schönen guten tag
ich habe mir mal nen packer gebaut aber mit den componenten bekomme ich das nicht hin das der arm mit dem attacher sich bewegt?
ich wäre über eure hilfe sehr dankbar
mfg
schönen guten tag
ich habe mir mal nen packer gebaut aber mit den componenten bekomme ich das nicht hin das der arm mit dem attacher sich bewegt?
ich wäre über eure hilfe sehr dankbar
mfg
Am besten hängst du noch die XML des Pflugs sowie einen Screenshot aus dem GE an, auf dem man gut die Attributes des Packers sehen kann
Wahrscheinlich passen die ComponentJoints nicht, oder der Rigid Body Type des Packers ist noch auf Static.
Schonmal gut, aber ich wollte die Attributes sehen Window-Attributes, und dann den Component des Packers markieren.
Und dennoch sind die Component-Einträge falsch.
Bei component1="" kann kein genauer Index stehen (wie bei dir in den letzten beiden Zeilen), da es immer nur um den gesamten Component geht. Der component2="" Eintrag ist der Component der da dran hängt, das denke ich hast du richtig. Der index="" Eintrag hingegen ist der genaue Index zum componentJoint, also einer Transformgroup im (meist) ersten Componenten, an dem der "angehängte" Component hängt.
Bei dir müsste das so aussehen:
Vorausgesetzt, die Transformgroups mit den Namen componentJoint 1/2/3 stehen auch für die Components 1/2/3.
bei component2="" da kommt der index von dem arm rein oder da wo der attacht werden soll?
das verstehe ich gerade nicht ganz
Bei den component2="" Einträgen kommt, egal was, immer nur der Index des Components rein, also 0, 1, 2, 3 etc. Wenn der Arm bei dir ein extra Component ist, und du ihn dran haben willst, musst du den Index des Packers einsetzten. In Welcher Reihenfolge du es machst, ist egal.
Im Moment würden halt bei dir alle 3 übrigen Teile am ersten befestigt sein.
Stell dir den Component wie ein Bild vor, und den componentJoint wie ein Nagel, an dem das Bild aufgehängt wird. Je nachdem wo der Component nun halt hängen soll, musst du die Transform platzieren, und evtl. dem richtigen Teil unterordnen. Wenn du z.B. den hinteren Teil des Packers am Arm aufhängen willst, musst du den componentJoint des hinteren Packerteils dem Arm-Component unterordnen.
Wie du schon gemerkt hast, es ist einfach nur logisches denken dabei.
Zum vorigen Beispiel fasse ich mal zusammen:
component1="" entspricht der Wand, an der das Bild aufgehängt werden soll
component2="" wäre in diesem Falle das Bild und
index="" wäre der Nagel, an dem du das Bild aufhängst. Der Nagel muss natürlich in der Wand stecken, also muss der dem component1 untergeordnet sein.
aha nu habe ich das mit den componenten verstanden danke dafür
aber die attacher im packer bewegen sich dann mit oder nicht?
Alles, was den einzelnen Komponenten untergeordnet ist, wird mitbewegt, wenn der Component bewegt wird
hm kp warum aber der packer schleift immer noch so komisch hinterher
habe so das gefühl als würde der attacher sich nicht mehr bewegen wenn man ihn attacht
Welchen Rigid Body Type hat der Component des Packers denn ? Um nochmal auf den Screenshot aus dem GE mit dem Attributes-Fenster zurückzukommen...
Da wohl rotLimit und transLimit in der XML so eingestellt sind wie sie sollen, könnte ich mir noch die fehlende CollisionMask als Fehlerquelle vorstellen. Hier muss ich leider dazu sagen, ich habe noch nie ein Modell ohne Colli. Mask ingame getestet
Als CollisionMask könntest du z.B. 2002 einsetzen (anstatt dem "ff")
leider hängt er dann immer noch so wie beim video hinter her
Dann fiele mir noch eins ein - Die Collisionen von Pflug und Packer kollidieren nicht, oder ? Sieht so aus, als ob der Packer mitgezogen werden würde, aber dann letzten Endes am Pflug hängt und sich nicht weiter drehen kann.
kann man da die kolision umstellen oder muss das dann neu gemoddet werden?
Da müssest du dir wenn dann eine neue Collisionsbox erstellen, die kleiner ist. Also "neu gemoddet".
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