Allgemeine Fragen zum Modden Maya/Blender usw...

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch recht unerfahren, was das Modden angeht. Deshalb hätte ich ein paar Fragen:


    - Welche Programme verwendet ihr zum Modden/Exportieren/Texturieren?
    - Kann man bereits bestehende Fahrzeuge wieder in Maya zurück importieren, damit noch kleine Änderungen gemacht werden könnten? Wenn nein, welche Alternativen gibt es?
    - Welche Fahrzeuge würdet Ihr am Anfang in Betracht ziehen? Also vom Schwierigkeitsgrad gesehen....
    - Würde sich jemand von euch opfern und mir die Grundlagen zeigen? Ich bin näml wirklich daran interessiert, dass noch weitere gute Mods gemacht werden.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Eier suchen, wenns soweit ist ;-)

  • Na ja zu den Fragen wirst du von vielen Moddern wohl kaum eine Antwort bekommen. Aber es gibt ja noch den Schrecken der Modder die Umbauer.


    Aber mal Schritt für Schritt.
    Zum Exportieren nimmst Du einfach den GE. Export Selection und dann als obj speichern.
    Dieses Format kannst Du in Blender und Maya wieder öffnen. In der Grundeinstellung ist das Teil dann 100 mal so groß wie im Original. Aber das lässt sich skalieren.
    Exporter gibt auch wieder für beide Programme. Ob es schon einen für Maya 2012 gibt, glaube ja, müsste ich Freund fragen.
    Vom Schwirigkeitsgrad her würde ich Dir die org. Traktoren von Giants als erstes empfehlen. die haben ja nur eine Textur und das lässt sich auch noch nachträglich zuweisen. Änderungsmöglichkeiten haste dann wieder sehr viele. Hatte da Panzer000 den kleinen Deutz von Giants als Cabrio gegeben und mal bei VF den 209er Fendt ohne Dach zum Basteln eingestellt. Auch beim 11er Detz hatte ich schon den Mähbalken "Abgeflext". Hier kann ich Dir nur empfehlen zu testen.
    Ja und jetzt das schwierigste, die Zeit die Du aufwenden musst. Könnte schnell mehr als ein Jahr werden. Wenn ich Dir helfen soll dabei, dann melde Dich. Aber wie gesagt ist nicht einfach.

  • So mal zu deinen Fragen :D
    1.Ich verwende zum Modden/texturieren/exportieren Maya 2012.
    Und ja es gibt schon einen Exporter für Maya 2012.
    2.Auch dies ist möglich ,doch sollte man auf die Anzahl der Texturdateien achten ,denn sonst ist es eine nervige Arbeit die Textur wieder an die richtige Stelle zu bringen.
    3.Ich bin damals mit Landschaftsobjekten angefangen.Diese sind oft klein und leicht ;)
    Danach würde ich ein Anbaugerät bauen(hab ich damals auch gemacht :D )
    4.hast du Icq?
    Falls ja kannst du mich gerne adden
    Lg Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!