Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Sonntag mal den neuen Puma CVX 130 vom Onkel ausprobiert...nichts gegen die Case-Liebhaber aber für nen 6-Zylinder 130-Ps-Schlepper geht da nicht zu viel...nur leer bissl rumgefahren und trotz maximalen Umdrehungen auf Anschlag hat er nur bis 1600 gedreht, dementsprechend gut gings bergauf...
    16-%-Steigung etwa 500m lang oben noch 12 km/h, unten 50...
    naja ich weiß ja nicht und teurer als unser Agrotron war er auch, wobei unsrer wohl ein guter Einführungspreis war :D
    Aber die 85ccm-Yamaha Vollcross von meinem 11-jährigen Cousar hab ich mal schön steigen gelassen, garnicht gedacht dass die so geht :D

  • Tagsüber läuft gerade so gut wie nichts bei den Temperaturen, die letzen paar Tage kleinere Unwetter Schäden Repariert, Feldwege von Erde befreit und Feldränder gemulcht.
    Sonst geht es gerade Täglich um halb 8 Abends zum Rüben Hacken (meine aller liebst Lieblings Arbeit) von den 12 Hektar haben wir nur 7 Hinter uns, naja was solls geht auch vorbei.

  • Nicht mal 1 Ha vom Endiviensalat wurde geerntet... Obwohl anstandslos gezahlt wird ärgerlich. Wird für uns denk ich mal das letzte Jahr gewesen sein, dass wir den Rotz angebaut haben. Das einarbeiten wird demnächst ne Nachtschicht, kann man ja nicht mit ansehen lassen...

  • warten auf den tieflader....samstag beim ballenfahren hats geknackt! heut war die werkstatt da....fazit: differenzial kaputt! da sind ein paar zähne ausgebrochen....der tieflader soll heut noch kommen damit der 6620 bis zum wochenende wieder fit ist!

  • Hier sind jetzt auch alle am heu machen .. Leider können wir unsere 7 ha Moorwiese noch nicht mähen, weil es noch ziemlich Nass ist. Mal sehn, villeicht morgen Mittag. Wetter soll ja die ganze Woche gut sein, bis zu 37 Grad.


    Sonst ist es derzeit recht ruhig, letzte Woche haben mein Schwager und ich zusammen unsere ganzen PV - Anlagen geputzt, mit dem neuen Putzgerät.


    Bis dann ;)



    @ Fendt-818-Power könntest du wohl noch etwas ausführlicher über die Reinigung schreiben ? :whistling:
    evtl. was für ein Gerät, wie oft, warum , ob der Ertrag spürbar ansteigt ??
    hatten es selbst auch mal überlegt unser Anlage zu Reinigen, aber man findet kaum brauchbare Informationen ob sich die Reinigung lohnt, wenn sie nicht auf gerade auf nem Stall ist oder total voll "geschissen" ist.
    danke :)

  • @Sibi
    Weil sie letztes Jahr uns diese Menge mit uns vereinbarten zu einen festpreis. Warum nun unmengen weniger gebraucht wieder, keine ahnung, der Anbauberater sagte mir nur ''Fragen sie bitte nicht''... Was solls, steckt man nicht drinn.

  • @ Fendt-818-Power könntest du wohl noch etwas ausführlicher über die Reinigung schreiben ? :whistling:
    evtl. was für ein Gerät, wie oft, warum , ob der Ertrag spürbar ansteigt ??
    hatten es selbst auch mal überlegt unser Anlage zu Reinigen, aber man findet kaum brauchbare Informationen ob sich die Reinigung lohnt, wenn sie nicht auf gerade auf nem Stall ist oder total voll "geschissen" ist.
    danke :)

    Wir haben vor n paar Wochen auch unsere PV-Anlagen durchgeputzt...ich kann mal nachschauen wie des Gerät heißt aber es ging recht gut und es war erstaunlich wie viel dreck aufm Stalldach war :D


    Morgen wird Heu gepresst, aber heuer ist schon brutal, das Heu an der Oberfläche ist top, das am Boden nass, weil der Boden zu feucht ist, da bringt nicht mal wenden allzu viel, das einzige was klappt ist den Boden abtrocknen lassen, aber des wird schon noch.
    Trocknung ist heute auch in Betrieb gegangen mit den Ballen von nem Bekannten, morgen mal schauen wie des so taugt und dann kommen unsere Ballen drauf.

