Fenster sind 1 Transformgruop, wie Teilen???

  • Dafür müsstest du die Fenster in ein 3D Programm wie Ac3d oder Maya laden (genauer gesagt die Fenster als .obj aus dem GE exportieren) und dort die Flächen der einzelnen Fenster separieren. Leider bin ich grad nicht am PC, sonst könnte ich dir das anhand eines Screenshots zeigen.

  • Also: als erstes markierst du die Scheiben im GE und gehst auf File -> Export Selection, stellst bei Dateityp auf Wavefront OBJ um, gibst einen Dateinamen ein und speicherst diese OBJ irgendwo ab.
    Wenn du das Objekt dann in dein Programm (bei mir jetzt einfach mal Maya) importiert hast, wählst du alle Flächen des Teils aus, die du separieren willst (bei mir einfach mal die Tür) und drückst auf den Button, den ich im Screen rot markiert habe:

    Nun ist aber leider der Pivot (der Punkt, von dem später im GE die Move/Rotate Pfeile ausgehen) nicht so positioniert ist, dass du das Objekt so rotieren lassen kannst, wie du es dir vorstellst. Dafür markierst du das Objekt im normalen Object/Component Select-Mode (also dass du das gesamte Objekt markierst, nicht nur Flächen oder Vertexe), drückst in Maya auf die Taste Einfg und verschiebst nun den Pivot mittels der Pfeile an die Stelle, an der sich das Objekt später drehen soll. Dann einfach nochmal Einfg drücken, und wieder in i3D Exportieren.
    Wichtig hierbei ist noch, dass du im I3D Exporter unter dem Reiter Tools auf FreezeToPivot klickst, sonst hat das Pivotverschieben nichts gebracht.
    (Wenn du es in Maya machst, noch ein kleiner Hinweis am Rande: nachdem du die Teile per "Extract" separiert hast, solltest du noch die enstandenen Einzelteiler des losgelösten Objekts, hier die Tür, markieren und mittels Mesh -> Combine wieder zu einem Objekt zusammenschweißen.)


    Sieht dann letzten Endes so aus:


    In AC3D funktioniert es genauso, nur dass du, um das markierte Stück loszulösen, auf Surface -> Cut Away Object klicken musst.
    Zu Blender kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne ;)
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, es ist jedenfalls wesentlich leichter zu machen als es wohl auf den ersten Blick scheint ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!