Feinheiten des terrainDetails einstellen?

  • Moin moin servus gürzi und Hallo!


    Ich hätte da eine Frage bezüglich des Detailgerades der foliage layers.
    Auf einer 1fach Map hab ich folgende Fahrgassen angelegt:

    auf einer 4fach Map sah das ganze dann so aus:


    Liegt das an der 4fachen Größe oder gibt es einen Wert mit dem die Breite
    einstellen könnte? ?(


    Für Ratschläge oder Hilfestellungen bedanke ich mich im Voraus
    und verbleibe mit freundlichen Grüßen


    $.

  • Ins blaue hineingeraten würde ich sagen, dass da die density-Map des terrainDetail, oder allgemein die der Pflanzen, nicht mitskaliert worden sind. Wie genau das gehandelt wird, weiß ich leider nicht, aber nach dem Abspeichern der Map im GE sollten eig. alle nötigen Dateien nachskaliert sein.


    Ansonsten kannst du dir ja mal den. grle Konvertierer aus dem GDN holen und sie manuell skalieren.

  • Ich muss den Fred aus aktuellem Anlasse mal wieder hervorkramen.
    Wie mir Scheint ist das alles mitscaliert worden.

    XML
    <TerrainTransformGroup name="terrain" static="true" nodeId="8054" heightMapId="343"
    globalLayerMapId="344" globalLayerWeight="0.05" patchSize="65" maxLODDistance="1700"
    heightScale="255" unitsPerPixel="2" lodBlendStart="10000" lodBlendEnd="40000" lodTextureSize="1024"
    dynamicLodTexture="true" lodBlendStartDynamic="50" lodBlendEndDynamic="70">


    Die map01_dem.png ist auch auf 2049*2049

    Oder du erklärst mir genauer auf was ich die .png scalieren soll?


    Für weitere Vorschläge/Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.


    mfG $.

  • Ich weiss es ;)


    Du nimmst einfach mal den GRLE Konverter und wandelst deine Dateien in .png um.


    Diesen findest du hier, vorrausgesetzt, du bist angemeldet: http://gdn.giants-software.com/downloads.php
    (GRLE Konverter und .grle in einen Ordner packen und die cultivator_density.grle in sample.grle umbennen und die .exe ausführen. Ergebnis ist eine sample.png)


    Wenn du nun diese png öffnest, wird dir gleich auffallen, was das ist und was du mit machen musst (skallieren). Also wieder umbenennen in cultivator_density.grle und unter map01 abspeichern.


    Ich hoffe geholfen zu haben ;)

  • Danke Jan, wie man den Konverter benutzt, dass wusste ich.
    Wo ich das Ding her bekomme auch (siehe auch ICQ log vom 07.03.2012 19:56 )
    Aber muss ich das Ding nun größer skalieren? oder kleiner?
    Wenn ich es "feiner" haben will würde nur größer Sinn machen in meinen Augen.
    Aber die >>cultivator_density.grle<< ist schon auf 4096x4096 und sobald ich die Größer skaliere,
    reißt der Editor die Hufen hoch. Wenn ich sie doch kleiner mache - keine Änderung?!


    Danke für den erneuten Hinweis, aber ich steh aufm Schlauch. ?(


    mfG $nickers

  • Hallo,


    wie schon vermutet ist das wohl ein lokales Problem bei Snickers.


    Es funktioniert tatsächlich, wenn man die cultivator_density.grle auf 8192*8192 scaliert.


    Hier ein Beispiel:



    MfG Gigaman


    edit: Mir ist grad aufgefallen, dass die ganzen angaben im PDA nicht mehr stimmen :(
    Also ha Angaben sind viel zu viel (4-fach?), km angaben ebenfalls, Saatgutverbrauch war auch viel zu viel.
    Woran liegt das ?

  • Hallo.


    Das währe super, wenn du mir sagen könntest, wo ich das ändern kann.


    Muss/Sollte ich die fruit_density eigentlich auch auf 8192*8192 umschreiben?
    Oder ist das bei der nicht nötig?


    Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass die beiden Dateien unterschiedlich groß sind?
    Zeigt der deshalb so viel an/verbraucht zu viel? 8|


    MfG Gigaman

  • Füg mal das hier:[lua]--set world size to big map
    g_currentMission.missionPDA.worldSizeX = 4096;
    g_currentMission.missionPDA.worldSizeZ = 4096;[/lua]
    in der LUA der Map gleich nach [lua]self.missionPDA:loadMap(Utils.getFilename("map01/pda_map.png", self.baseDirectory));[/lua] ein. Habs zwar selbst grad keine 4-fach Map da zum testen, müsste aber funktionieren.


    Falls nur das anpassen der WorldSize nicht ausreicht, um beim sähen etc die richtigen Werte zu bekommen kannst du mal die fruit_density auf 8192 skalieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!