Noch Mofa Fahrer unter euch??

  • Was heißt hier "noch"? :D
    Hab mir im vergangene Jahr nen Simson Star (SR4-2/1) Bj. 1970 zugelegt.
    Im letzten Jahr wurden dann sämtliche Teile erneuert und überholt, leider kann ich nur noch am Wochenende an der Maschine arbeiten, so dass noch paar Kleigkeiten zu machen sind.

  • Bezieht sich das auf meinen Post ? :D


    Also meine hat 14 Ps und ich bin damit recht zufriede, da ja momentan auch kein größerer Motorradführerschein für mich in Frage kommt.
    Und keine Ahnung was du mit 160-170 kg meinst :whistling:


    Mit 160-170 kg mein ich das Fahrzeug mit allen Betriebsstoffen, ist bei 125er doch entscheidend ob die Maschine 110 kg oder 170 kg wiegt.


    Aber von 14 Ps in der Virago ist mir nichts bekannt, der 2 Zylinder Reihenmotor hatte doch immer 10-11 ps.

  • Hab jetzt im Internet recherchiert.
    147 kg Trockengewicht + Öl, Bremsflüssigkeit und Öl bist bei guten 160 kg.


    Fahr auch nur ne 11 Ps Krücke, die wiegt aber zum Glück nur 120 kg, dann noch Sprit, Öl usw. bin ich bei 130-132 kg. Dazu wiege ich "nur" 64 kg. Dann komm ich auf knapp 200 kg mit kompletter Ausrüstung (Helm, Stiefel, Handschuhe, Rückenprotektor, Jacke und Hose), da sind die 11 Ps noch erträglich. Mit meiner kleinen Schwester (35-40 kg) hinten drauf merke ich das zusätzliche Gewicht aber sofort.

  • Ja gut, mit Öl, Sprit usw und dann noch die Klamotten biste wohl bei guten 150kg.
    Aber ich bin die auch schon mit meinem Vater gefahren, also er 80kg und ich auch so um die 64kg, aber das reicht völlig aus wie die dann noch zieht.
    Klar wäre es geiler ne größere Maschine zu haben aber geht ja Führerschein technisch NOCH nicht :D


    Bin mit meiner recht zufrieden, läuft auch an guten Tage ihre 110-115 km/h :)


    @ Anzi, ja die 50er kannste ja frisieren bis zum geht nicht mehr, aber davon halte ich nichts. Deswegen habe ich den A1 gemacht.
    Wenn die Bullen dich mal packen und und und...muss ich mir den Stress nicht antun, und verbastelt ist meine Maschine dann auch nicht.

  • Wie sagt man so schön immer
    Mopedtuning is not a crime!
    Oder No Risk no Fun!
    Ich finde das macht gerade den Reiz aus an 50 ccm, das Tuning.
    Zu sehen toll mein Moped läuft wieder mal schneller oder besser als vorher.
    Das ist eig. der Grund und außerdem darf man bei uns in Österreich legal mit 15 45 km/h fahren laut Gesetz :P
    Noch dazu die doofen Gesichter von den Kiwis wenn man mitm Sportpott in der Stadt herumfährt :D

  • 11 PS das ist ja eig. garnichts.
    Mein 50 ccm Moped wiegt 104 kg.
    Und wenn man berechnet das man aus 50 ccm High End bis zu 18 PS rausbringen kann ist das ganze 125er Zeugs eig. ne reine verarsche :D


    Hubraum ist durch nicht zu ersetzen außer durch mehr Hubraum, ist nicht nur ein blöder Spruch. ;)


    Und wie viel investierst bis aus ner 50er 18 Ps drückst ? So viel drückt eine offenen Dt am Hinterrad.


    Hab sie mit nehm Unfallschaden gekauft 450 €, dann ne Neue Gabel, eine Bremsscheibe und einen Kotflügel gekauft für zusammen 300 €. Für 750 € (Wert der Maschine liegt denk ich so um die 1300 €) hatte ich ein Top Moped das 2,5 liter (wenn ichs wirklich mal krachen lassen 3,8 l) schluckt (wie viel schluckt deine), einen Motor hat der 80000 km hält und 100 % legal ist. Ich fahre im Jahr 14000 km und da machen sich 1-2 Liter mehr verbrauch schon bemerkbar. Ich will einfach legal die 2 Jahre Probezeit rumbringen. Bei einem 2 Tackter hätte ich sicherlich einen verbrauch von 5-6 l und ich hätte vielleicht schon einen Fresser, pfeif ich auf die 30 sekunden die ich langsamer in der Schule bin, wenn überhaupt.

  • Wie gesagt es ist möglich :D
    Naja da wirste schon 1200 Euro reinhauen biste mal halbwegs ein 50 ccm Setup hast :D
    Naja zwecks Reiber und der ganze Scheiß, ist alles eine Frage des Warmlaufens und und und.
    Die liegt soviel an der Fahrweise.
    Meine braucht 5 l auf 100 km, aber das liegt an meiner sagen wirs mal aggressiven Fahrweise.
    2 Takter geht halt auf Drehzahl obenrum, noch dazu bei 50 ccm, bei 80 ccm würds da schon wieder ganz anders ausschauen.


    Ja wennste dein Moped so günstig erwischt is alles gut und recht.
    Mein Moped hat auch 750 € gekostet, musste nur Pickerl machen, welches ich ohne Probleme bekommen hab.
    Wenn der 125 Schein ned so arschteuer wäre hät ich ihn eh gemacht, aber um 1000 € Nein!
    Mopedschein hat mir 180 € gekostet ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!