Tatkräftige Unterstützung gesucht!

  • Hallo an alle Planet-LS Mitglieder,
    ich habe folgendes Problem, und zwar baue ich gerade an einer Map,
    das mappen kann ich einwandfrei... Aber als ich die Map mal packen wollte
    hatte die ganze Sache 548 MB... und ich hab noch nichtmal viel gemacht..
    ABER^^, ich kenne mich mit den xml. Zeugs überhauptnicht aus..
    Deshalb wollt ich fragen ob mir irgendjemand dabei helfen kann, bzw. mich
    unterstützen.


    Hier mal eine kleine Liste was das "Helferlein" können sollte:
    - Tipps geben für MB-sparendes mappen
    - Kleine Logfehler beheben
    - Texturen einfügen
    - MB reduzieren
    - Kleine xml. änderungen
    - lua. Dateien verwenden bzw. einbauen


    Als Dankeschön für diese Aktion gibts die Map^^ und ProFarm 2. Vorrausgesetzt es kommt wirklich raus, andernfalls können wir und schon auf was einigen! :D


    Wegen Kommunikation, hierfür wird ICQ und Skype bevorzugt, dennoch geht auch Facebook, Twitter, SMS, usw.


    Bedanken tu ich mich schonmal im Vorraus! ;D


    Viele Grüße, TM :)

  • - Tipps geben für MB-sparendes mappen:
    Dazu musst du nachdem du die Map fertig hast über "export all with files" sauber exportieren. Dann werden nur die Dateien, die in der i3d eingetragen sind mit exportiert. Bei jeder Durchschnittsmap kriegst du die ZIP damit unter 100MB, bei mittelmäßig detailierten Maps, wo man Objekte mehrfach benutzt kommt man damit sogar auf ca 50MB runter.


    - Kleine Logfehler beheben:
    Ist ganz einfach. Im Wiki gibts zu den Meisten Fehlern sogar eine Anleitung zum Beheben.


    - Texturen einfügen:
    Ehm... Copy&Paste, mehr ist das ja nicht.


    - MB reduzieren:
    Einfach nur die Texturen ins DDS-Format mit DXT1, DXT3 oder DXT5-Komprimierung umwandeln. Dann brauchst du viel weniger VRAM und DDS-Texturen werden ca 10mal schneller geladen als PNG oder JPG-Texturen.


    - Kleine xml. änderungen:
    Was muss man beim mappen an XMLs verändern? Höchstens mal ein Script in die modDesc eintragen, mehr hat man da normalerweise nicht mit XML zu tun. Es sei denn du meinst i3d's mit dem Texteditor ändern, die sind ja auch alle in XML-Syntax gespeichert.


    - lua. Dateien verwenden bzw. einbauen:
    Copy&Paste, mehr ist das eigentlich nicht.




    Und als Kommentar meinerseits: Du hast das anpassen der ClipDistances vergessen. Eine der wichtigsten Elemente des Resourcensparen beim mappen. Durch anpassen der CD kannst du im Extremfall eine Map von very high auf medium-tauglich runterkriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!