  • Also Pv Anlagen auf Ställen alle paar Jahre zu reinigen ist sicherlich nicht verkehrt, denn die Lüftungen verschmutzen doch Stark die Analge.
    Hier gibt es ein paar Spezialisten, da sieht man wirklich den Grau Schleier auf der Anlage.


    Unsere älteste Anlage ist nun 5 Jahre drauf, letztes Jahr haben wir mal 3-4 Platte zum Testen gewaschen, die waren leicht verschmutzt aber kein Grund die Anlage komplett zu Reinigen.


    Es gibt keine Vollcross, entweder Enduro oder Cross :P


    Bist mir sehr Sympatisch. ;)

  • wir müssen auch jedes jahr reinigen lassen da die pv anlage auf dem saustall direkt gegenüber der maistrocknung liegt und wenn heißluft abgelassen wird dann fliegen über all die kleinen maisflunsen rum, wenn diese von der pv nicht entfernt wird und es regnet kannste die pv fast wegschmeissen da eine rund 0,5 cn dicke und harte schicht draufliegt da die stärke wie zu beton wird.

  • Also, das Reinigungsgerät kommt von der Firma Cleantec. http://www.cleantec-reinigungs…ec/reinigungsgeraete-pva/
    Wir benutzen das Solar- / Glasreinigungsgerät SC 1-30 mit Zubehör und sind echt zufrieden damit.
    Am Donnerstag haben wir eine 105 kw Anlage auf einem Stalldach (Stalldach = größere Verschmutzung = aufwändiger zu reinigen) in 5 Stunden mit der Rotationsbürste mit einer Arbeitsbreite von 90 cm gereinigt bekommen.


    Mein Schwager hat insgesamt 3 Stalldächer angemietet, die er mit Photovoltaik bestückt hat, Sind ca. 300 kw. Diese Anlagen laufen jetzt seit ungefähr 6 Jahren und wurden jedes Jahr 2 mal gereinigt (Bis zu diesem Jahr machte das immer eine Firma) da Kühe eben Dreck mit sich bringen. Und die Dreckbrühe die da beim putzen in die Dachrinne läuft ist echt übel, also es lohnt sich auf jeden Fall. Anstiege beim Ertrag konnten wir noch nicht feststellen, da wir am Donnerstag eben die erste Anlage mit diesem Gerät gereinigt haben. Aber sobald mein Schwager die Zähler abliest gebe ich euch Bescheid ;)


    Auf dem Hof meines Schwager's haben wir auch auf 2 Dächern Pv - Anlagen. Diese laufen aber erst seit 4 Jahren und wurden diese Woche das erste mal geputzt, da eben die Verschmutzung deutlich geringer ist ohne Kühe.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Und hier seht ihr mal wie der Unterschied zwischen vor und nach der Reinigung deutlich erkennbar ist:



    Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Technik und das Gerät bewähren.
    Sonstige Info's gerne per pn oder durch einen kurzen Besuch der Hompage http://www.cleantec-reinigungstechnik.de


    Grüße,


    Fendt 818 Power :)

  • Dann eben eine Enduro für Spezialisten :D
    Also wir haben jetzt eine Anlage seit 2003 und noch nie gerenigt, nur eine Hälfte haben wir mal gereinigt weil wir unintelligenterweise 10m daneben Hackschnitzel gehäckselt haben...war also voll Staub, aber am Rest ging nix weg beim waschen also so gelassen, glaub auch nicht dass die auf Hallendächern recht verschmutzen wenn da keine Abluftkamine oder ähnliches da sind.

  • Ja, wie schon gesagt. Wir haben die Anlagen auf dem Hof meine's Schwager's auch dieses Jahr das erste mal gereinigt und man sieht fast keinen Unterschied. Kommt eben weil die Anlagen auf Maschinenhallendächern sind. Da entsteht kaum Schmutz/Staub etc.


    @Deutz-Fahrmann, wie habt ihr eure Anlage gereinigt ? Hochdruckreiniger ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!