Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Gestern 4. Schnitt siliert, war nicht gerade viel aber das Weidelgras hat es dann doch noch rausgerissen :D
    Montag jetzt dann entweder Pflanzkartoffeln für das nächste Jahr roden oder noch etwas Speisekartoffeln sortieren ;)
    Dann noch irgendwann Ende kommende Woche Gerste drillen.


    Der Biogaser wird dann auch bald den Mais häckseln und der neue Ladewagen muss auch noch nächste Woche geholt werden...
    Wartet also noch einiges an Arbeit!

  • Mein Vater hat heute mal eben den Häcksler zu Schrott gefahren :wacko:
    Der Häcksler ging fast in Flammen auf, Lager fing an zu glühen vom Korn Cracker.
    Zum Glück hatten wir nen Feuerlöscher dabei, das wir wirklich allerhöchste Brandgefahr.
    Heimgefahren schnell alles ausgebaut und dann mussten wir nach Töging fahren für so ein beschis**enes Lager und dafür zahlste auch noch 95 €?!
    Naja zum Glück läuft jetzt endlich wieder alles :)
    Und morgen um neun gehts bei uns wieder weiter mitm Häckseln ;)

  • bei uns stehen die häcksler noch teilweise mit grass pickup :D
    in 2 wochen solls wohl los gehen...

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • So, nachdem wir letzte Woche auf der Klassenfahrt alles verwüstet haben, gehts diese Woche noch was ans neue Fahrsilo.
    Bischen Beton machen und alles was so dazu gehört. Jenachdem wie das Wetter wird auch nochmal etwas Gülle fahren, mal sehen.
    Mais wird nächste Woche dran sein, danach noch iwan den 4.Schnitt reinholen.
    Mehr ist am Gras dieses Jahr einfach nicht drinn, aber was will man tuhen wenn bis zum 1.7 extensiviert war, was sich aber ja dann ab nächstem Jahr ändern wird.
    An Futter mangelt es dieses Jahr aber nicht, zumindest beim Gras.

  • Uns hatts mit Hagel erwischt, euch mit Trockenheit, es gibt doch noch Gerechtigkeit :D (kleiner Scherz am Rande ;))
    Gestern ham wir dann noch ein Silo gefüllt, 7 km/h waren keine Seltenheit :)
    Der Mais mit 30% Schaden ist leider noch zu früh deswegen haben wir erstmal nur ausgehäckselt.
    Mein Vater ist dann heute schon um 7 Uhr früh mitm Häcksler raus und mein Nachbar mitm T6 und unserem Ladewagen zum abfahren.
    Jetzt gerade ist der Servicemann von NH wieder gefahren, gestern hatte der TL ernorme Probleme und aufeinmal sind uns halt die Sicherungen ausgegangen, Mein Cousin meinte Nagel reinstecken brennen lassen und Versicherung kassieren ist ja schließlich auf Neuwert versichert :D
    Und ich muss dann wieder in die Schule, mein Vater meinte auch, wenn ich mir noch 2 Wochen freinehme wäre das kein Nachteil, aber meine Mum spielt da nicht richtig mit ^^

  • Bei uns hier ist alles perfekt! Mais hat 3-4 Kolben und auch ne stattliche Höhe... Kartoffel sind auch sehr gut im Ertrag diese Jahr... Rüben sehen dagegen etwas vertrocknet aus ;)


    Haben heute mal wieder gerodet, sortiert, gerodet, sortiert... :D sind schon noch einige Bifinge draußen an Pflanzkartoffeln.
    Mittwoch erst mal wieder in die Fabrik fahren und den neuen gebrauchten Ladewagen abholen (Bild folgt noch irgendwann mal :D).

  • Hi
    hir hat der erste 6ten schnitt silirt :pinch: hätte das noch einen tag in der sonne gelegn hätte man wahrscheinlich nix mehr davon gesehn so wenig war drauf.
    mom sin wir immer wieder bissen am gülle fahrn. is aber eiglich was trocken aber was will man machen wenn die keller voll sind ^^ .Wir hoffen noch auf etwas regen das wir noch einen schnitt bekommen. Hir gehts mim mais wohl nächste oder übernächste woche los :thumbsup: die ersten waren die häcksler schon am vorbereiten :D


  • Hi
    hir hat der erste 6ten schnitt silirt hätte das noch einen tag in der sonne gelegn hätte man wahrscheinlich nix mehr davon gesehn so wenig war drauf.

    Kommt Fendt211 und du nicht aus der gleiche Region, wie kann er dann erst bei 4 sein und ihr schon bei 6 :huh: und wollt sogar noch nen 7 machen ?

  • Der Wohnt ca. 30 Km von mir weg, müsste ungefähr hinkommen.
    6. Schnitte, hmm.. kann sein kanns mir fast nicht vorstellen. Gut wir hatten bis zum 1.7 extensiviert.
    Die Milchviehbetriebe die nicht extensiviert hatten, haben den 4.ten schon unter der Plane.
    fendt9305x, güllefahren bei dem Wetter, na klasse :thumbsup:


    Heute noch den Mais schauen gewesen, einfach nur Top. :thumbup:
    Nächste Woche häckseln, so um die 34 sollte er haben %, dann passt alles. :)

  • Kommt Fendt211 und du nicht aus der gleiche Region, wie kann er dann erst bei 4 sein und ihr schon bei 6 und wollt sogar noch nen 7 machen ?

    Er hat ja gesagt, das es so wenig war..Solche Bauern gibts, die alles rausholen wollen...
    Von nem 7ten Schnitt war doch nie die Rede...


    Heute durfte ich wieder ein bisschen Häcksler fahren, macht aber kein Spaß, wenn die Abfahrer nicht fahren können :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!