Warum!!?? Warum ist Bauer ein Schimpfwort

  • naja... du weißt doch... die Stadtmenschen haben wenn sie "Bauer" hören zumeist das Bild von einem alten ungepflegten Typ der mit einer Mistgabel auf der Kuhweide steht vor Augen :D
    Ich kapier auch nicht wie man darauf kommt aber diese Erfahrung musste ich auch machen.
    Daher liegt für viele der Gedanke wie "Bauern sind dumm" "Bauern haben keine sozialen Kontakte" nahe....
    dass sich die Zeiten gedreht haben ist vielen nicht bewusst...
    heute ist kein Bauer dumm und mit "tuck-tuck-Oldtimern" fährt auch keiner mehr rum, wenn es um richtige Landwirtschaft geht...


    aber die typischen Stadleute haben zum Großteil keine Ahnung von Landwirtschaft und auch z.T. kein Interesse das zu ändern... so dass viele ihr Wissen eben auf verstaubte Clichés beschränken, wodurch besonders für Jugendliche "Bauer sein" "abstoßend" ist. ;)


    Aber es gibt inzwischen auch gute Gegenmaßnahmen dazu... z.B. Clipmyfarm, da sind echt tolle Videos zusammengekommen :thumbup: oder "Ferien auf dem Bauernhof" was auch immer beliebter wird.
    Trotzdem... bis dieser Beruf voll anerkannt wird, wird es noch dauern... oder solange bis mal akute Lebensmittelknappheit herrscht :thumbsup:

  • Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen, auch wenn ich außer LS fast nichts mit Landwirtschaft zu tun habe.


    Aber ich vermute, dass es vom Benehmen der Bauern früher kam, bzw. vom Ruf deren benehmen von dem viele vielleicht noch voreingenommen sind.
    Damit meine ich eben das schmatzen, rülpsen usw. was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Gruß lucker.

  • Früher hatten viele bauern keinen guten bildungs stand und waren daher in der gesellschaft nicht so gut angesehen...


    Das schimpfwort bauer wird heute ja meinst benutzt wenns ums wissen geht wie z.B " ah was bist du fürn bauer kennst du das nicht" oder wenn man nicht die neusten klamotten hat u.s.w...


    Auf sowas brauch man eigentlich nicht achten da die leute die es sagen A selbst keinen plan haben und B eh meinen sie sind die coolsten und tollsten typen des planeten...

  • Viele Stadtmenschen gehen davon aus, dass Bauern dumm sind, da sie ja nichts anderes machen als Trecker fahren, was ja jeder kann, da man nur Gas gibt und lenkt und ein bischen Kühe melkt und 24 Stunden am Tag Gummistiefel trägt und mit Kuhscheiße vollgeschmiert ist.... Und so sachen wie "Bauer sucht Frau" machen das nicht unbedingt besser, da in dieser Serie der größte teil echt ein bischen "Merkwürdig" ist....
    Das Landwirte jedoch nicht zwangsläufig dumm sind ist uns allen zwar klar, aber die meißten Stadtkinder haben nunmal keine ahnung.....
    Die Milch kommt von Aldi, Kühe sind Lila mit Milka aufschrift und Bauern sind dumm......

  • der dumme bauer ist viel älter!
    zu der zeit als es noch rittergüter usw gab und der adel herrschte- die arbeit machten die bauern- und die mussten dafür sogar noch steuern zahlen!


    das schlimmste für mich in der schulzeit war das problem mit dem geruch. da kann man noch so reinlich sein- wenn du als sohn eines bauern in der schule oder der stadt bist, wirst du gerochen- ist nunmal ein unterschied ob du morgens auf den gehweg und dann zur schule oder nochmal schnell durch den stall und papa tschüss sagen vor der schule...


    ausserdem war es früher ja auch wesentlich ruhiger- wenn ich mir die alten geschichten anhören muss, so trafen sich die meisten alten früher in der wirtschaft um einen zu heben...

