha heute gehäckselt... und für morgen sind 45 gemäht.... da durften wir heute nicht mehr dran da es noch "anwelken" soll üer die nacht :| und wenn wir die weg haben sollen noch irgend wo 200ha sein... insgesamt hat er 800ha gras und macht 5 schnitte im jahr :pinch: + 600-700ha mais...

  • hab gestern langeweile gehabt....da hab ich meinen vater gefragt, ob wir nicht ein bischen heu machen wollen....also mähwerke ran und los! dann hab ich so gedacht, ist ja schon gut was drauf- also weiter! hab um halb 12 angefangen und abends um 8 lagen 23ha! heut um 11 bin ich dann los zum schwaden (ein glück- der niemeyer-grossschwader läuft wieder!)...mein vater hat um halb 1 mit der kaffeemühle angefangen im moor. um 5 war alles zusammen. hab dann die presse angespannt, meine frau hat abgeschmiert und ich hab die messer ausgebaut und geschliffen. um 6 war die presse fertig und ich hab bis 8 nochmal eben 7ha silo gepresst und meine mutter hat gewickelt. morgen gehts weiter- muss blos dran denken, auch 3 oder 4ha für heu liegen zu lassen:D

  • Wintergerste ist bei uns in der Gegend alle weg. Am letzten Dienstag kam das Lu und hat uns 7ha Wintergerste weggedroschen und einenTag später kam das Lu und hat Quaderballen aus dem Stroh gemacht.
    Da ja auf die kommenden Tage gut Wetter angesagt ist, haben wir heute noch 10ha 2.schnitt heu gemäht und dann noch 15ha 3. Schnitt Silage. Morgen werden noch die restlichen 7ha 3.Schnitt Silage gemäht. Beim mähen ist heute das Frontmähwerk kaputtgegangen, und deswegen musste mein Cousin, der gemäht hat, nun die letzten 7ha mit dem Heckmähwerk mähen, das aber nur ne arbeitsbreite von 2,80m hat :cursing: :cursing: und er so einige Stunden dafür gebraucht hat. Ich konnte heute den ganzen Tag mit dem John Deere 6400 und einem Kuhn kreiselheuer den ganzen Tag wenden.

  • So Leutz^^


    Wir haben in den letzten 3 Tagen 170 ha Gerste runtergehauen :)
    Morgen die letzten 60...
    Ja dann gehts weiter mit dem 3. Schnitt und danach kommt ein Vorführer --> Lexion 760 mit 10,50m :love:
    Freu mich schon richtig drauf :rolleyes:


    Und heute kam von einem Lohnunternehmen ein Claas Axion 840 mit einer Claas Quadrant 3200...


    Mfg Axion820

  • Soooo :D
    nun vie auch bei uns der Startschuss. Ersten 50 Hektar Gerste haben wir heute weggehauen bei 18-20% feuchte. Ist zwar nicht perfekt, aber wenn nicht jetzt, wann dann?
    Die Woche über soll es jetzt mal nicht mehr regnen und am Mittwoch sollen wir hier oben sogar bis 30 Grad kriegen. Ich denke die Gerste werden wir in dieser Periode denn schonmal runter kriegen.
    Leider werden die nächsten hektar nicht so schnell gehen, da wir auch sehr viele kleine Felder haben, wo man denn dauernd Schneidwerke ne anbaut/abbaut. Hier mal 5 Hektar. Da mal 10 Hektar. Schafft nicht wirklich was.
    Normal wird auf den kleinen Flächen immer Mais angebaut, aber das gibt ja irgendwie diese Fruchtfolge, hab ich gehört :D


    Mit der zweiten BGA gehts auch gut vorran. Ich denke in einem Monat wird sie fertig sein. Und die 2 neuen Hallen sind jetzt auch fertig. Sind echt schöne Hallen geworden muss ich sagen.
    Der Umbau auf dem Gut ist auch fast fertig. Sieht schon richtig geil aus mit dem neuen Büro, Parkplätze,Hallen und so.
    Wenns fertig ist, werde ich auch Bilder Posten, da ich finde, dass das echt Nobel aussieht :D

  • @fendtfahräääääääääääääää: wenn du dich bei 5ha schon beklagst......mein acker ist in 1 stück- ganze 1,98ha- vor der flurbereinigung warens 3 stücken! oder mein grünland- hab gestern 10ha in 12 flächen gemäht.....

  • Joa, finds auch lustig wenn sich so mancher ausm Osten über 10 ha beklagt...Unser größtes Feld liegt derzeit bei 4,93 ha und das größte in der Umgebung bei 21,4 ha, und das sind bei uns in der Umgebung echt riesige Felder! Kleinstes Fed hat 3800 m² :D Erstes Jahr heuer wieder angebaut, war vorher Stilllegung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!