Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns wurden letzte Woche die Rüben gedrillt, dann haben wir den Raps gespritzt und ihm die 2. düngergabe verpasst. Im Weinberg wurden Reben gehäckselt un Mist reingefahren. Am Samstag gestern und heute wurde bei uns auch der Weizen gewalzt. Jetzt sind wir gerade am Gerste nachsähen, bei der je nach Boden vorher auch die alte runtergegrubbert werden muss. Und unser Pole macht Tag für Tag fleißig Holz :D Demnächst müssen wir noch Wieseneggen, Den aufgefüllten Acker tiefenlockern und Erde die an den ackerrand gekippt wurde ebenschieben, dann kann es mit Güllefahrn (wird bald vom KG-Partner geliefert) auf die Maisäcker losgehen. Und nebenher wird natürlich Holz gemacht und Mist in den Weinberg gefahen.



    Ich wünsche allen gutes Gelingen für die kommenden Tage :thumbsup: , in denen hier wohl alle viel zu tun haben ;)

  • So, heute noch mal beim pflügen gewesen, aber immer noch nicht fertig :pinch: .. Nächste Woche kommt dann Gülle drauf, die wird dann auch gleich eingearbeitet ..
    Am Donnerstag fang ich dann an die Wiesen abzuschleppen. Parallel da zu werden noch die letzten ha Senf untergepflügt ..
    Der Wetterdienst hat ab Sonntag Regen gemeldet, hoffentlich werden wir vorher noch mit Schlepppen und Walzen fertig .. :S
    Wenn das hinaut, leg ich über Ostern ne wohlverdiente Pause ein ;) ..


    Grüße,

  • Kugelkopf Ackert ihr erst so spät da du ja in unserer Nähe bist (Kreis Ravensburg) aber auch mit den anderren Sachen Wiesen eggen ist bei uns vor 2 Wochen erledigt worden , bei uns wächst des Gras schon kräftig .
    zu Zeit sin die Großen Biogaser am Gülle und Silo hin und her karren und die anderen fangen an die Äcker auf die später Mais soll zu eggen.
    Gruß

  • scharermf, ich komm aus dem Lk Biberach, wohn direkt an der Kreisgrenze zum LK Rav .. Die hälfte des Senfs hatten wir im Oktober untergepflügt, aber da hatten dann andere Dinge den Vorrang. Darum muss eben jetzt im Früjahr noch der Rest gepflügt werden. Aber Gülle fahren und Eggen läuft auch nächste Woche. Ein paar haben schon Mist auf den Maisfeldern, aber wie gesagt, die meisten fangen dann nächste Woche an. Das vorbereiten vom Grünland war bis vor 1-2 Woche noch nicht möglich, weil es einfach noch zu nass war. Läuft bei den meisten jetzt seit Samstag, aber ich hatte bis heute keine Zeit die Wiesenrutsche zu schweißen .. Aber ich fahr jetzt noch en bisschen, dann kann der kleine Bruder morgen gleich nach der Schule anfangen zu Walzen ;) ..


    Grüße,

  • so, bei uns werden grad die gärreste mit 2 gülleketten auf die felder gefahren und sämtliche grubber arbeiten werden diese und die nächsten tehma sein nur die verschmutzung der straßen nervt langsam weil sich jeder anwohner im dorf beschwärt warum die straßen so eingesaut sind und dann immer mit telelader und kehrmaschine nach feierabend noch raus aber was soll man machen?
    und regen wäre auch mal nich falch seit drei wochen keinen regen mehrgesehen


    NEUE TECHNIK
    vorteile:
    in der letzten woche haben wir eine neue Kettenscheibenegge bekommen aus australien
    vorteile:
    9m arbeitsbreite
    20000ha garantie (glaub ich nich)
    keine rückverfestigung
    nachteile:
    usere kann man nich anheben :thumbdown: (an nassen stellen "verkleben" die ketten, versinkt)


    bild:
    http://www.technikboerse.com/p…c5efcdb38ed96c9bea765.jpg

  • hi


    komme auch aus dem LK Ravensburg und wir haben schon alle Wiesen abgeschleppt und sind am Donnerstag fertig geworden mit gewalzen. Anfang dieser Woche haben wir schon 5 ha Sommergerste in den Boden gelegt. Wir bräuchten jetzt dringend Regen, weil der Dünger, den wir auf den Weize gefahren haben möglichst bald wirken sollte.


    mfg

  • so, wir ham jetzt auch einen großen Teil der Frühjahrsarbeiten erledigt. In den letzten drei Tagen haben wir 400 m³ Biogasgülle auf die Maisstücker gefahren und eingegrubbert, sowie einen Teil des Futtertischs vom neuen Stall betoniert und morgen und Montag kommt der Rest dran. Die erste Düngergabe ist erledigt. Nächste Woche vor Ostern nochmal einen Tag Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide (Herbizidnachbehandlung und CCC) und es müssen auch noch 4 ha Sommergerste in den Boden. Ja die Wiesen müssen auch noch gestriegelt werden (momentan Striegel kaputt). Ansonsten muss dann noch der Rest Gülle auf die restlichen Maisäcker gefahren werden und dann gehen nach Ostern bestimmt auch schon die ersten Aufträge fürs Maissäen ein. (Wir säen noch ca. 300 ha Mais im Lohn)

  • Bei uns waren auch um die 20Grad aber wir machen jetzt alles Fertig und lassen den wohl nach den Ferien Maislegen damit er nich aus der Erdeguckt und Frost bekommt den es soll Kälter werden und den sch*** hatten wir letztes Jahr alles braun gewesen :cursing: Aber er Kam ja einglück noch

  • bei uns hier ist das alles noch nicht soweit....hab heute sogar noch mist ins grünland gestreut!da macht der strautmann vs6 ja gute arbeit- streut wunderbar gleichmäßig, sodass er nach 4 wochen weg ist- also rechtzeitig zum 1. schnitt! wenn ich damit fertig bin werd ich wohl noch 3 hektar umbrechen und neu ansähen müssen- und dann kann ich endlich mit schleppen und walzen anfangen....maisland dann anfang mai!

  • Pünktlich zum Feiertag knallt mir die Haupttränkleitung im Bullenstall, eine Nacht druch ist der Keller ziemlich voll. Heute dann erstmal Gülle umgepumt... :)
    Anonsten denke ich in 2-3Wochen gehts dann auch mit dem ersten Schnitt im Ackergrass los.
    Und nach Ostern geht das Mais drillen richtig los. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!