componenten und attatcher

  • Schonmal gut, aber ich wollte die Attributes sehen ;) Window-Attributes, und dann den Component des Packers markieren.
    Und dennoch sind die Component-Einträge falsch.

    XML
    <joint component1="0" component2="1" index="1>0" rotLimit="0 70 0" transLimit="0 0 0" />
    <joint component1="0>5" component2="2" index="2" rotLimit="0 -90 0" transLimit="0 0 0"/>
    <joint component1="0>6" component2="3" index="3" rotLimit="0 -90 0" transLimit="0 0 0"/>


    Bei component1="" kann kein genauer Index stehen (wie bei dir in den letzten beiden Zeilen), da es immer nur um den gesamten Component geht. Der component2="" Eintrag ist der Component der da dran hängt, das denke ich hast du richtig. Der index="" Eintrag hingegen ist der genaue Index zum componentJoint, also einer Transformgroup im (meist) ersten Componenten, an dem der "angehängte" Component hängt.


    Bei dir müsste das so aussehen:

    XML
    <joint component1="0" component2="1" index="0>7" rotLimit="0 70 0" transLimit="0 0 0" />
    <joint component1="0" component2="2" index="0>5" rotLimit="0 -90 0" transLimit="0 0 0"/>
    <joint component1="0" component2="3" index="0>6" rotLimit="0 -90 0" transLimit="0 0 0"/>


    Vorausgesetzt, die Transformgroups mit den Namen componentJoint 1/2/3 stehen auch für die Components 1/2/3.

  • Bei den component2="" Einträgen kommt, egal was, immer nur der Index des Components rein, also 0, 1, 2, 3 etc. Wenn der Arm bei dir ein extra Component ist, und du ihn dran haben willst, musst du den Index des Packers einsetzten. In Welcher Reihenfolge du es machst, ist egal.
    Im Moment würden halt bei dir alle 3 übrigen Teile am ersten befestigt sein.
    Stell dir den Component wie ein Bild vor, und den componentJoint wie ein Nagel, an dem das Bild aufgehängt wird. Je nachdem wo der Component nun halt hängen soll, musst du die Transform platzieren, und evtl. dem richtigen Teil unterordnen. Wenn du z.B. den hinteren Teil des Packers am Arm aufhängen willst, musst du den componentJoint des hinteren Packerteils dem Arm-Component unterordnen.
    Wie du schon gemerkt hast, es ist einfach nur logisches denken dabei.


    Zum vorigen Beispiel fasse ich mal zusammen:
    component1="" entspricht der Wand, an der das Bild aufgehängt werden soll
    component2="" wäre in diesem Falle das Bild und
    index="" wäre der Nagel, an dem du das Bild aufhängst. Der Nagel muss natürlich in der Wand stecken, also muss der dem component1 untergeordnet sein.

  • Da wohl rotLimit und transLimit in der XML so eingestellt sind wie sie sollen, könnte ich mir noch die fehlende CollisionMask als Fehlerquelle vorstellen. Hier muss ich leider dazu sagen, ich habe noch nie ein Modell ohne Colli. Mask ingame getestet :D
    Als CollisionMask könntest du z.B. 2002 einsetzen (anstatt dem "ff")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!