  • Nicht nur Stadtmenschen sondern auch am Land wird das gesagt aber ich veersteh nicht wie die Menschen so blöd sein können.
    Sie lieben ihre Stars im Fernsehen,Formel 1, Popstars . Ohne das könnten wir leben aber ohne Landwirtschaft könnten wir nicht leben aber sie lieben keine Landwirte.
    Kurzgesagt sie Lieben das unnötige aber das was sie zum Leben brauchen und ihre erzeuger lieben sie nicht

  • Ich behaupte, die Ursache ist Unwissenheit. Viele denken: "Bauer? Ganzen Tag aufm Acker im Kreis fahren. Das kann doch jeder Trottel..."


    Ich ärger mich darüber auch immer. Deshalb hab ich in der Berufsschule mal die Chance zur Aufklärung genutzt. In Deutsch sollten wir ne Präsentation machen, Thema war frei wählbar. Da hab ich die Geschichte der Getreideernte vorgestellt bis hin zu all den technischen Spielereien, die es heute so gibt. Damit die "Stadtkinder" auch mal sehen, wie komplex so eine Maschine ist und dass man dann doch schon ein bisschen was im Köpfchen haben muss.


    Ergebnis: 60 min Vortrag mit 20 interessierten, wahrscheinlich beeindruckten Zuhörern, die noch nicht mal gemerkt haben, dass ich eiskalt den Vortrag durch die Pause durchgezogen hab. :D



    MfG Robert

  • Sie es doch mal so leute aus der stadt bauen sich auf dem land ein tolles haus für zich tausende euro....


    alles schön ruhig keine autos u.s.w Dann kommt mit einmal sonne laute kiste an gerollt mit son stinkefass hinten dranne und fährt damit auch noch auf den acker neben dem schicken haus..


    Ja toll ruhe ist jetzt hinüber stinken tut das schwarze zeug da auch noch.. Und die aufgehangenne wäsche muss jetzt auch nochmal gewaschen werden... und das schlimmste im ganzen haus richt es jetzt da der wind günstig steht und die duft wolke richtung haus drückt..


    Zu guter letzt ist dann die straße vor der haus einfahrt dreckig...


    So und wer ist jetzt der blöde ?? richtig der bauer .. er ist dumm warum macht er so einen krach warum bringt er die luft zum stinken und warum ist die straße jetzt dreckig?


    kann er das nicht wo anders machen?? Ich ruf dann mal die Polizei so kann das nicht weiter gehen...


    So sehen die leute das .. die sehen nicht, ah da steht bald mal getreide woraus mein brot gemacht wird oder mein bier ...


    Wie schon geschrieben sowas wird alles aldi netto oder real hinten im lager produziert. 8) Die schokotafeln kommen ja auch so aus der lila kuh :D

  • Wir hatten bis vor 10 Jahren einen landwirtschaftlichen betrieb. Immer wenn mich jemand Bauer genannt hat, antwortete ich damit: Nein, Landwirt. :D Ist gleich eine ganz andere Bedeutung. Aber wenn jetzt noch jem zu mir Bauer sagt, weil ich ne Ausbildung zur FAS mache, gibs ein paar Schläge auf den Hinterkopf. Erhöht das Denkvermögen ;) :D

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D


  • Wir hatten bis vor 10 Jahren einen landwirtschaftlichen betrieb. Immer wenn mich jemand Bauer genannt hat, antwortete ich damit: Nein, Landwirt. :D Ist gleich eine ganz andere Bedeutung. Aber wenn jetzt noch jem zu mir Bauer sagt, weil ich ne Ausbildung zur FAS mache, gibs ein paar Schläge auf den Hinterkopf. Erhöht das Denkvermögen ;) :D

    ich sag auch immer einfach landwirt :D


    meine fresse :D sollen se doch sagen was se wolln... denkt halt keiner daran, das die meisten die sowas sagen auchmal "BAUERN" als vorfahren hatten ;)


    und wenn dann irgendwann mal das brot schön teuer wird. dann heulen se alle rum :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!